Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wie baue ich einen Schiebetürenschrank

HHAndreas
Grünschnabel
Wie baue ich einen Schiebetürenschrank?
Moin moin,
ich möchte in einer relativ großen Nische einen Schiebetürenschrank bauen. Als Fläche habe ich 3,50 m in der Breite und locker* 70 Zentimeter in der Tiefe.
In der Nische steht im Moment ein Kleiderschrank mit einer Breite von 2,5 Meter drin, den ich gerne mittig drin stehen lassen würde. Gegebenenfalls muss er auch irgendwie als Haltepunkte für die Führungsschienen dienen (jedenfalls unten) weil ich das Laminat nicht anbohren möchte. Der Schrank kann also ohne Rücksicht auf Verluste als Grundgerüst für den Schiebeschrank dienen.
Könnt ihr mir vielleicht mit ein paar Tipps helfen, wie ich da vorgehen muss und wo ich passende, erschwingliche Profile etc. bekomme.
Gerne versuche ich das Projekt fotografisch festzuhalten und später auch hier reinzustellen.
Schon mal vielen Dank im voraus für eventuelle Hilfen und Tipps.
Gruß
Andreas
10 ANTWORTEN 10

Woody
Platinmitglied
Du hast doch nahezu die gleiche Frage schon vor einem Jahr gestellt. Damals wurden dir schon recht hilfreiche Antworten gegeben.

HHAndreas
Grünschnabel
upps das hatte ich ganz vergessen, ich nehme diese Frage natürlich gleich wieder raus. sorry

HHAndreas
Grünschnabel
HHAndreas:
upps das hatte ich ganz vergessen, ich nehme diese Frage natürlich gleich wieder raus. sorry

hm das kann ich leider nicht entfernen. Naja, vielleicht kommen ja doch noch ein paar weitere Tipps .-)

Woody
Platinmitglied
Ich hab dir ja per PN geschrieben, dass du das nicht kannst 😉

Aber vielleicht kommen ja noch neue Ideen, welche vor einem Jahr noch nicht geboren waren.

Nekesama
Silbermitglied
Eine Idee habe ich in der Tat. Es gibt noch Schiebetürenprofile für Duschen. Die Dinger sind wirklich klasse, habe ich verwendet um meine großen Scheiben vom Terrarium leichtgängig zu bewegen.

HHAndreas
Grünschnabel
@Nekesama, danke für diesen tipp. Wie hast du die Schienen befestigt und in welcher Länge gibt es diese?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HHAndreas:
Wie baue ich einen Schiebetürenschrank?

Bauanleitungen für einen Schiebetürenschrank! - http://www.selbst.de/search/site/schiebet%C3%BCren%20schrank

HHAndreas
Grünschnabel
Moin moin Apfelkrapfen,
da sag ich einfach mal ganz Doll DANKE. Ja da stöbere ich hin und wieder selber mal rum und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, ts ts ts 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gerne. Am besten abspeichern und wenn etwas bestimmtes gesucht wird, das Suchfeld mit dem entsprechenden Schlagwort füttern. Gibt dort soviele Baupläne, dass ich immer wieder mal etwas neues entdecke, OBWOHL ich schon seit Jahren dort unterwegs bin.

Alternativ kann ich auch die Google-Bildersuche empfehlen. Suchbegriff (z.b. Schiebetüren selber bauen/ DIY sliding doors) in die Suchzeile einfügen, auf suchen klicken und danach auf "Bilder". Dann kannst du nach Bildern entscheiden, und musst nicht dutzende Seiten durchklicken bis du fündig wirst.