Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche folgende Schraube

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo miteinander,

kann mir jemand sagen, wie die Schraube auf dem Foto heißt bzw. wo ich so eine Schraube im Handel finde (Baumarkt und Onlinehandel = bisher Fehlanzeige). Es handelt sich um die Schraube eines Handtuchhalters, ähnlich diesem hier: http://image1.emero.de/sam-3000-hotel-handtuchhalter-mit-rundem-rohr-t-445-mm--p--sam-0032020010_0.j...
Die Schraube befestigt je einen der Schwenkarme. Wie man auf dem angehängten Schrauben-Foto erkennen kann, ist nur das Ende der Schraube mit einem Gewinde versehen, das zudem einen geringeren Durchmesser hat als der Rest der Schraube (ist wichtig, damit der Schwenkarm fest sitzt und nicht klappert).

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe. MfG
thermoman
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich denke, dass dies eine speziell für diesen Anwendungsfall konstruierte Schraube ist.

Aber ggf. kannst Du dir abhilfe schaffen, indem du eine "normale" Schraube nimmst und ein Stück Rohr drüber stülpst (ggf. mit Gewinde).

Viele Grüße,
Simon

HansJoachim
Grünschnabel
Schaffer:
Hallo,
ich denke, dass dies eine speziell für diesen Anwendungsfall konstruierte Schraube ist.
Aber ggf. kannst Du dir abhilfe schaffen, indem du eine "normale" Schraube nimmst und ein Stück Rohr drüber stülpst (ggf. mit Gewinde).
Viele Grüße,
Simon


Das ist auch mein Gedanke. Ich brauche demnächst eine solche Schraube, aber andersrum.
Das Gewinde muß am Schraubenkopf sein, der Rest gerade. Wobei bei mir der Durchmesser nur eine untergeordnete Rolle spielt. Ich wollte mir aber auch so behelfen.
Normale Schraube kaufen und Hülse drüberschieben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Schaffer, hallo Hans-Joachim,

das ist eine gute Idee, bin ich gar nicht drauf gekommen. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Der Baumarktmitarbeiter kannte den Schraubentyp übrigens. Aber er meinte, dass sie die nicht mehr führen. Vielleicht gibt's die ja doch noch irgendwo zu bestellen...

Viele Grüße
tm

Timo1981
Silbermitglied
Also ich würde auch ein Rohr drüber machen und wenn es nicht ganz hält einen schrumpfschlauch drüber machen und erhitzen das geht dann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde es bei einem Beschlaghandel versuchen. Die Fa. Geniatec z. B. in Rellingen, Hannover, Rostock und Oyten bei Bremen. Solche Schrauben verwendet auch IKEA bei einigen Möbeln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke auch Euch.

@Ekaat: Das ist leider alles nicht in meiner Nähe. Aber danke für den Tip.
Ja stimmt, diese IKEA Schrauben kenne ich. Mal schauen, ob ich so eine noch in petto habe. Vielleicht passt sie ja...

Funny08
Goldmitglied
Alternativ könntest du dir evtl auch eine passende Senkkopfschraube mit Teilgewinde kaufen und das kleinere Gewinde dann selbst schneiden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat:
...
Solche Schrauben verwendet auch IKEA bei einigen Möbeln.


... bei IKEA Möbeln habe ich solche Schrauben noch nicht gesehen ... emoticon.embaressed_smile.title

Funny08
Goldmitglied
Linus1962:
... bei IKEA Möbeln habe ich solche Schrauben noch nicht gesehen ... emoticon.embaressed_smile.title

Das sind bestimmt die - welche immer fehlen emoticon.teeth_smile.title