Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trägerplatte für Esstisch (300 x 90 cm), Tischlerplatte: Welche Stärke?

kaosqlco
Diamantmitglied
Hallo Forum,

ich möchte einen Esstisch (ca. 300 cm x 90 cm) bauen. Der Tisch soll mit Bambus-Massivdielen (1210 x 97 x 18mm) beklebt werden (mit Parkettkleber). Als Tisch-Beine möchte ich zwei Tischuntergestelle aus Edelstahl (http://www.ebay.de/itm/Tischuntergestell-geburstetem-Edelstahl-Esstisch-80-cm-tief-70-hoch-/31041076...) verschrauben, jeweils im Abstand von 70 cm zu den Stirnseiten des Tisches. D.h. zwischen Tischuntergestellen bleibt ein Abstand von 144 cm. Als Trägerplatte möchte ich eine Tischlerplatte verwenden.
Welche Stärke sollte diese Platte haben (damit sich nichts durchbiegt)?
Im örtlichen Holzhandel gibt es Tischlerplatten Gabun, 3-fach stabverleimt in den Stärken 16mm, 19mm und 22mm. Würde eine dieser Platten ausreichen oder empfiehlt es sich, zwei Platten zu verkleben / verschrauben, um auf eine größere Stärke zu kommen?

Viele Grüße, Jan.
34 ANTWORTEN 34

Tobi74
Bronzemitglied
Ich kann mir gut vorstellen, dass man bei einem Abstand von 70 cm die Platte bequem nach unten drücken kann, wenn man sich drauf abstützt. Auch der Abstand zwischen den Beinen erscheint mir recht groß.

Ich würde wahrscheinlich drei 16mm-Platten übereinander nehmen und die mittlere mit mehreren Nuten, die fast über die gesamte Länge der Tischplatte gehen, versehen. In diese Nuten würde ich Stahlvierkantrohre einlassen und zwischen die Platten verleimen. Alternativ würden wohl auch zwei dickere Platten gehen, wo die Stahlelemente eingelassen sind.

Nur so als erste Idee, wobei ich keine Ahnung habe, ob die Stabilität dadurch wirklich ausreichend gesteigert werden wird. Es dürfte aber auf jeden Fall ordentlich Gewicht auf die Waage bringen. Soweit ich das sehe ist das Untergestell mit einer Tragkraft von 150 kg angegeben und nicht jeder einzelne Fuß. Die fette Platte, Teller, Gläser, Geschirr, Speisen und Getränke ... ich weiß nicht, was da an Gewicht zusammen kommt. Bei drei Meter Länge bekommt man da bestimmt 8 bis 10 Leute dran.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Soll der Tisch wirklich nur aus Platte und Beinen bestehen? Die wirklich notwendige Stärke der Trägerplatte ist in erster Linie vom unten liegenden Rahmen abhängig

Munze1
Silbermitglied
Ich würde auch einen Rahmen unter die Trägerplatte bauen. Denn selbst 3 Platten verklebt sind noch keine Garantie, dass sie sich werfen. Ausserdem brauchst du bei der Grösse einen Stapler um den Tisch zu transportieren. 🙂

Tobi74
Bronzemitglied
Heimwerker_der_Herzen:
Soll der Tisch wirklich nur aus Platte und Beinen bestehen? Die wirklich notwendige Stärke der Trägerplatte ist in erster Linie vom unten liegenden Rahmen abhängig


Das habe ich mir auch gedacht. Ein solcher Rahmen würde aber das Design erheblich stören. Deshalb bin ich dann auf die Verstärkung durch die Vierkantrohre gekommen.

Peter_Clemens
Bronzemitglied
Richtig schön (und das ganz ohne Verstärkungen) wird der Tisch mit einer 40mm starken Bambusplatte. Man könnte hier eine Küchenarbeitsplatte mit 40mm Stärke nehmen und diese dann mittig längs zusammenleimen. Ist nicht ganz einfach und definitiv auch nicht preiswert (kostet ca, 700 Euro), sieht aber nachher sehr gut aus. Ansonsten würde ich als Träger immer eine Multiplexplatte von mindestens 30mm nehmen und 2 Versteifungen längs (ähnlich Zargen) mit mind. 80mm Höhe.
Die aufgeklebten Massivholzdielen helfen leider nicht die Durchbiegung zu verhindern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MEINE Gedanken zu Deiner Idee:

1. mehrere Platten in dieser Größe "sauber" aufeinander leimen ist schon ein sehr sportliches Unterfangen wenn keine große Presse o.ä. zur Verfügung steht.

2. bin ich mir nicht sicher, ob die geplanten Proportionen 70 / 144 / 70 ideal sind und wirklich gut aussehen.

3. halte ich Tischlerplatten (3-Schichtplatten) als Basismaterial für ungeeignet.



Bei einem ähnlichen Projekt (November 2012) musste ich zwei 27mm starke Buche Vollholzplatten (160*50cm, 105cm mittig freiliegend) so verstärken, das sich diese trotz permanenter Belastung von ca. 60-75 kg nicht durchbiegen.

Um das sicherzustellen habe ich es wie Tobi hier vorschlägt gemacht.

Dafür habe ich 18*18mm Vierkanteisen mit 2mm(?) Wandstärke gekauft, die ich auf insgesamt 4 Stücke á 130cm abgelängt habe.

Die Eisen habe ich dann alle 20cm mit einem 6mm Bohrer durchbohrt und einseitig gesenkt,

Danach zwei passgenaue Nuten in die Unterseite der Platten gefräst, die Eisen eingelassen und mit Senkkopfschrauben (ich glaube 5*25) an der Platte verschraubt (nicht verleimt).

Bis heute (ca. 14 Monate) sind die Platten immer noch "kerzengerade" ...
23969.attach
23970.attach
23971.attach
23972.attach

HansJoachim
Grünschnabel
Die Platte ist da ein schwieriges Thema.
Damit die sich nicht durchbiegt ist schon etwas zur unterstützung nötig
Ich denke aber das sich mit den verlinkten Füßen ein anderes Problem ergibt.
Bei meiner Bank im Flur hat Funny Bedenken bezüglich der Längsstabilität geäussert.
Hat sich nicht bewahrheitet, die Bank ist sehr stabil.
In diesem Fall wären die Füße aber nur mit ein paar Schrauben von unten fixiert.
Mehr wie eine fixierung ist das nicht.
Sobald der Tisch in Längsrichtung verschoben wird leiert das aus. Jedesmal ein wenig mehr.
Und falls mal einer an der Stirnseite Zuckungen hat und gegen den Fuß tritt gehts noch schneller.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Die Platte ist da ein schwieriges Thema.
Damit die sich nicht durchbiegt ist schon etwas zur unterstützung nötig
Ich denke aber das sich mit den verlinkten Füßen ein anderes Problem ergibt.
Bei meiner Bank im Flur hat Funny Bedenken bezüglich der Längsstabilität geäussert.
Hat sich nicht bewahrheitet, die Bank ist sehr stabil.
In diesem Fall wären die Füße aber nur mit ein paar Schrauben von unten fixiert.
Mehr wie eine fixierung ist das nicht.
Sobald der Tisch in Längsrichtung verschoben wird leiert das aus. Jedesmal ein wenig mehr.
Und falls mal einer an der Stirnseite Zuckungen hat und gegen den Fuß tritt gehts noch schneller.


Stimmt !

Vielleicht würde es etwas helfen, wenn die Gestelle passgenau eingefräst würden ... ?

kaosqlco
Diamantmitglied
Erstmal danke an alle für die vielen hilfreichen Gedanken und Tipps ...

Zum geplanten Design: Der Tisch soll eine umlaufende Kante aus einer Bambus-Diele bekommen, Kante und aufgeklebte Dielen je 45 Grad angefast. D.h. der Unterbau würde daher bis zu einer Stärke von 75mm verdeckt werden.
Bzgl. des Transports sehe ich das Gewicht nicht als Problem - der Tisch muss nur von der Werkstatt in die Küche (eine Etage). Mit ein paar starken Helfern sollte das ohne Stapler zu machen sein :wink: . Über das Untergestell sollte ich aber nochmal nachdenken! Nach allem scheint das wirklich unterdimensioniert, auch hinsichtlich der Befestigung!

@Peter_Clemens
Mit Bambusplatten hatte ich mich schon beschäftigt. Leider habe ich keinen Anbieter gefunden, der Platten von 300cm Länge verkauft.
Die Idee mit den Versteifungen ist an sich gut, 80mm sind aber leider zu viel.

@Linus1962
Welche Proportionen hälst Du für besser (statt 70 / 144 / 70)? Wäre Multiplex (außer Vollholz) das bessere Basismaterial?

@Linus1962, Tobi74
Die Idee mit den eingelassenen Vierkantrohren gefällt mir auch recht gut und wäre mit meiner Werkstattausrüstung umsetzbar.

Die stärkste Multiplexplatte, die ich beim örtlichen Händler im Zuschnitt bekomme:
Birke, BFU 100, Stärke 30mm