Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küchenarbeitsplatte an schiefe Wand anpassen wie?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Küchenarbeitsplatte an schiefe wand anpassen wie? Ich muss ein Arbeitsplatte auf die Unterschränke bauen. Liegt überall auf. Aber die Wand ist krum so das ich auf 2,5 länge am ende der arbeitsplatte 1cm Luft zur Wand habe. Wie passe ich nun exakt an? habe mal ein Model versucht und am model hats geklappt. Was meint Ihr zum Vorschlag?
Vorschlag: Platte ausrichten. So das ich am ende leicht Luft zur wand habe. Mit schraubzwinge festhalten. Nun ein "Abstandshalter" nehmen ( Holzklotz in der dicke von ungefähr 1 cm ) und an der wand langziehen mit bleistiftstrich. So müsste ich doch die Luftdistanz auf die platte übertragen oder?
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit der Säge.

PS:
Wenig Frage, wenig antwortet.
Zu deiner Beruhigung, du bist nicht der erste der die Suche verfehlt hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tschuldigung neu hier das das so schnell geht dacht ich nicht. NUN weiß ich aber bescheid. Danke für den Tip. Eine Idee?

Geronimo
Platinmitglied
Genau so mußt du es machen,wie du geschrieben hast. Fehlt dit halt vorn 1 cm vom Überstand.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kein Problem.

Wenn du das Problem näher schilderst, sicherlich.

Mit Abschlussprofil?

Nicht im Lot?
"Lunken" in der Waage?
Oder wo drückt der Schuh?

Edit: Der Punkt geht an dich.

Woody
Platinmitglied
Genau so wie du es beschrieben hast, das Hilfsmittel hierzu nennt sich Streichmaß.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Holzklotz ist suboptimal.
Nimm lieber eine Scheibe, in diese bohrst du MITTIG ein Loch.

Mit dieser kannst du ganz entspannt die Wand abfahren.
Die Enden müsstest du aber mit einer Klotz etc. machen.

Ein leichter Hinterschnitt wäre auch nicht verkehrt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke danke allen dann morgen Samstag DA ran. Heute keine Lust mehr Gute Nacht allen.
JETZT ein Feierabendbierchen oder zwei oder drei. Nun weiß ich ja wie es geht. DANKE DANKE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du einen Lochkreissäger für die Bohrmaschine hast, bohr aus einem Stück restholz ein stück raus. du brauchst das Stück, das du rausgebohrt hast. In das loch von dem Stück steckst du einen Bleistift.
Von dem Stück nimmst du den Durchmesser (z.b. 4 cm) und teilst ihn durch 2 (2 cm)
Genauso weit entfernt von der wand legst du die Platte von der wand
Das heisst: an der einen stelle 2 cm entfernt und an der anderen 3 cm.
.Dann fährst du einfach auf der Platte an der Wand entlang und hast deinen Strich.




Das ganze hat aber zwei Haken.
Wenn deine Schränke vorne weniger als deine 1, cm unter der Platte verschwunden sind, wird es Müll.

BSP: Die Platte ist 40 cm Tief. Sind deine Schränke mehr als 38 cm zu tief siehts vorne doof aus.
Eine alternative sind Profile aus dem Baumarkt.
Ein teil wird auf der Platte angeschraubt, der zweite Teil wird aufgesteckt und überdeckt und dichtet den Spalt ab. habe ich bei mir auch so gemacht, weil ich keine Lust hatte hinten eine Welle in die Platte zu feilen.

Haken 2. Mann sollte die Platte von der Unterseite sägen.

viel spaß

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Woody:
nennt sich Streichmaß.
Der Anwendungsbereich eines Streichmaßes ist doch etwas anders. Der Tipp mit der Unterlegscheibe wird besser funktionieren.