Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzdimension für Schrank

Stadi1
Alter Hase
Hallo,
ich möchte mir für meine Werkstatt einen Lagerschrank bauen. Geplant ist eine Dimension von 200cm Höhe, Tiefe 50cm und eine Breite von 300cm (drei Felder a 100cm).
Den Korpus werde ich aus 19mm MDF bauen, die sech Türen sind aus 16mm MDF geplant.
Wo ich mir noch unsicher bin sind die Einlegeböden: 16/19mm MDF oder 15/18mm OSB. Was meint Ihr bzw. habt Ihr Erfahrungswerte?
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schau Dir das IKEA PAX-SYSTEM an, hat fast die Maße die Du planst und ein Korpus kostet nur 50€ ...

TobiCh
Alter Hase
@ Stadi1: MDF ist ziemlich schwer?! Ich habe bei mir Pressspan genommen für mein Regal, 20mm Stark.
Ich denke auf 20mm von der Stärke des Korpus solltest du gehen wenn du dort einiges Lagern willst.
Gruß Tobias

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Wenn 60 statt 50 als Tiefe auch geht sind die Pax-Schränke eine echte Alternative. 100er Breite wird bei den Einlegeböden ab spannend. Was soll denn auf den Böden liegen?

nirosta
Bronzemitglied
Also bei 100er Breite hätte ich mit MDF oder OSB so meine Bedenken wegen Durchbiegen. Die Idee mit IKEA würde ich vielleicht in dem Fall auch weiter verfolgen.

Rincewind70
Silbermitglied
Preis-Leistungstechnisch kannst du einen Pax-Schrank schon als Korpus nicht schlagen. Wenn du Schubladen planst, wirds dann richtig viel preiswerter, auf die IKEA Schrankeinrichtung zurück zu greifen.
Wenn es irgendwie passt, nimm die IKEA Alternative.

Die Einlegeböden solltet du eher in 21mm Spanplatte nehmen. Und die wird sich irgendwann durchbiegen. Oder du teilst zumindest den Teil der Schränke, in denen du Maschinen, schwere Werkzeuge etc lagern willst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für Schweres können die Einlegeböden problemlos mit preiswerten U-Stahlprofilen gestützt werden die es in vielen Dimensionen gibt. Je nach Größe der Profile und Stärke des Fachbodens könnten diese auch eingelassen werden.

Dazu kommt, dass durch das lichte Innenmaß der PAX-Schränke (962 mm), auch die günstigen, 1m langen U-Profile aus dem Baumarkt verwendet werden können.

Die U-Profile sind RuckZuck vorbereitet und können locker etliche Kilo pro Einlegeboden aufnehmen.

Stadi1
Alter Hase
Danke Euch für Eure Meinungen. Die IKEA-Lösung wirds wohl eher nicht werden weil:

  • - In der Summe doch teurer als Eigenbau (Das Holz für den Korpus kommt mich auf 25-30 Euro
  • mir die 60er tiefe zu viel ist
  • ich dafür auch Einlegeböden brauche, vermutlich noch massivere als jetzt, 10cm mehr tiefe heißt auch man räumt automatisch mehr drauf emoticon.teeth_smile.title
  • und der allerwichtigste Grund: Es soll auch gleichzeitig ein Übungsobjekt sein bei dem ich mich mit meiner GMF noch besser anfreunden kann emoticon.cool.title
Die Idee von Linus mit den U-Profilen zur Verstärkung ist nicht schlecht, wobei ich denke die einzelnen Böden werden nicht so arg schwer belastet, es wird Hauptsächlich Kleinkram da gelagert werden wie Pinsel, Rollen, Spachteln, Schleifpapier, usw.......
Für die schwereren Maschinen wirds eine andere Lösung mit Schubfächern geben.

WoodHawk
Alter Hase
Meiner meinungnach auf jeden fall MDF 20 mm meine Schränke und Schrankumbauten sind alle aus 22 mm MDF !!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stadi1:
Danke Euch für Eure Meinungen. Die IKEA-Lösung wirds wohl eher nicht werden weil:



  • - In der Summe doch teurer als Eigenbau (Das Holz für den Korpus kommt mich auf 25-30 Euro
  • mir die 60er tiefe zu viel ist
  • ich dafür auch Einlegeböden brauche, vermutlich noch massivere als jetzt, 10cm mehr tiefe heißt auch man räumt automatisch mehr drauf emoticon.teeth_smile.title
  • und der allerwichtigste Grund: Es soll auch gleichzeitig ein Übungsobjekt sein bei dem ich mich mit meiner GMF noch besser anfreunden kann emoticon.cool.title

Die Idee von Linus mit den U-Profilen zur Verstärkung ist nicht schlecht, wobei ich denke die einzelnen Böden werden nicht so arg schwer belastet, es wird Hauptsächlich Kleinkram da gelagert werden wie Pinsel, Rollen, Spachteln, Schleifpapier, usw.......
Für die schwereren Maschinen wirds eine andere Lösung mit Schubfächern geben.


Wenn Du nur den von Dir beschrieben "Kleinkram" in diese Schrankkapazitäten räumen willst (200*300cm emoticon.eek.title ) würde ich Dir von einer 50cm Tiefe abraten. Das funktioniert auch sehr gut mit 30-35cm Tiefe und ist definitiv übersichtlicher zumal Du ja schon recht opulent planst ... 😉