Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Edelsteinspiel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde gerne dieses Spiel selber bauen. Ich wollte euch mal fragen, ob ihr eine Idee habt, wie man diese "Schalen" selber machen kann? Mit dem Förstnerbohrer wäre eine Möglichkeit, allerdings sind diese ja nicht "rund" sodass man dann die Edelsteine einfach herausbekommen kann. Ich hoffe ihr versteht was ich mein.

Ich hätte auch eine Oberfräse, allerdings bin ich mir nicht so wirklich sicher ob ich das alles gleichmäßig hin bekomme und vorallem wie?

ich hab mal aus einem Projekt hier im Forum 2 Bilder genommen (Ich hoffe das ist erlaubt? emoticon.rolleyes.title ) damit ihr erkennt was ich meine

Vielen Dank schon mal im Voraus
15 ANTWORTEN 15

Geronimo
Platinmitglied
Ich würde mir eine Schablone machen. Einen Hohlkehlfräser (ohne Zapfen) und eine Kopierhülse und ausfräsen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Müsste ich mal versuchen
ich hab nur einen relativ kleinen. Müsste das mit dem auch funktionieren?

dausien
Silbermitglied
Die Vorgehensweise von Geronimo wäre auch mein weg.
Der Fräser sollte aber vom Durchmesser schon passen.

Wenn Du nur einen kleineren Hohlkehlfräser hast kannst Du ja alternativ mit mit dem Hohlkehlfräser die Rundung fräsen (mit Schablone und Kopierhülse einen kreis abfaren und dann den in der Mitte stehen gebliebenen Rest mit einem Stirnschneidenden Nutfräser wegnehmen. Die Vertiefen werden dann Wannen förmig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Muss aber nicht der Fräser in die Kopierhülse rein gehen?
Ich glaube das habe ich noch nicht so richtig verstanden. :redface:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich weiß ja nicht welchen Durchmesser die Vertiefungen haben, aber glaube nicht das es mit einem Hohlkehlfräser und Kopierhülse gehen wird ...

Um es sauber hinzubekommen darf praktisch nur eingesenkt werden ...
... also muss der Hohlkehlfräser im R1 den halben Lochdurchmesser haben und wenn der Lochdurchmesser größer als 36mm ist, wird das mit der Kopierhülse (und mit der Oberfräse) schon seeeehr knapp ...

Wenn man die Bilder genau ansieht, erkennt man Riefen am Lochrand die in sehr kleinen Abständen das nach oben konisch größer werdende Loch begleiten.

Die unterschiedliche Tiefeneinstellung ist sicherlich mit einer guten Oberfräse machbar, aber die konische Ausbildung nach oben (immer 1/2 Millimeter mehr Radius) ? emoticon.confused.title

So kleine Distanzen (im Radius) sind mit Kopierhülsen nicht möglich, das sieht mir auch eher nach einer CNC-Fräsung aus ...

Also genau so wie auf den Bildern abgebildet ...
... hätte ich keine Idee und wohl auch nicht das passende Werkzeug.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Ich meine das ich schon Schleifsteine in Halbrund gesehen habe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jupp00:
Ich meine das ich schon Schleifsteine in Halbrund gesehen habe



... wie sieht denn ein "halbrunder" Schleifstein aus und wie würde der bei diesem Projekt eingesetzt ? emoticon.confused.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Welchen Durchmesser sollen die Löcher haben?

Beim Sautershop gibt es Hohlkehlfräser bist über 50mm Durchmesser.
Aber nur mit 12mm Schaft.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
... wie sieht denn ein "halbrunder" Schleifstein aus und wie würde der bei diesem Projekt eingesetzt ? emoticon.confused.title

In dem du grob vorarbeitest und mit sowas http://www.ebay.de/itm/Diamant-Schleifstifte-Halbrund-16-x-12-R-8-mm-AC6-125-100-mit-Spannstift-8-mm...
in größer nacharbeitest. Natürlich nicht als Diamantschleifer. Ging ja auch nur um die Form.
Falls du nicht weißt was ich mit Halbrund meine.