Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schreibtisch aus Küchenarbeitsplatte?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallihallo 🙂

Als Neuling in Sachen heimwerken + weibliches Geschlecht stellen sich mir bei oben genanntem Thema natürlich ein paar Fragen 🙂

Ich habe neulich im Baumarkt Küchenarbeitsplatten mit den Maßen 2600 x 600 x 30 mm gesichtet und seitdem geistert mir die Idee eines neuen Schreibtisches im Kopf herum...

Auch auf die Gefahr hin, daß die Profis die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, würde ich gern Tips zu den folgenden Gedankengängen hören *zwinker*

Ich hatte vor, mir die Platte im Baumarkt direkt zurechtsägen zu lassen auf eine Breite von 1,20m und 2 weiteren Stücken á 70cm.
So wollte ich die 70cm Teile als Füße unter die Platte stellen, mit geleimten Dübeln befestigen und zusätzlich im Innenwinkel Metallverstärkungen (Winkel) anbringen.
Nachdem ich hier im Forum bereits gestöbert habe, entging es mir natürlkich nicht, daß diese Platten die Angewohnheit haben, sich durchzubiegen bzw. direkt "Knack" zu machen... Würde es reichen, 2 Kanthölzer in Längsrichtung unter der Platte zu befestigen, die mit Metallwinkeln an den Seitenteilen fixiert sind? Im Abstand von 20cm?

Die Platte müsste nicht viel Gewicht (zusätzlich zum Eigengewicht) tragen - Computermonitor (TFT), Tastatur und bissl Kleinkram. Zum aufstützen ist sie weniger gedacht und draufsetzen würde sich auch niemand 🙂

Bin offen für alles, nur sind Fähigkeiten & Werkzeuge begrenzt - eine Stahlkonstruktion als Unterbau schweißen käme also eher weniger in Frage *lach*
33 ANTWORTEN 33

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tschuldigung Pfanni, das Thema war schon erstellt ehe ich meine eigentlichen Fragen stellen konnte^^ Da war ich wohl zu schnell 🙂

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Hat es einen besonderen Grund, warum es eine Arbeitsplatte sein soll?

Würde eine Massivholzplatte, zusammen mit Kanthölzern, das nicht auch tun?

Munze1
Silbermitglied
Wenn's gefällt geht das sicherlich. Die Konstruktion mit Holzdübeln, Metallwinkeln und Kanthölzer lässt mir gerade die Zehennägel aufstehen. Optisch geht das für die Werkstatt, als Schreibtisch möchte ich es nicht.
Dann geh lieber zu Ikea und kaufe dort schöne Tischbeine für die Küchenarbeitsplatte.
Was du noch bedenken musst, die Kanten vom Schnitt sind sichtbar - Spanplatte und müssen zusätzlich mit Umleimer versehen werden.

kaypiranha
Bronzemitglied
Aus optischen Gründen würde ich die Seitenteile, die Beine darstellen sollen, mit Gehrungen an der Platte anbringen, dann sieht man die Schnittkanten nicht. Die Innenseiten der Beine sind dann aber die Unterseite der Platte, die ist auch nicht wirklich schön.
Ob das stabil genug wird, kann ich aber nicht beurteilen. Vielleicht eine Strebe dazwischen?
Sind die meisten Arbeitsplatten nicht 60 cm tief? Mir wäre das zu wenig.
Gekaufte Tischbeine sind da bestimmt schöner, einfacher zu montieren und stabiler.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
meist ist auch die unterseite der küchenarbeistplatte nicht wirklich schön (einfach nur beige) da könntest du schauen ob du die platte nicht "doppelt" nehmen willst (falls das mit der evtl rundung an der unterseite noch gut ausschaut) oder du schaust die mal das video von bosch an wo der tisch gebaut wird...so könntest du dir auch deine beine selber bauen im arbeitsplattenlook. und bei 120 breite würde ich mir keine gedanken über die tragkraft der platte machen. mein schwager hat eine platte auf über 3m länge mit nur 3 winkeln an der wand.

dausien
Silbermitglied
Küchenarbeitsplatte ist ja ein weites Feld - wenn es Massivholz ist, die 30mm deuten darauf hin, sehe ich kein Problem, auch von der Stabilität. Bei Spanplatte hast du wie schon geschrieben das Problem mit der Kante und auch die Stabilität ist nicht so toll. auch optisch ist es glaube ich nicht so der Bringer.
Mir persönlich würde aber auch die Tiefe von nur 60cm stören, speziell wenn da noch ein PC (TFT-Monitor und Tastatur) Platz finden sollen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vorausgesetzt dein räumliche Umgebung lässt eine größere Arbeitsplatte zu, solltest Du eine größere Platte wählen. Eine Arbeitsfläche von nur 120 cm x 60 cm ist wirklich sehr begrenzt. Sobald ich mich mit 2 Ordnern und Laptop auf meinen Schreibtisch von 180 cm x 80 cm ausbreite, wird es schon eng.

Woody
Platinmitglied
Also ich könnte mir das schon recht schön vorstellen. Die gerundeten Kanten der Arbeitsplatte vorne, die Seitenteile und Platte aber auf Gehrung verbinden und aus meiner Sicht ganz wichtig, im unteren Bereich hinten oder mittig noch eine Querverbindung mit Rundholz zur Stabilisierung. Letzteres kannst auch als Fußstütze verwenden. Montier sie aber hoch genug, dass du noch mit einem Besen/Staubsauger drunter kommst.

Nachteil: durch die Rundungen kannst du weder Schubladen noch einen Rollcontainer o.ä. problemlos unterbringen.