Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschrank für MFT welche Konstruktion?

kaypiranha
Bronzemitglied
Ich überlege, meinen MFT auf einen rollbaren Unterschrank zu stellen, um meinen kleinen Keller besser nutzen zu können. Also einerseits Stauraum schaffen und andererseits den Tisch an die Seite schieben zu können.
Welche Konstruktion für den Unterschrank würdet ihr wählen? Die Grundfläche ist ca. 1100 x 570 mm, die Höhe nach Abzug des Tisches ohne Beine und die Rollen ca. 700 mm. Es sollen 3 x 2 Fächer entstehen, in die ich Klappkisten stellen möchte, also keine Schubladen oder Türen. Eine Rückwand wäre möglich, flexibler bin ich aber ohne, da ich dann die Fächer von beiden Seiten nutzen kann.
Eine einfache Konstruktion wäre 18 mm Multiplex mit Lamellos verleimen und verschrauben, aber reicht das?
Alternativ könnte ich einen Rahmen aus Kanthölzern bauen und die Multiplex Platten darauf verschrauben.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten und Ideen.
Gruß
Kay
15 ANTWORTEN 15

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich weiß ja nicht was du alles auf deinen MFT drauf werfen willst, aber ich würde dem 18mm Korpus noch eine 9mm Rückwand zur Aussteifung gönnen.

kaypiranha
Bronzemitglied
Na ja wir wirft schon Sachen in der Werkstatt. Zumindest will ich nicht dran hobeln oder so etwas. Meinst Du mit der Rückwand reicht das aus?

dausien
Silbermitglied
Also Flachdübel (Lamelos) und Schrauben halte ich für doppelt gemoppelt - eins von beiden reicht.
Und Wie Fernton schon schrieb würde ich noch eine Rückwand als Querverstrebung einplanen, diese kann ja auch in der Mitte sein, so das Du von beiden Seiten Fächer hast.

dausien
Silbermitglied
Habe eben mal mit SketchUp eine kleine Zeichnung gemacht - Ein Bild sagen mehr als 1000 Worte emoticon.regular_smile.title
25521.attach

kaypiranha
Bronzemitglied
Danke. Das sieht super aus. So was geht mal eben? Dann muss ich mir das Programm mal ansehen.

Munze1
Silbermitglied
Hast du dir schon mal den "MF-TC multifuntion tool cart" angesehen?
Das wäre meine Lösung für eine kleine Werkstatt, und da liese sich auch dein MFT drauf montieren.

kaypiranha
Bronzemitglied
Hallo Munze,
ja das kenne ich, so "umständlich" soll es aber nicht werden. Einfach reicht. Daher auch keine Schubladen oder Türen. Der MFT soll auch nciht montiert werden. Einfach runternehmen und mobil nutzen muss weiter bleiben.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
kaypiranha:
So was geht mal eben?
So was geht nur dann "mal eben" wenn man es schon ein paar mal benutzt hat. Wie bei jeder Software ist eine Einarbeitung erforderlich bevor man Geschwindigkeit aufnehmen kann.

kaypiranha
Bronzemitglied
Das glaube ich gerne. Ich habe bei Heiko Rech Videos dazu gesehen, da sah das recht langwierig aus. Bisher habe ich mir nur Skizzen mit Papier und Bleistift gemacht.