Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schrank aus OSB bauen! Bitte um Anregung und Tipps!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Ich möchte 2 Schränke bauen, wo später Schubladen reinkommen.
Dafür habe 19er OSB Platten. Für die Schubladen habe ich Außzugschienen

Was aber momentan nicht das Problem ist.

Das Problem ist, keine fachlichen Fehler zu machen, beim zusammen bauen der OSB Platten. Ich müsste quasi, 2 Seitenwände, 1 Hinterwand, und Boden und Deckelplatte zusamen führen. Ich habe nun schon mir rausgelesen, das ich die Seitenwände auf die Unterplatte stellen muss, und nicht diese seitlich anbringen sollte.
Ich möchte am liebsten keine Schrauben verwenden sondern Lamellos, habe eine Lamellofräse gekauft dafür.
Wie bringe ich aber ein Maxium an Stabilität in die Konstruktion?
Ist es fachlich richtig die OSB Platten mit Lamellos zu verbinden?
Möchte am liebsten keine Holzstreben mehr Innen verwenden.
Wer bock hat, kann bitte ja mal was zu schreiben. Danke vorab!

Habe da mal meine Vorstellung mit Google Sketchup gezeichnet, siehe Anhang.
Ist das ok so? Oder würdet Ihr es anders machen?
Soll ein Werkstattschrank werden mit Schubladen nachher, aber erst mal der Korpus.
Das Mahagonifarbende Brett im Schrank, soll die Bodenplatte der Schublade andeuten...

Unten habe ich zur Stabilierung, und auch weil der Schrank auf dem Boden steht, ein Blendleiste eingefügt, damit die Schubladen etwas höher sitzen. Aber auch optisch ist dies sicherlich richtig.
Was sagt Ihr dazu? Einfach alles mit Lamellos zusammen leimen ok?
33 ANTWORTEN 33

HansJoachim
Grünschnabel
Ich hab vor gut einem Jahr ein Regal aus OSB Platten gebaut.
Alles nur verschraubt.
Erst eine Lattenkonstruktion an die Wand, und dann angebaut.
Mit kleinem Sockel und Mittelwand.
Ob die Seitenwände jetzt auf dem Sockel aufliegen, oder daneben sind sehe ich als völlig egal an. In meinem Fall ist nur die Mittelwand auf dem Sockel.
Aber ich bin froh das alles nur verschraubt ist. Es hat sich ergeben das Ich das umgestalten muß. Verleimt mit Lamellos könnte ich es nur abreissen.
25665.attach

Woody
Platinmitglied
Wenn du sowieso eine Blende unten machen möchtest, kannst du ja unter der Bodenplatte zbsp. Dachlatten anschrauben und daran dann die Seiten- und Rückwand. Ich glaube persönlich nicht, dass Lamellos in OSB genügend Halt haben werden (allein aufgrund der Plattenzusammensetzung).

Versuche es doch einmal an 2 Reststücken, ob du überhaupt Lamellos setzen kannst.

Rainerle
Diamantmitglied
OSB für Werkstatt ist bestimmt eine gute Wahl.

Warum Seitenwände auf den Boden stellen? So musst Du unter den Boden Anschnitte analog Deiner Blende anbringen. Das macht es aufwändiger und instabiler. Gerade die Seitenwände bis auf den Boden mit der Frontblende, evtl. Entsprechenden Abschnitten hinten und in der Mitte machen durch die Winkelverbindungen das ganze schon sehr stabil.

Für die Rückwand würde ich die Seitenwände und den Deckel ausklinken/fräsen, den Boden um 19 mm kürzer machen und das ganze gut leimen und im Vollholz des Bodens schrauben und die Seiten/Deckel nageln (Stifte). Das tut dem ganzen keinen Abbruch, aber stabilisiert enorm.

Die Mittelwand könntest Du teilweise durch den Boden durchstecken - also Nut ausfräsen und die Mittelwand entsprechend ausklinken dann durchstecken und mit der Rückwand von hinten verschrauben. An den sichbaren Verbindungen Lamellos, alles von unten oder hinten verschrauben. Da spartst Du viel Zeit und es wird richtig stabil.

Bevor Du zusammenschraubst bring die Auszüge an. Geht deutlich einfacher. Oder zumindest schon mal die Löcher vorbohren. Im Schrank wird das sonst ein Gepfrimel und häufig schief.

Hast Du das Holz schon gekauft? Wenn nein, nimm lieber dickere Platten. Die Lamellos haben ja auch schon eine gute Tiefe. Und für die Auszüge sind Spax-Schrauben auch ziemlich kurz.
Solltest auch mal schauen, was für Schrauben Du nimmst. Werden die Schubladen schwer? Auf jeden Fall in jedes vorhandene Loch ne Schraube. Spax würde ich möglichst vermeiden. Zu wenig Auflage im Gewinde. OSB ist sehr weich. Viel weicher als übliche Spanplatten. Nimm Möbelbauschrauben - also solche ohne Spitzen. Loch vorbohren und 6er Schrauben rein. Bei 6 mm hast Du bestimmt die doppelte Gewindeauflage und mehr Stabilität.

Viel Erfolg! Und stell das Ergebnis als Projekt ein ... - wollen doch sehen, was und wie Du es machst.

HansJoachim
Grünschnabel
Die Haltbarkeit von Leimverbindungen bei OSB solltest du nicht unterschätzen, Woody.
Diese Kisten könnte ich aus dem Fenster werfen. Die Stadt macht mir da Sorgen.
Ich muß den Schaden am Bürgersteig bezahlen.
Mir gings im vorigen Beitrag mehr darum wo die Seitenwände sein sollen.
Auf dem Sockel, oder daneben. Vollkommen egal meiner Meinung nach.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Holzamateur12:
Das Problem ist, keine fachlichen Fehler zu machen, beim zusammen bauen der OSB Platten.
Persönlich halte ich die Auswahl von OSB-Platten für ein solches Vorhaben für einen Fehler, aber jeder wie er mag

Holzamateur12:
Ich habe nun schon mir rausgelesen, das ich die Seitenwände auf die Unterplatte stellen muss, und nicht diese seitlich anbringen sollte.
Beides ist möglich und mit den richtigen Verbindern auch machbar.

Holzamateur12:
Ich möchte am liebsten keine Schrauben verwenden sondern Lamellos, habe eine Lamellofräse gekauft dafür.
"If all you've got is a hammer, every problem looks like a nail"

Holzamateur12:
Wie bringe ich aber ein Maxium an Stabilität in die Konstruktion?
Indem du entweder anderes Material oder eine andere Verbindungstechnik nimmst. Zur Verbindungstechnik bei Plattenwerkstoffen gibt es eine lesenswerte Blogserie.

HansJoachim
Grünschnabel
Rainerle:
OSB für Werkstatt ist bestimmt eine gute Wahl.

Warum Seitenwände auf den Boden stellen? So musst Du unter den Boden Anschnitte analog Deiner Blende anbringen. Das macht es aufwändiger und instabiler. Gerade die Seitenwände bis auf den Boden mit der Frontblende, evtl. Entsprechenden Abschnitten hinten und in der Mitte machen durch die Winkelverbindungen das ganze schon sehr stabil.

Für die Rückwand würde ich die Seitenwände und den Deckel ausklinken/fräsen, den Boden um 19 mm kürzer machen und das ganze gut leimen und im Vollholz des Bodens schrauben und die Seiten/Deckel nageln (Stifte). Das tut dem ganzen keinen Abbruch, aber stabilisiert enorm.

Die Mittelwand könntest Du teilweise durch den Boden durchstecken - also Nut ausfräsen und die Mittelwand entsprechend ausklinken dann durchstecken und mit der Rückwand von hinten verschrauben. An den sichbaren Verbindungen Lamellos, alles von unten oder hinten verschrauben. Da spartst Du viel Zeit und es wird richtig stabil.

Bevor Du zusammenschraubst bring die Auszüge an. Geht deutlich einfacher. Oder zumindest schon mal die Löcher vorbohren. Im Schrank wird das sonst ein Gepfrimel und häufig schief.

Hast Du das Holz schon gekauft? Wenn nein, nimm lieber dickere Platten. Die Lamellos haben ja auch schon eine gute Tiefe. Und für die Auszüge sind Spax-Schrauben auch ziemlich kurz.
Solltest auch mal schauen, was für Schrauben Du nimmst. Werden die Schubladen schwer? Auf jeden Fall in jedes vorhandene Loch ne Schraube. Spax würde ich möglichst vermeiden. Zu wenig Auflage im Gewinde. OSB ist sehr weich. Viel weicher als übliche Spanplatten. Nimm Möbelbauschrauben - also solche ohne Spitzen. Loch vorbohren und 6er Schrauben rein. Bei 6 mm hast Du bestimmt die doppelte Gewindeauflage und mehr Stabilität.

Viel Erfolg! Und stell das Ergebnis als Projekt ein ... - wollen doch sehen, was und wie Du es machst.


Ich hab nur die Hälfte verstanden, aber auch nicht wichtig.
Verstanden hab ich das dickere Platten genannt werden.
Dicker wie 19er OSB, gibts das überhaupt?
Und wozu soll das gut sein?
15er reicht für so Kleine Schränkchen schon.
Das mit den Euroschrauben ist widerrum gut, halten besser.
Aber das Spax zu kurz sind halte ich für ein Gerücht emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
HansJoachim:
Die Haltbarkeit von Leimverbindungen bei OSB solltest du nicht unterschätzen, Woody.
Diese Kisten könnte ich aus dem Fenster werfen. Die Stadt macht mir da Sorgen.
Ich muß den Schaden am Bürgersteig bezahlen.
Mir gings im vorigen Beitrag mehr darum wo die Seitenwände sein sollen.
Auf dem Sockel, oder daneben. Vollkommen egal meiner Meinung nach.


Ich lerne immer gerne dazu 🙂

Fernton
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Dicker wie 19er OSB, gibts das überhaupt?
Bis 25mm sollte das problemlos im Halbwegs sortierten Handel zu bekommen sein. Die Stärke wäre aber wohl übertrieben für den Schrank.

Rainerle
Diamantmitglied
HansJoachim: Zu den Spax: üblicherweise 3 mal 15, mit Glück 3 mal 18 und mit noch mehr Glück 3,5 mal 18 mm. Ich schrieb zu kurz und meinte zu dünn um wirklich was zu halten. Und bei 19er OSB auch zu kurz. 25er in der Seitenwand kann man mit 3,5 mal 25 mm Spax verschrauben. Sind immerhin 7 bis 10 mm und damit ein Drittel länger und evtl. auch stärker. Und bei dieser Größe ein erheblicher Unterschied in der möglichen Belastung.

Ob nun 19 oder 22 oder 25er OSB ist nur für die Schrauben der Auszüge interessant. Wenn da nichts schweres reinkommt ...