Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

gelaugt / geölt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit bei einem Versandhaus ein Bett und ein Nachttisch aus Kiefer massiv gekauft, und zwar "gelaugt / geölt". Ich mache jetzt einen Schreibtisch aus Leimholz dazu. Jetzt habe ich eine Frage, wie kann ich den Schreibtisch laugen und ölen? und vorallem mit was? Für positive Antworten von Euch Fachfrauen und Fachmänner sag ich Danke! Gruss bastelhelle
4 ANTWORTEN 4

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Du gehst zum Fachhandel und besorgst dir Holzlauge und Holzöl und wendest die gemäß Anweisung auf dem Produkt an. Zu beiden Vorgängen gehören auch ein paar Sicherheitsvorschriften, die man tunlichst beachten sollte, denn du willst den Tisch behandeln und nicht dich selbst ins Krankenhaus einweise oder die Feuerwehr rufen. Hast du Räume in denen du arbeiten kannst? Falls was daneben geht ist das Wohnzimmer kein guter Arbeitsort.

Janinez
Diamantmitglied
Fernton hat da schon alles Wichtige gesagt, wenn du kannst mach es im Freien oder zumindest in einem gut belüftbaren Raum. Mit Holzöl kann Dir Holzkunst gut weiter helfen, schreib ihm doch mal eine PN, ansonsten bietet Clou ein breites Spektrum

TobiCh
Alter Hase
Hallo,
Im youtube nach "Heiko Rech" suchen, er hat eigentlich schon alles in seinen Videos erklärt und das super gut!
Die suche nach "Tischlerarbeiten" oder "Holzwerken" kann dir vielleicht auch helfen.
Die drei suchst du unter Kanal und wirst dort viel hilfreiche Videos finden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, erstmal vielen Dank für die Ratschläge.
Ich hab mich ein wenig inormiert über laugen und beizen, und muss gestehen, der Aufwand ist mir zu groß. Ich werde meinen altbewärten Farbloslack (Tiger Nr: 224) verwenden, auch wenn der Farbton danach nicht genau dem geölten entspricht. So passt der Schreibtisch dann wenigstens zu anderen Selbstbauprojekten die ich zusammengeschustert habe und noch werde.
PS. Der Schreibtisch ist in kürze fertig, dann werde ich ihn als Projekt hier einstellen.
Gruß bastelhelle