Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eiche Tisch ölen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir einen Vollholztisch aus Eiche geölt gekauft, aber mir ist die Tischfläche nicht glatt genug. Da ich den Tisch sowieso nochmal ölen möchte ist die Frage wie ich am besten vorgehe.

1. Mit welcher Körnung schleife ich die Tischplatte?
2. Soll ich den ganzen Tisch schleifen oder reicht es das ich nur die Tischplatte schleife und den Rest einfach nur mit ein Öle?
3. Welches Öl verwendet ich am besten?
36 ANTWORTEN 36

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
schon mal mit Hartwachs probiert ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geht das überhaupt wenn der Tisch schon geölt ist?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Michael,
1. Korn 120, 180, 240, 320. Schleifstaub sorgfältig entfernen, eventuell aus dem Poren aussaugen.
2. Ich würde alle sichtbaren Teile des Tisches schleifen, damit sich nachher ein einheitliches Oberflächenbild ergibt.
3. Ich würde ein Hartwachsöl nehmen. Nachdem die erste Ölung getrocknet ist, mit Schleifvlies von Hand leicht drüberschleifen und nochmals ölen und mit einem Baumwolltuch polieren.
Gute Holzauswahl übrigens. Viel Freude mit dem Tisch
Gruss
Olli

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht als Ergänzung zu 1): Ein Lappen/Tuch mit Brennspiritus kann auch sehr gut verbliebenen Schleifstaub aufnehmen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zu 1: Bei den vorgeölten Produkten gibt es große Unterschiede. Wenn das Öl wirklich nur ein Öl ist sollte einfaches abschleifen wie von Olli beschrieben funktionieren. Wenn das so eine Pampe ist die sie manchmal draufmachen um die minderwertige Holzqualität zu kaschieren wirst du mit 120er Korn nicht weit kommen. Ich benutze für sowas einen Cabinetscraper um das schlimmste zu entfernen und beginne dann erst mit dem schleifen. Eine Ziehkklinge sollte denselben Effekt erzielen können.

Wenn du beides nicht zur Verfügung hast sollte im Fall von Pampe mit 60er Korn begonnen werden und so lange geschliffen bis das Zeug runter ist. Danach dann zügig durch die einzelnen Körnungen durch bis 240 oder 320 je nach Geschmack. Ich habe bei beanspruchten Flächen auf die auch mal Wasser kommen kann gute Erfahrungen gemacht indem ich die Flächen zwischen den letzten Schliffen zweimal gewässert habe.

Zu 2: Mindestens die Sichtflächen sollten alle geschliffen werden. Ich persönlich würde alles schleifen aber ich bin mir bewußt dass ich ein Irrer bin was sowas angeht.

Zu 3: Für Tischplatten würde ich ein Arbeitsplattenöl nehmen. Sowas wie Osmo Topoil oder so. Die anderen genannten Lösungen gehen auch, aber ein Arbeitsplattenöl wäre meine erste Wahl.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Olli_0815
Zu 1. Wieviel Schleifschritte soll ich machen? Ich würde jetzt vom Gefühl her 240er nehmen und alles ordentlich mit dem Excenterschleifer abschleifen. Oder sollte ich lieber mit 120er und dann erst mit 240er schleifen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier noch ein Bild von meinem Tisch.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Unser Küchentisch, ebenfalls Eiche, hat auch eine strukturierte Oberfläche, ist halt Holz, fühlt sich durch den Hartwachs aber glatt an. Der wird gebürstet, gewachst und noch mal mit einer weichen Bürste geschrubbt.
Sollte eigentlich auch bei deinem gehen. Wenn du natürlich auch eine ebene Fläche willst, hilft wohl nur schleifen emoticon.regular_smile.title

Fernton
Ehemaliges Mitglied
MicGro:
Zu 1. Wieviel Schleifschritte soll ich machen? Ich würde jetzt vom Gefühl her 240er nehmen und alles ordentlich mit dem Excenterschleifer abschleifen. Oder sollte ich lieber mit 120er und dann erst mit 240er schleifen?

Du kannst auch bei 240 aufhören, klar. Das ist einfach eine Frage wie "glatt" es hinterher sein soll. Wo du anfängst hängt natürlich davon ab wie glatt der Tisch jetzt schon ist. Der Sprung von 120 zu 240 ist ohne Zwischenschritt aber auf jeden Fall zu groß.