Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HILFE!! Brauche Hilfe um Stühle zu restaurieren!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Stühle erhalten die ich bei Ebay ersteigert habe.
Es sind 6 Stühle aus den Gastronomiebereich, aus den Holz Buche, bei denen schon ganz viele Stellen ausgebleicht sind. Das Leder wollte ich mit einen anderen ersetzen.
Die Stühle sind sehr stabil und wirklich sehr sehr gut.

Nun möchte ich den Lack aufbereiten. Die Farbe soll Nussbraun werden. Also sehr dunkel.
Nun meine Frage, wie mache ich das am besten?
Nur anschleifen und dann neu streichen, oder abbeizen und dann schleifen und erst dann neu streichen?
Hat jemand Tipps oder Ideen, ich bin auf alles gespannt, da ich nicht 2 Monate an den Stühlen schleifen möchte.

Danke schonmal für alle antworten.
21 ANTWORTEN 21

Woody
Platinmitglied
Also wenn du sie eh wieder dunkel haben möchtest, reicht es reinigen, anschleifen und streichen.

Janinez
Diamantmitglied
ich würd sie auch nur anschleifen, evtl mit dem Bosch Schleifroller und dann beizen, oder streichen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antworten, reinigen mit einen speziellen Mittel??
Mit was schleife ich Sie am besten?

Woody
Platinmitglied
Kommt drauf an wie verschmutzt sie sind. Normales Spülmittel+Wasser halt. Wennst sie eh anschleifst (ich denke 200er müßte reichen), passt das schon. Dass halt der gröbste Dreck und Fett herunten ist.

Am besten probier mal an der Unterseite der Sitzfläche.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay danke für die Tipps, groß verschmutzt sind die nicht. Wasser mit Spüli sollte reichen

schnurzi
Platinmitglied
ganz einfach,abschleifen-abstauben-beizen mit Nussbraun-noch mal schleifen (sehr fein)-kontrolle-Gut =lackieren,FERTIG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So dachte ich das auch, mit den Zwischenschliff. Welche Körnung für dem ersten Schliff und welchen vor den zweiten streichen??

Rainerle
Diamantmitglied
Beizen? - was ist jetzt auf dem Holz? Lack? Der muss komplett weg um beizen zu können. Beize hat Wasserbasis und schliert nur auf dem Lack und beim Anfassen hast Du hinterher Nussbaumfinger. 🙂

Bei Lack abwaschen, mit nem Pad oder Schleifschwamm von Hand kurz drübergehen und anschließend Lackieren. Ohne Lack schauen, was drauf ist. Vermutlich gewachst. Dann mit Wachsentferner abwaschen und beizen, neu wachsen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich tippe das da eine Lasur drauf ist wenn ich das richtig sehe...
Von mir soll auch eine Holzlasur in Nussbraun von Clou drauf