Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wofür ist dieser Hobel?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe vor einiger Zeit diesen Hobel auf dem Trödelmarkt erstanden. Kann mir jemand sagen, wofür diese Form des Hobeleisens benutzt wird? Wie kann ich am besten die Schneide "begradigen", ohne, das mir die Schneide ausglüht?
35 ANTWORTEN 35

Munze1
Silbermitglied
Der Form nach ist es ein Putzhobel. Kann gut sein, dass das Eisen für einen besonderen Zweck missbraucht wurde. Da hilft nur begradigen und wieder auf 90 Grad Winkel schleifen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Missbraucht wurde der Hobel nicht. Der montierte Spanbrecher hat die gleiche, abgeschrägte Form. Wenn ich das Eisen auf 90° abrichte, kann ich es nurnoch ohne Spanbrecher einsetzen....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
vielleicht ein kantenhobel

Woody
Platinmitglied
Ich glaube das ist ein Grathobel und dieses querstehende Messer muss so sein.

thestader
Alter Hase
wenn der Hobel lang ist würe ich auf eine Raubank tippen.
Zum schlichten
Ich habe noch einen aus der Lehre emoticon.wink_smile.title

Holzpaul
Goldmitglied
Sehr wahrscheinlich gehört dieses Eisen samt Spanbrecher nicht in diesen Hobel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was mache ich den jetzt mit dem Ding? Gibts irgendwo passende Ersatzmesser?

ForKids
Silbermitglied
Ich tippe auf einen Hobel den ein Fensterbauer früher hätte nutzen können.
Damit könnte man im Fensterrahmen eine schräge Nut herstellen in der das gesammelte Kondesnwasser in vorgebohrten Löcher nach außen abließen würde.

thestader
Alter Hase