Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzverzierungen

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,
Heute komme ich mal mit einer Frage an die Holzfachleute und Holzexperten.....
Ich habe mich schon immer gefragen wie man solche Verziehrungen herstellen kann ....
( Ich meine diese geschwungenen Unterkanten )
nur mit einer Schablone oder gibt es da ein Hilfsmittel oder vielleicht frei Schnau.e....
Ich würde mich über eure Tipps und Trick sehr freuen da ich in naher Zukunft ein Projekt in Angriff nehmen möchte ...
dazu brauche ich noch einpaar Ideen.....meine Frau ist ein sehr kritischer Kunde... emoticon.wink_smile.title

Danke
Lg TroppY
12 ANTWORTEN 12

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
upp kann ein Mod mal das .. h ..bei Holzverzierungen löschen....
Danke

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Beispiel mit einem Kurvenlineal oder auch mit entsprechenden Schablonen ...

Janinez
Diamantmitglied
ich würde mir da auch ein Schablone zeichnen und die dann auflegen/kleben

Janinez
Diamantmitglied
hoffe Du verzeihst mir, aber das h in deiner Überschrift hat mich auch gestört, habe es entfernt

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
herzlichen Dank
habe ich erst zu spät gesehen und konnte nicht mehr ändern.....

debabba
Goldmitglied
Schablonen werden ja zumeist immer dann benötigt, wenn man etwas in "Serie" immer gleich herstellen möchte. Bei einer einmaligen Sache würde ich frei Schnautze zeichnen.
Das Kurvenlineal das Linus angesprochen hat ist natürlich eine feine Sache!

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Solche Formen, sowohl die geschwungenen Beine als auch die Verzierungen am Rahmen, sind klassische Einsatzgebiete für die Bandsäge.

Beim Rahmen könntest du noch versuchen alles mit Schablonen zu fräsen, aber auch da musst du die geschwungene Form halbwegs vorsägen sonst fräst du dir einen Wolf. Bei dickerem Material wie häufig bei Tischbeinen oder Schrankfüßen kommst du mit einem Bündigfräser ganz schnell an die Grenzen. Für 12mm Aufnahmen gibt es zwar auch Bündigfräser mit 50mm Schneidlänge, aber das setzt auch ein entsprechendes Gerät voraus.

Bei mehrseitig geschwungenen Tischbeinen brauchst du außerdem die Abschnitte um das Werkstück beim Bearbeiten der zweiten Ebene zu stabilisieren. Wenn du da einfach das Material weggefräst hast statt zu sägen wird das extrem kippelig.

dausien
Silbermitglied
Solche Formen werden in der Regel mit einer Schablone hergestellt, es sollen ja alle Tischbeine gleich werden :wink: .

Der Ablauf ist grob folgender:



  • Die Form auf Sperrholz oder anderem geeignetem Material für eine Schablone aufzeichnen. Dies kann Freihand oder mit Hilfe von (Kurven-) Lineal und Zirkel erfolgen.
  • Je nach Komplexität der Form wird eine weitere Schablone für die Seitenansicht benötigt.
  • Schablone auf dem Material auflegen und mit der Bandsäge, Stichsäge ö.ä. bis knapp an die Kontur heransägen.
  • Mit dem Bündigfräser nun die Schablone langfahren.
  • Das Werkstück um 90° drehen und den Vorhang evtl. mit der anderen Schablone wiederholen.
  • Nun die Kanten mit einem Abrundfräser oder mit dem Schweifhobel, oder Raspel Formen.


Hier ist mal ein Link aus Meiner Sammlung zu diesem Thema. Ich habe da noch mehr gerne per PN (muss das aber erst raus suchen).

Ich persönlich würde ein Modell in SkecthUp konstruieren und dann versuchen die Vorlage für die Schablone 1:1 auszudrucken.

Hazett
Silbermitglied
was User dausien in seinem Link zeigt, ist ganz sicher nur für Profis, aber
schaut sehr gut aus ( lediglich die Schmetterlinge, hier würden 2 zusätzliche die Symmetrie
wieder herstellen ...schade, der lange Riss ! )
..... für die geschweiften Bögen sind Schablonen unerlässlich, hier kann mit dünnem
Karton, gibt's im Baumarkt ( Bastelabteilung ) ca. 50 x 70 cm in weiss oder andere Farben,
erstmal mit Freihand ( falls keine Kurvenschablonen zur Hand ) und diese dann solange nachbessern, bis es optisch passt ! ( kosten ca.1,10 Euro pro Bogen )
Jetzt eine Sperrholzschablone anfertigen, aufzeichnen... und mittels Bandsäge sauber ausschneiden ... die Feinheiten mit einem Hand-Bandschleifer, hier auch die gerundete Vorderkante nur leicht ansetzen, der Rest von Hand m. gerundetem Klotz, nachschleifen !
theoretisch reicht schon die Papierschablone zum Anzeichnen, aber wenn sowas öfters ansteht, hält die aus Sperrholz länger und wird auch besser !
Gruss....