Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausfahrbare Lautsprecherboxen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
moinsen liebe bastlerfreunde,

ich plane derzeit mein Tischler Gesellenstück und bin derzeit etwas verzweifelt nach einer Lösung für ausfahrbare Lautsprecher, hoffe ihr koennt mir helfen:)

also es geht um ein lowboard, aus der Oberplatte sollen 3 Lautsprecher (ca 100*100*120-1kg) raus und eingefahren werden.Ich bin nun auf der Suche nach einem Motor bzw einer Vorrichtung welche mir dabei hilft und mit einer fernsteuerung evtl betrieben werden kann. es gibt beamer lifte, aber die sind erstens zu teuer und zweitens zu groß. Bitte hiermit um hilfe und gute links:)

gruß dan
26 ANTWORTEN 26

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Ohne mich jetzt mit der Problematik im Detail auseinandergesetzt zu haben, denke ich, dass für das Gesellenstück keine motorische Lösung in Frage kommt.
Besser wäre IMHO eine Lösung mit Holzzahnrädern, einer Kurbel oder meinetwegen mit Hebeln.
Wenn es aber unbedingt was Elektrisches sein soll, würde ich mich bei Rolladenmotoren umsehen. Da gibt es das ganze Drumherum.
Schwieriger wird die Umsetzung dadurch, dass der mittlere Lautsprecher ganz langsam ausfährt und die beiden anderen erst dann (mit doppelter Geschwindigkeit) ausfahren, wenn der Mittlere schon die halbe Strecke geschafft hat.
🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geht das nicht evtl mit Druckluft, weis nicht genau wie aber dürfte gehen. Nur denke ich das der Druckluftbehälter evtl zu groß ist.

Timo1981
Silbermitglied
Ich würde was mit pneumatische Lösung suchen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schau mal in der Bucht nach Linearmotoren...gibts da schon sehr günstig. Diese werden auch in Krankenbetten verbaut. Hier wäre mal ein Beispiel.

Otto65
Gute Seele
Oder Scheibenwischermotor mit Gestänge.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oder Fensterheber Nachrüstsatz. Kosten in der Bucht rund 50 Euro.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein elektrischer Gurtwickler für Rollläden ginge auch. Dafür gibts dann auch Fernbedienungen zum Auf- und Abfahren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das mit dem linearmotor hört sich ziemlich gut an und notfalls die rollläden, wobei da naturlich der aufwand größer ist. vielen dank für diese hinweise:))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke eine andere interessante Lösung wäre eine rein mechanische Lösung.
Ich denke an so etwas wie die "Push to open" Türöffner.