Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit Distelöl Schneidebretter ölen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Freundin wünscht sich ein Schneidebrett von mir , also so mit Saftrille und das ganze ein bisschen größer wie sie schon hatte (sie hat normale Größe).
Sie hat eine Bitte das zum ölen nur etwas genommen wird was Lebensmittelecht ist. Hab bei mir ja schon mal vorgeschaut aber nirgends steht Lebensmittelecht drauf.
Also Schrank auf : Olivenöl?, Sonnenblumenöl? Und dann hab ich ja noch Distelöl
Olivenöl und Sonnenblumenöl hatte ich schon mal ausprobiert und war nicht so angetan.
Also in Punkte Trockenzeit und das ich fand es klebte immer noch etwas.

Hat das jemand mal mit Disteöl versucht?
31 ANTWORTEN 31

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da Sonnenblumenöl keine Trockenstoffe hat, aber Omega drei Fettsäure trocknet es sehr langsam.. Olivenöl bitte nicht nehmen ..,
Als Alternative kannst du leinöl nehmen Rapsöl und natürlich orangenöl... Musst aber bei diesen ölen Trockenzeit beachten ... Auch genau den Auftrag nicht zuviel zuwenig und nicht zu lange drauf stehen lassen ...leinöl braucht bei mir in Werkstatt so ca 21 Tage bis es durch getrocknet ist ... Du kannst bei leinöl den Einzug in das Holz verbessern wenn du zu den öl 5% Alkohol rein dazu machst. Dann dringt es in die kapillare besser ein und bildet von unten eine Schicht und lässt die Flache nach zweiten dritten Auftrag nicht gleich abbinden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Geruch von den ölen verfliegt teilweise nach der Trocknung ...wenn das Schneidebrett benutzt wurde, dann gehst hin spülst es ab mir Tuch Wasser , etwas trocknen lassen und dann mit einen Lappen öl auftragen ...

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ähm für ein Schneidbrett, nimm das vom Ikea, braucht zwar ca. 1 Woche bis es eingezogen ist (kann man aber schon vorher drauf schneiden), aber für meine Schneidbretter nehm ich das auch; und da steht zumindest drauf, dass es für Lebensmittel geeignet ist!
Und in der Küche hat man selten eine Oberfläche, die das Öl aufnimmt...
Jürgen, bitte schlag mich jetzt nicht,... emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hoilzbastla
Warum soll ich dich schlagen :).. Denke jeder hat seine Erfahrung mit Öl, bin nicht der Handwerker der auf seine Meinung besteht, gebe nur mein Wissen und Erfahrung und Handlung weiter. Benutze seit länger Zeit kein gekauftes holzöl mehr , Grund kennst du ja wenn in Werkstatt schaust:).. Verarbeite für meine Schneidebretter reines Naturöl , ist leider so das manchmal Natur drauf steht aber auch nicht alles ist Bio was man kaufen kann 🙂

Also du machst es so, ich mache es so.. Ist doch gut wenn es verschiedene Möglichkeiten gibt , es gibt ja auch für verschiedene Spießern die verschiedensten Zitaten 🙂 auch wenn es Schuhbeck so sagt machen andere es anders , das Ziel ist der Weg

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Hoizbastla:
Ähm für ein Schneidbrett, nimm das vom Ikea ...


.... welches Öl hat denn IKEA?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
.... welches Öl hat denn IKEA?


Guckst Du hier: -KLICK-

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Guckst Du hier: -KLICK-

Knapp daneben. Skydd ist das Öl für Schneidbretter.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Danke Jungs 🙂

...BEHANDLA ... ist doch schwäbisch emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
ich glaube ich werde den Weg von Holzkunst beschreiten. Leinöl hat ein Freund von mir noch im Anbruch. Nehm doch hier an das dies das Leinöl IST welches man auf aufs Brot nehmen kann?
Aber mit Distelöl hat es noch keiner ausprobiert ? Vieleicht sollte ich ein kleines Brett nebenher machen und das mal testen.

@ Holzkunst meinst du man könnte alle Öle mit 5% Alkohol für den erstauftrag anreichern?
Und der zweite bzw dritte Auftrag dann Unverdünnt ?