Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küchenfensterbank "mal anders" Welches Holz eignet sich?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte meine Fensterbank in der Küche erneuern. Diese sollte aus Holz sein und der Eckbankgruppe schwungvoll also mit Rundung angepasst sein.
Auf den Fotos seht ihr wie es ungefähr werden soll...

Nun bräuchte ich Tipps für die Holzwahl und wie ich dies am besten dafür bearbeite...

Danke schon mal im Voraus...
35 ANTWORTEN 35

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei uns sind die Fensterbretter aus Multiplex.

Durch die gefrästen Kanten sieht man da die unterschiedlichen Schichten und ich persönlich finde diese Optik toll

Woody
Platinmitglied
Ich würde aus Stabilitätsgründen Leimholz nehmen und dieses in der gleichen Optik wie des Bilderrahmens auf Shabby-Look trimmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für eure schnellen Antworten.
Ich denke ich werd mich für eine Multiplexplatte entscheiden...
Gibt es bei der Verarbeitung etwas besonderes zu beachten?
Ich möchte mit der Stichsäge arbeiten.

HQ_seppel
Bronzemitglied
hargon:
Bei uns sind die Fensterbretter aus Multiplex.

Durch die gefrästen Kanten sieht man da die unterschiedlichen Schichten und ich persönlich finde diese Optik toll


Da kann ich nur zustimmen. Den Look von gefrästen Multiplexkanten finde ich sieht super aus.

Luca kleine Geraderobe wird auch aus Multiplex 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du Quer zur Faser (der Oberen oder Unteren Schicht) mit der Stichsäge sägst kann es zu Ausrissen kommen.

Gute Erfahrung habe ich gemacht, wenn ich die Schnittkante vor dem Sägen mit stärkeren durchsichtigen Klebeband abklebe hatte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Vorschlag ist Lerimholz/Buche oder Eiche (wenn es sowas zu erschwinglichen Preisen gibt). Herangehen würde ich so, daß etwa in Höhe des letzten Tannenzapfens ein Stoß mit einer anderen Platte ist, weil sonst zuviel Abfall entsteht. Die beiden Teile dann mit Dübeln oder Lamellos verleimen, bevor Kurven gesägt werden, damit man rechtwinklige Seiten zum Spannen/Pressen hat. Nach dem Abziehen dann mit Öl oder einem sonstigen Mittel Deiner Wahl behandeln.
Multiplex (neues Wort für Sperrholz;)) wäre für mich keine Wahl, da in der Küche doch oft erhöhte Luftfeuchtigkeit ist und die einzelnen Schichten dann aufquellen könnten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für eure Tipps... Das fluppt ja... Bin begeistert! 🙂

Ich hab mich spontan für Multiplex entschieden. Die Platte hab ich grad eben besorgt.
danke für dein Tipp Ekaat. Ich hoffe, dass die Luftfeuchtigkeit nicht allzuhoch ist.
eigentlich ist die Fensterbank immer leicht warm dort durch die Heizung darunter.

Nun gehts ans vermessen, zuschneiden...

interessant wär noch, wie ich die Oberflächen behandle, damit sie einen leichten Glanz bekommen und besser zu pflegen ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
seebaer68:
...interessant wär noch, wie ich die Oberflächen behandle, damit sie einen leichten Glanz bekommen und besser zu pflegen ist.

Nach dem Abschmirgeln, zuletzt mit mindestens K 220, würde ich die »Bank« mit Einlaßgrund/Schnellschleifgrundierung behandeln. Das schließt die Poren und verhindert jedoch nicht die Anwendung eines Holzwachses. Weil es in der Nähe des Fensters und der Heizung ist, würde ich auf irgendwelche Lacke verzichten. Wenn Du Holzwachs nicht magst, nimm eine Lasur - die läßt das Holz auch weiterhin atmen. Im Gegensatz zu manchen Beamten/Handwerkern arbeitet Holz nämlich 😉

nirosta
Bronzemitglied
seebaer68:
...eigentlich ist die Fensterbank immer leicht warm dort durch die Heizung darunter.


Der Heizkörper wird durch die Fensterbank und die davor stehende Couch total zugebaut und kann somit seine Wirkung nicht entfalten. Ich würde mal darüber nachdenken, ob nicht ein paar Lüftungsschlitze sinnvoll wären um die aufsteigende Wärme auch ans Fenster zu lassen.