Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abbeizen

gustav2
Gute Seele
Ich versuche z.Zeit ein paar Holzplatten abzubeizen, die Platten warn mal Türen von
Laborschränken. Ich vermute das da so eine Art Schleiflack drauf ist.(s.Bild)
Alle Versuche mit den käuflichen Abbeizern sind bisher gescheitert, die Abbeizer lösen kaum die Lackschicht an. Selbst das Einwickeln hat keinen Erfolg gebracht.
Die Heissluftmethode funktioniert auch nicht so richtig, außerdem besteht da immer die Gefahr von Einrissen u. Brandenburgern.
Wer weiss da Bescheid ?
20 ANTWORTEN 20

Stromer
Goldmitglied
Tja, wenn die Abbeizer nichts bringen, würde ich zu einem Band- oder Schwingschleifer greifen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Würde auch sagen wenn das Beizen nichts bringt das ganze mittels Schleifmaschine entfernen.

gustav2
Gute Seele
Vielen Dank.
Aber die Arbeit und den Staub wollte ich mir eigentlich ersparen.
Warum greift der Abbeizer nicht ? Gibts dann keinen Abbeizer der sowas kann ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn das mal Laborschränken waren ist der Lack sicherlich chemikalienfest.
Darum greift der Abbeizer nicht gut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
was für einen abbeizer hast du denn genommen?
es gibt welche,die müssen über nacht einziehen.
ich würde keinen nehmen wo drauf steht "lösemittelarm" oder ähnlich.
empfehlen kann ich den von kluthe.

http://www.kluthe-web.info/katalog/sh_detail.php?id_kunden=3&id=12130&nr=0&ord=&id_kunden=3&id_kateg...

du hast deinen abbeizer hoffendlich nicht aus dem baumarkt.dann wundert es mich nicht,dass der nicht wirkt 😉

gustav2
Gute Seele
Vielen Dank.
Natürlich habe ich das über Nacht ziehen lassen, sogar eingewickelt.
Das war aber kein Chemielabor, Elektrowerkstatt
Den Kluthe sehe ich mir gleich mal an..
Da muß ich gestehen, der Abbeizer ist vom grossen Biber! Bisher hat das immer funktioniert.Da steht tatsächlich ckw frei drauf.
Muß ich mal sehen ob ich wo einen anderen bekomme.

gustav2
Gute Seele
Wo bekomme ich denn den Kluthe her ?
UVP 12 x 1kg ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
in den baumärkten wird abbeizer verkauft,der frei von lösemitteln ist(wegen gefahr des einatmens).ich würde in ein fachmarkt gehen.dort werden abbeizer verkauft,die lösemittel enthalten.diese wirken zwar,sind aber auch nicht ungefährlich.deswegen auf jeden fall fenster auf beim abbeizen.ansonsten kann es passieren,dass dir schwarz wird vor augen.auch solltest du eine atem-maske verwenden.ich sag mal,für normale holzlasur zum abbeizen reichen diese lösemittelfreie auch.wenn es aber richtiger festsitzender lack ist,haben die keine chance gegen einen abbeizer,der lösemittelhaltig ist.

Geronimo
Platinmitglied
hast es schon mal mit Salmiakgeist probiert, beißt aber ein bischen in der Nase.