Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Exakte Nuten fräsen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jetzt bin ich schon eine ganze Weile dabei, mir einen Frästisch zu bauen. Das Projekt ist nun schon etwas länger gediehen, mehr oder weniger mit gutem Erfolg, Rückschläge eingeschlossen. Der Unterbau ist fertig, bis auf Schubladen. Die Tischauflage ist ebenfalls fast fertig, es fehlen noch die Nuten in der obersten Auflage und in den Alu-Profilen, diese Nuten sind aber nicht mein Problem. Die Tischauflage besteht bei mir aus 30 mm MPX mit eingelassenen Alu-Profilen (rechteckige Kastenprofile, die später zu T-Nut-Profilen mutieren sollen) und einer 12 mm MPX-Siebdruckplatte.

In den Anschlagbacken sollen Nuten eingefräst werden. Nun habe ich ja bereits Nuten in der Tischauflage gefräst und sollte eigentlich wissen wie es geht. Ehrlich gesagt, ich habe mir bei diesen Nuten einen abgebrochen. Und bei der vorhandenen Anordnung in der Tischauflage kann ich mit dem Ergebnis ganz gut leben.

Bei den Anschlagbacken möchte ich jedoch ein perfektes Ergebnis erzielen. Daher mal meine Frage, wie würdet ihr ein Alu-Profil - 19,5 x 11,5 mm - exakt bündig mit der Oberfläche und mit geringstem Spiel in die Anschlagbacken einlassen?

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.
21 ANTWORTEN 21

HansJoachim
Grünschnabel
Ich hab den Frästisch dazu benutzt. Fräse war eingebaut, der Anschlag bis auf die verschiebbaren Backen fertig.
Eine Einstelllehre ist hilfreich, ansonsten rantasten was Tiefe und Breite betrifft.

dausien
Silbermitglied
Ich habe ebenfalls den halbfertigen Frästisch benutzt (siehe Arbeitsschritt 6). Ich habe einen 8 mm Nutfräser genommen und mich erstmal an die Frästiefe heran getastet, (Probestück fräsen). Nachdem dann die 8mm Nut gefräst war habe ich den Anschlag Stückweise verschoben und mich so an die breite der Aluschienen angenähert.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Frästische haben den Nachteil, dass man zum Bauen eines Frästischs mit allen Schikanen eigentlich schon einen Frästisch haben sollte. Dann würde man sich bei einigen Dingen leichter tun.

Ein exaktes Ergebnis erreicht du leichter wenn du einen von Beiden (Werkstück oder Fräse) fixierst und den jeweils anderen mit einer Zwangsführung bewegst. Eine Möglichkeit ist zunächst einen einfachen Anschlag für den Tisch zu bauen und den dann zu benutzen um einen besseren zu bauen. Dazu kommt bei dir noch das Maß von 19,5mm das sich nicht in einem Durchgang fräsen lässt. Am Tisch kannst du in mehreren Durchgängen den Anschlag verschieben und dich langsam dem Zielwert annähern.

Wenn du das ohne Tisch machen willst, kann du dir so etwas wie im verlinkten Video bauen

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=7j4vGS4HY-8"][/VIDEO]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Fernton

Besten Dank für den Link zum Video. Dann werde ich mal den Frästisch für den vorläufigen Gebrauch so herrichten, dass ich mir diese Super-Schablone anfertigen kann. Eine solche Schablone zu haben, lohnt sich auch für andere zukünftige Anwendungsfälle, so dass die Investition in Material und Zeit sich sicher als lohnenswert erweisen wird.

Nochmals besten Dank.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde dafür meinen Frästisch mit meinem Incra Anschlag verwenden. emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

Alternativ könntest Du auch einen Parallelanschlag mit Feinverstellung in Verbindung mit Deiner OF benutzen und Dich langsam an die Breite rann tasten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ICH würde es mit Kopierhülsen machen ...
... ist einfach, geht schnell und ist exakt.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
ICH würde es mit Kopierhülsen machen ...
... ist einfach, geht schnell und ist exakt.
Die Frage ist wie du die Kopierhülse einfach und schnell so führst, dass exakt eine 19,5mm Nut raus kommt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Die Frage ist wie du die Kopierhülse einfach und schnell so führst, dass exakt eine 19,5mm Nut raus kommt


Das ist natürlich abhängig von den vorhandenen Fräsern und Kopierhülsen ...

... ich würde die Kombination aus 8mm Nutfräser und Kopierhülsen mit 40/30/17mm Durchmesser bevorzugen ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit der in dem Video gezeigten Schablone wird es notwendig sein, sich auf EINE bestimmte Kombinationen des Fräsers und einer Kopierhülse festlegen müssen. Wenn man davon ausgehen möchte, dass man als minimalste Nutenbreite den Durchmesser des beabsichtigten Fräsers zugrunde legt, dann bleibt nicht viel Spielraum für beliebig viele Kombinationen, das wird im Video so etwa gegen Schluss ziemlich deutlich zum Ausdruck gebracht: Those combination is maried to...
Ich nehme an, dass ich auf die Kombination eines 8 mm Fräsers mit einer 17er Hülse festlegen werde, für 8 mm deswegen, weil ich Fräser mit 3 Zügen besitze, die einen sehr guten Spanabfluss haben.