Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo bekommt man Kopfdübel aus Holz?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen.
Zu dem ersten Geburtstag meiner Nichte möchte ich ein Nachziehspielzeug aus Holz bauen.
Es wird ein Frosch, welcher bei Bewegung auf und ab springen soll.
Sehr schön .
Die Anleitung aus dem Buch " lebendiges Holzspielzeug " ist sehr gut, aber auch ziemlich alt, damals wurde wirklich alles selber hergestellt.
Nun ist ist meine Frage genau einfach, wo bekomme ich glatte Dübel mit einem schönen Kopf? In dem Buch werden sie Kopfdübel genannt, aber ich weiß nicht ob es sich dabei um eine richtige Übersetzung aus dem Englischen handelt.
Ich danke euch von ganzem Herzen.
Gruß Stefan
32 ANTWORTEN 32

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier noch ein Bild.
23911.attach

Brutus
Platinmitglied
Keine Ahnung ob man die kaufen kann, aber es wird sich sicher jemand finden, der sowas drechseln kann ;O)

Brutus
Platinmitglied
Auf dem ersten Bild erkennt man, dass es ein aus zwei Teilen zusammengesetztes Teil ist. Ich vermute mal, man bohrt eine Holzkugel mittig durch, sägt sie mittig durch und leimt ein passendes Rundholz ein, auf gebrauchte Länge absägen und fertig.

PapaBaer
Alter Hase
Kennen tue ich die Dinger auch von verschiedene Spielzeuge. Wo man die kaufen kann, kann ich auch nicht sagen. Habe gerade auch mal etwas gegooglet, aber nichts gefunden.
Ich kann es mit nur so vorstellen, das man die Teile selbst herstellt. Holzkugel mittig aufsägen, Die Halbkugeln anbohren, so das man ein Rundstab einkleben kann. Dann ein Rundstab passend schneiden und rechts und links die Halbkugel ankleben...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gibt es soweit ich informiert bin in Handel nicht, kenne da einen drechsler;)...eventuell macht er diese :)...an besten schreibst ihn mal per PN an vielleicht kann er was machen 🙂

PapaBaer
Alter Hase
Holzkunst:
Gibt es soweit ich informiert bin in Handel nicht, kenne da einen drechsler;)...eventuell macht er diese :)...an besten schreibst ihn mal per PN an vielleicht kann er was machen 🙂


das macht er bestimmt :))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gaaaanz bestimmt 🙂

Woody
Platinmitglied
Find ich sehr nett und hilfsbereit von dir emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@woody
Warte mal ab bis er die Rechnung bekommt...laut lach....
Nein wenn es sich im Rahmen hält, helfe ich sehr gerne ....für das sind wir eine Familie. Eine Hand wäscht die andere .