Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Holzhandel im Raum Hamburg

EggMan
Silbermitglied
Hallo Community,
ich bin auf der Suche nach einem Holzhandel im Raum südliches Hamburg / Landkreis Harburg. Mir ist klar, dass ich Holz auch im Baumarkt kriegen kann, dort jedoch entweder als Bastel-Leiste oder als Leimholzplatte in einer Stärke von 18mm.
Wenn ich nun aber mal in die Verlegenheit kommen sollte, eine Platte in einer Stärke von beispielsweise acht oder zehn Millimetern zu brauchen, komme ich mit den Angeboten aus dem Baumarkt nicht weit (schließlich will ich keine 18 mm-Platte auf acht mm runterhobeln, und Bastelleisten zusammen zu leimen scheint doch manches Mal etwas aufwendig).
Sperrholz - das gibts auch im Baumarkt in unterschiedlichen Stärken - scheidet ebenfalls aus, denn das lässt sich nur schwer bis gar nicht mit Zinken versehen.
Ich habe kürzlich einen Holzhandel entdeckt, bei dem auch Privateleute kaufen können - allerdings gibts das Holz da in mehr oder weniger handlichen Blöchen, die ich dann selber auf die gewünschte Dicke zuschneiden - und hinterher verleimen - muss (dafür fehlen mir aber die Ressourcen).
Kennt jemand von Euch ein Holzgeschäft, wo Privatanwender Holzplatten in unterschiedlichen Stärken käuflich erwerben können, die dann nur noch auf die gewünschten Maße zugeschnitten werden müssen?
Danke im Voraus für die Antworten...
13 ANTWORTEN 13

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Falls sich niemand findet der im südlichen Hamburg einen solchen Laden kennt wird dir nichts anderes übrig bleiben als selber mal das Branchenbuch zu druchforsten.

Bei beliebigen Stärken kann es auch sinnvoll sein mal nach Hobelwerken in der Nähe zu suchen und manchmal findet man auch den einen oder anderen Schreiner der bereit ist gegen Erstattung der Kosten (nachfragen) Holz passend zu dimensionieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hansa Holz Raum Hamburg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Falls Du keinen Holzhändler oder keinen Meister Eder Schreiner finden solltest, der Dir Deine Brettchen fürt kleines Geld hobelt, würde ich Plan B ins Auge fassen.
Schau mal bei Ebay oder in den Kleinanzeigen nach einer gebrauchten Abricht Dickenhobelmaschine, z. B. Elektra Beckum HC260. Dazu eine kleine Absauganlage und schon steht Dir die Welt der Massivholzbearbeitung offen.

http://www.ebay.de/itm/Elektra-Beckum-Abrichte-Typ-Hc-260-Sehr-guter-Zustand-/310843268876?pt=Indust...

Viel Erfolg
Olli

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht noch eine 26" Bandsäge dazu? Ist doch schade immer so viel weg zu hobeln statt das Brett vernünftig zu teilen. Unjd ausserdem könnte man noch ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was meinst Du wohl wird der Händler berechnen, Fernton? Den Preis für das 26mm Brett Schnittholz Ausgangsmaterial oder das 8mm Brettchen? Ob der Schreiner sich wohl die Mühe machen wird, das Brettchen aufzutrennen oder einfach alles gnadenlos im Dickenhobel zerspant wird?
Eine Bandsäge braucht Eggman dafür nicht. Er kann die Brettchen hochkant mit verdecktem Schnitt auf seiner Tischkreissäge auftrennen. Wenn deren Schnitttiefe nicht ausreichen sollte, kann er mit seiner Japansäge den Rest erledigen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Folkmann in Stelle, Holz Herbst in Lüneburg. Beide sind "klassische" Holzhändler. Internet-Suche "Folkmann" bzw. "holzherbst"

MSCO in HH-Billbrook ist ein Hobelwerk, verkauft aber auch an den Endkunden. Dort bekommst Du Konstruktionsvollholz, Brettschichtholz (= "Leimbinder"), Glattkant- und Profilbretter, Rauspund sowie Kesseldruckimprägniertes zu ziemlich günstigen, Preisen - allerdings nur in ganzen Längen (Internet: "holz-import"). Kein Zuschnitt.

EggMan
Silbermitglied
Danke RolfJo. Bei Folkmann in Stelle war ich mal - man wollte mir dort eine ca. drei Quadratmeter große Platte verkaufen - kleiner wäre dort nicht möglich...
Holz Herbst hab ich mir mal angeguckt - zumindest die Webseite; sieht recht vielversprechend aus.

@Olli_0815: Die Arbeit mit dem Auftrennen wollte ich mir eigentlich nicht machen, aber trotzdem Danke für den Hinweis.
Werde demnächst mal beim Tischler um die Ecke nachfragen, ob der irgendwelche Reste hat oder Holz gegen Anwurf kleiner Münzen (oder großer Scheine) besorgt oder zuschneidet...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe schon Holz in Hamburg bei diesem Händler gekauft:

Max Cropp e.K. Grossmoorring 10 D-21079 Hamburg

Hat nicht nur Drechselholz, auch andere Ware
Gruß Jürgen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gaycken in Bargteheide ist riesig, da kaufe ich immer alles.
http://www.gaycken.com/

Allerdings ist mir unklar welche Größe du genau suchst oder ist die Frage eher theoretisch?