Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Paulownia- Erfahrungen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
da schlender ich doch letztens so durch den Baumarkt meines Vertrauens und begegne einer Holzart die ich bis dato noch niemals nicht einmal gehört habe
Paulownia, hat schon jemand das verarbeitet? wie verhält es sich? ist es für den Möbelbau geeignet?
19 ANTWORTEN 19

Hoizbastla
Diamantmitglied
Laut Holzharry einfach zu verarbeiten, er verwendets fuer seine 2in1 Figuren

HQ_seppel
Bronzemitglied
Hallo Christian,

es ist ein relativ weiches, leicht zu berarbeitendes Holz. Tolle Maserung, relativ offenporig finde ich und entsprechend leicht.

Ich habe es hier verarbeitet http://www.1-2-do.com/de/projekt/Haengendes-Teelicht-Herz/bastelanleitung-zum-selber-basteln/16378/

Gruß Sebastian

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich habe damals das Sideboard damit gebaut. Bei den Projekten wirst du noch ein paar andere Projekte mit dem Holz finden. Da war noch mindestens eine Garderobe.

Sehr angenehm ist das Handling der Bauteile dank des geringen Gewichts. Es lässt sich gut sägen und schleifen. Die niedrige Dichte hat aber natürlich den Nachteil, dass es recht empfindlich auf Stöße reagiert und sich sehr schnell Dellen bilden.

Ich hab mir noch keine abschließende Meinung darüber gebildet ob ich es noch bei einem weiteren Projekt verwenden werde.

elhunter
Diamantmitglied
Habe es schon in mehren Projekten verwendet. Läßt sich sehr gut sägen und schleifen.
Die Maserung ist teilweise auch sehr interresant.


http://www.1-2-do.com/de/projekt/3D-Gitarre/bastelanleitung-zum-selber-basteln/16413/
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Schnapstraeger/bastelanleitung-zum-selber-basteln/14960/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wow das sind wirklich gute Bespiele!!!
Ich habe in der Tat vor, mir im Wohnzimmer ein Sideboard unter den Fernseher zu stellen. es soll ein hübscher Kontrast von hell und dunkel sein, daher werde ich zwei verschiedene Holzarten verwenden und auch unterschiedlich ölen. es gibt ja diese eingefärbten Öle, die sollten für meinen Zweck das Richtige sein.
Ich habe jetzt gelesen das Paulownia nach der entsprechenden Behandlung auch ziemlich robust und hart werden soll, damit würde ich ja sicher besser liegen als mit Birke oder Fichte.
was habt ihr benutzt und wie sind eure eindrücke?

Munze1
Silbermitglied
Ich denke nicht, dass durch Behandlung mit irgendwas das Holz härter wird, wie soll das gehen? Manche Holzarten werden frittiert, das hilft dann im Aussenbereich. Wenn du vielleicht mehrere Schichten 2K Lack drauf machst - vielleicht.

HQ_seppel
Bronzemitglied
Hallo,

ich habe es bei dem Projekt mit dem Herz mit einfachem kaltgepressten Olivenöl behandelt, weil ich nichts anderes zur Verfügung hatte.
In einem anderen Projekt Glücksbambushalter "Kölschglas" habe ich das Paulownia mit gefärbtem Teakholzöl behandelt.
Es fällt nur auf, dass es sehr saugfähig ist. Ich musste einige Male ölen. Dass Ergebnis siehr aber dennoch recht matt aus.
Die Verleimhilfe 90°-Winkel und Verleimhilfe 90°-Winkel V2 sind ebenfalls aus Paulownia.
Hier allerdings unbehandelt.
Für sein Gewicht ist es sehr stabil. Die Verleimhilfen habe ich jetzt einige Male verwendet und sie weisen keinen Verschleiß auf. Nicheinmal druckstellen von den Zwingen und Federklammern sind zu erkennen.

Beim Bohren und sägen ist es sehr leicht zu verarbeiten. Auch mit der Zirkelspitze war ich sehr leicht eingetaucht. Daher würde ich das Holz vielleichtn icht gerade dort Verwenden, wo eine groe Beanspruchung stattfindet.

Gruß Sebastian

Edit: Damit du nicht alles durchgucken musst, ein paar Bilder im Anhang 🙂
24557.attach
24558.attach
24559.attach
24560.attach
24561.attach
24562.attach
24563.attach
24564.attach
24565.attach
24566.attach

elhunter
Diamantmitglied
ChristianLill:
Wow das sind wirklich gute Bespiele!!!
Ich habe in der Tat vor, mir im Wohnzimmer ein Sideboard unter den Fernseher zu stellen. es soll ein hübscher Kontrast von hell und dunkel sein, daher werde ich zwei verschiedene Holzarten verwenden und auch unterschiedlich ölen. es gibt ja diese eingefärbten Öle, die sollten für meinen Zweck das Richtige sein.
Ich habe jetzt gelesen das Paulownia nach der entsprechenden Behandlung auch ziemlich robust und hart werden soll, damit würde ich ja sicher besser liegen als mit Birke oder Fichte.
was habt ihr benutzt und wie sind eure eindrücke?


Würde ich im Baumarkt mal nach Akazie-Leimholz ( dunkel.Hartholz)und Birke-Leimholz schauen. Da hast du beides , robuste Oberfläche und Kontrast.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich fürchte hier liegt ein Missverständnis vor.

Zum Thema Holz härten hatten wir schon einige Diskussionen. Oberflächenbehandlung ist dabei mit Sicherheit nichts wodurch das Holz an sich härter wird.

Außerdem willst du noch etwas schweres (den Fernseher) oben drauf stellen. Paulownia hat etwa 25% der Biegefestigkeit von Birke. Da musst du dir bei der Konstruktion schon ein paar Dinge überlegen damit der Schrank nicht nach ein paar Monaten wie eine Wellenbahn aussieht.