Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchenstamm mit Genschaden

Hilpi1
Ehemaliges Mitglied
Mein Freund (Waldbesitzer) hat mir einen Buchenstamm mit einen Genschaden geschenkt.
Da es so ein seltenes Gebilde ist wollte ich es euch nicht vorenthalten.
Wenn jemand gute Ideen über Verwendung hat bitte mitteilen.
Bild1 ist eine abgesägte Scheibe, Bild 2 im Vordergrund der Stamm mit ca 3m Länge und einen Durchmesser von ca. 40 bis 45cm.
Der hintere Stamm ist Apfel
20 ANTWORTEN 20

Claro1963
Ehemaliges Mitglied
Na das sieht ja spannend aus! Meine Ideen dazu:

  • Tischplatten für den Gartentisch
  • Hocker passend zu dem Gartentisch
  • Beistelltisch
  • Nachttisch
  • Wanduhr
  • Bilderrahmen
  • Jausenbrett/Platte
Viel Spaß beim Basteln!

Woody
Platinmitglied
Zu Bild 1 würde mir spontan eine Schüssel einfallen. Hat irgendwie die Form eines Eichenblattes.

Aber wieso meinst du, dass das ein Genschaden ist?

Funny08
Goldmitglied
@ Woody - sicher weil der Stamm sobald es dunkel wird wie wild durch den Garten hoppelt *g 😉

Aber Scherz beiseite - kommt immer darauf an wo und wie der Stamm gewachsen ist - interessant aussehen tut er auf jeden Fall. Könnt mir den auch gut Poliert als Untersetzer, Servierbrett usw vorstellen.

Hilpi1
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Anregungen.
@Woody, Buche hat normal einen runden Stamm und keine solchen Verwindungen. Die Aussage mit dem Genschaden kommt von einen Forstwirt.

Woody
Platinmitglied
Könnte aber auch sein, dass der Baum auf einer Wasserader gestanden ist und versucht hat, ihr auszuweichen. Da entstehen auch so verdrehte Stämme.

ForKids
Silbermitglied
Hilpi1:
Danke für die Anregungen.
@Woody, Buche hat normal einen runden Stamm und keine solchen Verwindungen. Die Aussage mit dem Genschaden kommt von einen Forstwirt.


Der Buchenstamm hat kein Genschaden und der Forstwirt hat entweder die Wirtschaft(das Wirtshaus) durchforstet oder er hat die Schule gemieden. emoticon.wink_smile.title

Hierbei handelt es sich um den Stamm einer Hainbuche.

LG
-einer der mit Holz werkelt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn es möglich ist würde ich versuchen zwei saubere Scheiben abzuschneiden und zu trocknen. Die zwangsläufig entstehenden Risse würde ich dann mit schwarzem Epoxyd verfüllen. Den ganzen Spass dann so glatt wie möglich schleifen und ordentlich anfeuernd Ölen. Wenn das Holz zu hell ist durchaus auch mit einem pigmentierten Öl. Dann unter jedes der beiden Teile einen eleganten Füss, irgendwas mit ordentlich schnörkel. Wenn nötig den Fuss in einem matten schwarz lackieren.

Das sollte zwei wirklich einzigartige Beistelltische ergeben.

So ein Projekt wäre ziemlich teuer und arbeitaufwändig aber ich bin überzeugt, diese Arbeit würde sich lohnen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ForKids:

Hierbei handelt es sich um den Stamm einer Hainbuche.


Huch, Hainbuche also! Na dann wünsche ich viel Spass beim bearbeiten von dem Zeug.

Ich sag nur mal das man Hainbuchen früher als lebende Verteidigungsanlagen benutzt hat. Soll ein wirklich krasses Holz sein.

Janinez
Diamantmitglied
Alle meine Ideen wurden schon genannt, aber ich bin gespannt, was dabei raus kommt