Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lücke zwischen Küchenplatte und Wand

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
hättet ihr eine Idee, wie ich diese hässliche Lücke zwischen meiner Küchenplatte und der Wand schließen könnte? Sie ist ca. 11cm groß. Ich kann den Block nicht weiter nach hinten schieben, weil unten am Boden Rohre an der Wand entlang liegen. Eine neue Platte kaufen, wär mir zu teuer, besonders da sie ja dann extra groß sein müsste.
Danke für eure Hilfe!
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schneid doch unten hinten die Schränke für die Rohre aus, bzw. versetze die Füße

Gruß Heiko

Funny08
Goldmitglied
11cm sind heftig, ich würd zum kaschieren ein Wandregal bauen, oder kaufen und den Ecken als Abstellfläche nutzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte einstmals, allerdings ohne Lücke, einen Sockel gebaut, um darin Steckdosen einzubauen. Gerade in der Küche bei der Arbeitsplatte kann man nie genug Steckdosen haben. Und oben auf dem Sockel kannst Du dann Gewürze o. Ä. abstellen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn es wenig Aufwand sein soll, würde ich die Lösungsansätze von Heiko bevorzugen.

Je nach Küchendesign und Funktionalitätswunsch gibt es viel Möglichkeiten diese Lücke zu schließen, setzt aber auch ein bisschen Handwerkliches Geschick voraus ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Idee von Heiko geht leider nich, weil ich auch den Kühlschrank da stehen habe und da kann ich schlecht was abschneiden unten 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde in den sauren Apfel beißen und eine neue und breitere Arbeitsplatte kaufen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Versuche aus der Not eine Tugend zu machen.
Ein Spontaneinfall wäre ein Fach-/Aufbewahrungssystem dort zu installieren (siehe BIld).

Die Breite und Tiefe der Fächer wählst Du so, dass dort Kochbücher, Schneidbretter und alles mögliche (vielleicht sogar Kräuter?) untergebracht werden können.

Ein Fach füllst Du mit Schaschlikspießen wie in meinem Projekt dann hast Du auch Deine Messer immer griffbereit. 😉

Die Anschlußseite zur Arbeitsplatte läßt Du einen(1) Zentimeter überstehen damit Dir nichts in die Fächer läuft und die Trennbretter zwischen den Fächern sind nur aus optischen Gründen diagonal geschnitten.

Wenn Du eine solche Aufbewahrung an der Wand befestigst (das würde auch verdeckt gehen im Bereich unterhalb der Arbeitsplatte) und dann die Zeile bis genau dran schiebst, ist alles gut.

Lediglich im Bereich des Herdes würde ich etwas anders/besonderes planen wegen der Spritzer ...

Je nach Design der Küchenoberfläche lässt sich so etwas sicherlich relativ einfach umsetzen und macht diese Küche zu DEINER Küche die sonst keiner hat ... 😉

Ist mein erster, spontaner Gedanke dazu.
24928.attach

Woody
Platinmitglied
Die Idee von Linus gefällt mir ausnehmend gut und ich assoziere damit die alten Schulbänke aus meiner VS-Zeit. Die hatten auch so ein Fach, allerdings mit Deckel. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Sanitos

mir würde gefallen, wenn in dieser sehr einfarbigen Küche farbig was passiert.
Im Baumarkt gibt es solche Plexiglas- Doppelstegplatten; sowas würde ich mir auf die Länge der Arbeitsplatte und Breite des "Lochs" zuschneiden lassen; darunter installierst Du Dir einen LED Lichtschlauch mit Farbwechsler; die Doppelstegplatte schließt Du mit einer dekorativen Aluschiene vorne und hinten ab und spritzt Silikon zwischen Wand und Schiene und Arbeitsplatte und Schiene.

Was auch ginge, habe ich bei einer Freundin am Boden gesehen:
Sie ließ sich vom Glaser ein Stück Glas (für Übergang Parkett und Fliesen) zuschneiden und legte Dekorationsstücke unters Glas- keine Ahnung, für die Küche farbige Nudeln, meinetwegen Plastikgemüse, Kaffeebohnen... was auch immer.

Dritte Variante- aber teuer... Du baust Dir eine Unterkonstruktion, auf die Du fliesen kannst und nimmst eines dieser hackegeilen Mosaikvarianten, die es mittlerweile in allen möglichen Farben gibt (hab vor kurzem welches gekauft- öhm 210 Euro pro qm...)
oder

Du hast Fliesenreste gesammelt und machst aus denen ein "eigenes Mosaik".

oder Du kaufst Dir solches "Schmuckblech", gibts aus Alu, Edelstahl, baust ebenfalls eine Art Unterkonstruktion , streichst selbige in einer poppigen Farbe und klebst das Lochblech mit geeignetem Kleber auf. Die poppige Farbe scheint dann durch die Löcher.

So, mehr fällt mir grad nicht ein

Gruß Renova