Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Va. Rundstahl selber bürsten ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
bin ja am vorbereiten eines neuem Projektes wo ich einen regenschirmständer mit intrigieren möchte. Der Ständer sollte aus Metall sein und ich hatte mir zum üben einen 8mm Rundstahl von Den Hornis besorgt. Auf dem verkaufsschild stand nur VA. Stahl.
Wie bekomm ich den jetzt gebürstet und wenn er so gebürstet wurde wie hoch ist die Gefahr das er rostet?
möchte ihn zusammen mit Holz einsetzen oder soll ich lieber etwas anderes nehmen?
gruß Jens
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Gefahr des rostens besteht nur, wenn Du eine Stahlbürste verwendest. Aber warum möchtest Du überhaupt bürsten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn deine "Bürste" auch aus VA ist, rostet da nix. Wenn du eine Stahlbürste nimmst, rosten die Stahlpartikel, die auf dem VA "hängen geblieben" sind. Du könntest aber auch ein grobes Schleifvlies zum bürsten nehmen. Danach rostet auch nichts.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja so sieht er nicht so schick aus. Ist einfach nur blank.
Wenn ich keine Stahlbürste nehmen kann womit wird dann so etwas gemacht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
zum Beispiel hiermit: -KLICK-

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Cooles Teil emoticon.regular_smile.title
Sprengt aber eindeutig mein Budget was ich mir gesetzt hatte für das Projekt.
Wenn ich das Schmirgelpapier mit der Hand einsetze müsste es doch auch gehen oder ist
das vergebene Liebesmüh?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
»Bürsten« muß nicht unbedingt mit einer Drahtbürste erfolgen. Ich habe dir meisten Objekte mit Schmirgelpapier »gebürstet«. Aber, auch wenn Du eine einfache Stahlbürste nimmst, ist es kein Problem: Du mußt nur hinterher den Stahl abbeizen. Es gibt Beizpaste auf Basdis von Flußsäure. Damit zu arbeiten bringt zwar die besten Ergebnisse, ist aber nicht ungefährlich. Man kann auch mit Salzsäure oder auch mit Essigsäure beizen - nur dauert das etwas länger, als mit den professionellen Mitteln.
Erklärung:
Der rost- und säurebeständige Stahl (trivial: Rostfrei etc.) bildet durch seinen Chrom und Nicklgehalt eine Patina von 1-2 Molekülschichten dicke Schutzschicht aus.Das ist die Oxidation, die man allerdings nicht sieht.Wird diese Oxidation durch ein mittels z. B. Stahlbürste eingebrachtes Teil verhindert, bildet sich sog. Fremdrost: Dieser erregt die weitere Korrosion des Materials. Deswegen vermeidet man den Kopntakt mit solchen Mitteln, oder aber masn beizt die eingebrachten Teile mit Säuren weg.
Auch beim Schweißen ensteht in der Wärmeeinflüßzone eine Korrosion, die weiter fortschreitet, wenn sie nicht weggebeizt wird. Bei Rohren ist es wichtig, daß nicht nur an der Außenfläche, sondern auch innen die Oxidation vom Schweißen weggebeizt wird (Tauchbad)
Ein Bekannter von mir hatte einen wunderschönen Tisch auf seiner Yacht, wunderte sich aber, warum der rostfreie Stahl doch rostete. Nachdem ich ihm einen neuen Rahmen schweißte, ihm geradezu befahl, diesen beizen zu lassen, erfreut er sich mittlerweile seit 20 Jahren eines Tiscvhes, der immer noch so aussieht, wie am ersten Tag.

puwo67
Platinmitglied
Wenn das mit einem Satinierer geht, sollte das mit einem Fächerschleifer doch auch möglich sein?

Wichtig dabei: Einen unbenutzten nehmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar - wenn man sich das Abbeizen ersparen möchte, ist es sinnvoll, einen Schleifer zu nehmen, der vorher nur mit nichtrostendem Material Kontakt hatte. Aber - um das zu relativieren: In Innenräumen, wo die Luftfeuchte unter 70% ist, ist es egal... In meiner ehemaligen Firma, in der wir Blankstahl lagerten, war es wichtig, die Luftfeuchte unter 70% zu halten. So rosteten die Stähle auch nicht. Notwendig, eine Behandlung des rost- und säurebeständigen Stahles sachgerecht durchzuführen, ist nur dann gegeben, wenn der Stahl der Außenathmosphäre ausgesetzt werden soll. Im Innenraum ist die Vorsichtsmaßnahme vernachlässigbar.

Electrodummy
Goldmitglied
Das VA-Rundrohr lässt sich mit Schleifvlies sehr gut bearbeiten, und das Ergebnis ist spitzenmäßig. Wichtig ist halt nur, daß die Schleifrichtung immer eingehalten wird.