Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schellack

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Heimwerker,

in meiner Frage an euch geht es um Schellack. Wie wiederstandsfähig ist eine behandelte Holzoberfläche damit? Kann man damit auch Tischoberflächen z.B. Küchentisch damit behandeln? Wird die Fläche abwaschbar, hitzebeständig kratz. und stoßfest? Also mit hitzebeständig meine ich, kann man da einen heißen Teller drauf abstellen ohne das der Spuren hinterlässt?

Wenn eine Behandlung mit Schellack nicht ratsam ist, was würdet ihr verwenden?

Danke für eure Antworten.
Tom
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich arbeite täglich mit Schellack in der Restauration....Zum einen mit gewachsten für matte Oberfläche, zum anderen mit Hochglanz...Ich verwende Garnet Rubin-Lemon und Blond...Schellack ist nur bedingt eine Oberflache für die tägliche Belastung...

Grundsätzlich darf und soll man keine Gefässe auf die Fläche stellen, die Wasser oder Feuchtränder geben...dies ist für Schellack schädlich. Ergibt einen grauen Rand...
Schellack ist eine alte Kunst, diesen aufzutragen und erfordert sehr viel Übung um eine gute Oberfläche zu erhalten...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry zu früh abgeschickt 🙂

Also bei Schellack musst du mit Bimsmehl oder Tripple eine Oberfläche aufbauen. Dies wird mit einem Lappen aufgetragen und schliesst die Poren/ Kabilare des Holzes..Nach diesem Aufttrag, den du einige male, in Abständen von paar Tagen machen musst, beginnst du mit einer Deckauftragsschicht...diese kommt immer darauf an, welche Oberfläche usw. du willst...
Du brauchst für die Politur, Leinenballen, Bimsmehl oder Trippel, Ethanol oder Isopropanol..Poliröl oder Leinöl, Abziehpolitur,Schleifpapier usw...

Schellackpolitur ist eine sehr aufwendige Arbeit und wie schon geschrieben, sieht es oft einfacher aus wie es ist..
Du kannst das Schellack auch mit Kolophonium oder Sumatra-Benzoe mischen.. Zum Glanzabzug kannst auch reine Benzoepoliture nehmen..diese trägt auch etwas zur Festigkeit der Oberfläche bei, bloss musst du aufpassen, dass du die Politur des Schellacks nicht runter holst, sonst beginnst du von vorne...

Wenn ich Schellack auftrage habe ich im Durchschnitt so 15-20 Aufträge, je nach Oberfläche drauf...Bedenke das du zwischen jedem Auftrag so 8-12 Stunden warten musst..Also sprich 15-20 age arbeit nur an Politur...um eine vernünftige zu machen..

Schellackoberfläche bindet erst nach 6-8 Monaten ab, heisst härtet aus...vorher musst du sehr aufpassen um keine Spuren zu hinterlassen...
Schellack ist nicht für das Finish eines Objektes im Aussenbereich gedacht, auch nicht für einen Gegestand den man täglich nutzt...

In deinem Fall würde ich entweder eine Nitroballenmattur machen oder mit Lack arbeiten.
LG Jürgen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für mich als Restaurator gibt es nichts schöneres wie eine Oberfläche die mit Schellack gemacht wurde. Wer bei mir schon einmal im Drechselschnupperkurs war, weiss wovon ich rede...Es ist eine lebendige, warme tolle Oberfläche...Leider auch wie von mir geschrieben, eine sehr empfindliche was der Umgang mit zu nassen Wischtüchern und Wasserrandflecken angeht...

Schellack ist eine völlig natürliche Politur. Sie wird aus der Schellacklaus gewonnen...Schellack ist in den letzten Jahren sehr im Preis gestiegen, bei vielen Händlern aus dem Programm genommen worden, da die Kosten für den Privatmann/Frau sich nicht lohnen....

Habe leider auch ab und an die Erfahrung gemacht, dass Menschen Möbel versuchen selbst mit Schellack wieder zu polieren. Da sie es nicht konnten, landeten diese Stücke immer wieder bei mir in der Restauration-Werkstatt...

Es gibt den sogenannten ferigen Streichschellack, diesen darf und soll man nicht mit dem normalen, echten verwechseln...diesen kannst du mit Pinsel auftragen und erhälst auch eine gute Oberfläche...dieser ist weniger empfindlich...Aber ich bin der Meinung, dass wenn Schellack schon der echte es sein sollte...Arbeite auch nicht mit Kunstleim sondern mit Knochen und Hautleim in der Restauration..:)
LG Jürgen

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Schellack taugt in meinen Augen nicht für die Beschichtung eines Küchentischs.

Die Oberflächen sind - entsprechend hergestellt - wunderschön, aber nur mäßig belastbar. Alkohol löst den Schellack also sind tropfende Bier und Weingläser schon von übel. Wasser lässt ihn quellen, also auch nichts drauf was Feuchtigkeit abgibt. Wassergläser, Teig kneten ... geht nicht.

Lass die Platte doch einfach roh. Bei regelmäßiger Reinigung mit einer ordentlichen Bürste hast du bei heimischem Nadelholz viele Jahre eine tollen Tisch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzkunst:
...Ich verwende Garnet Rubin-Lemon und Blond...


Sind das 2 Arten von Schellack?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja Jürgen,
dass die Verwendung von Schellack sehr aufwendig ist, das habe ich schon gelesen. Aber was tut man nicht alles um ein optimales Endergebnis zu erhalten emoticon.wink_smile.title .
Bevor ich mich an größere Flächen wage, würde ich es eh mal einen einem kleineren Brett versuchen. Wenn ich mit Schellack arbeite, soll es ja auch gut werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton und Jürgen,

vielen Dank für die Beiträge. Es freut mich wirklich, dass einen Newbie wie ich einer bin, so schnell geholfen wird. emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich nun einen Küchentisch lackiren möchte, was würdet ihr mir empfehlen? Ich muss dazu sagen, ich habe 2 kleine Enkel. Wenn die bei uns sind, spielen bzw. malen und fahren mit ihren kleinen Autos an dem Tisch. Er wird also mächtig hergenommen emoticon.teeth_smile.title .

Der Tisch ist unbehandelt und wurde im Dä..... Bettenlager gekauft.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Würde dir vorschlagen , öl oder nimm einen speziellen Lack für Arbeitsplatten ...habe selbst noch sehr viel Restbestände von DD Lack ....da ich eigentlich nur mit meinem eigenen öl, dass ich selbst mische arbeite und sehr viel mit schellack und Nitroballenmattur, was beides weniger für dich , wie oben geschrieben geeignet ist , kann ich dir in dem Punkt keine direkte Empfehlung welchen Lack direkt geben...in meiner Werkstatt ist es grundsätzlich so, dass ich tische mit öl behandle... Leinöl ist gut geeignet ...
Denke aber, hier kann dir sicher jemand einen Lack vorschlagen ..
Lg Jürgen