Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hängeschrank an die Decke, Befestigung des Bodens ohne sichtbare Schrauben?

Stromer
Goldmitglied
Ich plane über der Eingangstür einen Hängeschrank anzubringen, um dort auch noch Stauraum zu gewinnen. Die Maße sollten ca H:350 B:400 L:2500 (2,5m) sein. Das Ganze möchte ich an die Decke schrauben, die Front sollte 4 Schiebetüren erhalten. Jetzt die Frage nach der Befestigung der Bodenplatte. Wie hält die Bodenplatte am Besten ohne daß sie von unten sichtbare Schrauben aufweist; geht das? Reicht eine Holzleimverklebung, sicherheitshalber noch mit Undercoverjig die Seiten- und Mittelteil-Wände von innen verschrauben? Da ich also maximal nur 5 tragende "Trennwände" habe und die Schiebetüren nichts dazu beitragen, kommen mir so einige Bedenken. Wie wird das fachmännisch stabil? Ich denke, daß es nicht reicht wenn nur die Endplatten (waagrecht) mit der Bodenplatte verschraubt werden, da sich bei Belastung die Mitte durchbiegen wird.
So und jetzt kommt noch die Krönung des Ganzen, an der Unterseite soll noch ein zweiteiliger Türvorhang als Kälteschutz drangehängt werden. Ich vermute mal, daß hier auch noch Schwerlastdübel benötigt werden um das Ganze in der Betondecke zu verankern. Wie wird das richtig gemacht, damit mir die Geschichte nicht auf den Kopf fällt?
27 ANTWORTEN 27

Woody
Platinmitglied
Naja, bei der geringen Höhe und Tiefe glaube ich nicht, dass dir das Ganze auf den Kopf fallen wird. Kommt halt auch drauf an, welche Platten du verwendest (Eigengewicht).

Du könntest einen stabilen Rahmen (eventuell U-Profile vom Trockenbau?) unterhalb des Kastls bauen, diesen von unten verblenden (da kannst ja dann von oben/innen) unsichtbar verschrauben und auf den erst dein Kastl setzen. Verlierst halt an Höhe um die Stärke der Profile, oder du drehst die Profile so um, dass diese gleichzeitig als Führungsschienen für den Vorhang dienen.

Wie immer konfus beschrieben, aber ich denke, du weißt was ich meine 😉

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
warum befestigst du die Unterplatte nicht mit Flachdübel ? die Abstände etwas enger gewählt und ordentlich verleimt wat soll da passieren???
Sicherlich wirst du noch 3 senkrechte Bretter mit einbauen um mehr Stabilität zu erreichen

Geronimo
Platinmitglied
Das müßte mit Verleimen und Undercover-jig gehen.
Darf ich fragen, welchen Undercover-jig du verwendest? bzw. welche Schrauben?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du könntest bei der Wahl des Materials auch einiges an Gewicht sparen ...
... in dem Du z.Bsp. Paulowinia verwendest. Dann wiegt das ganze Konstrukt nur noch die Hälfte (oder sogar weniger) als mit MDF ...

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Der Vorhang macht die Sache etwas kompliziert, denn die Kälteschutzvorhänge sind meistens sehr dicht und damit schwer. Wenn das ohne Schrauben gehen soll, würde sich folgendes anbieten
22951.attach
22952.attach

Geronimo
Platinmitglied
@ Fernton - er hat nicht geschrieben, ohne Schrauben, sondern ohne sichtbare Schrauben.
Aber ich finde deinen Vorschlag auch super - vorausgesetzt er hat einen Schwalbenschwanz-Fräser und eine Oberfräse/Frästisch

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ja, eine Oberfräse und einen Anschlag (gerades Brett) an dem er die OF führen kann braucht er dafür. Boden und Deckel sind auf jeden Fall zu groß für den Tisch. Für die Trenner kann man auch etwas in der Art der Führung für das Fräsen von Anleimern benutzen.

Mir macht halt der Kälteschutzvorhang mit seinem Gewicht und der Zugbelastung beim Bewegen etwas Sorgen. In einem solchen Umfeld denke ich sind die von mir vorgeschlagenen Verbindungen einfach belastbarer als Flachdübel oder verdeckte Schrauben.

Optisch werden die Verbindungen übrigens ansprechender, wenn man sie von der Rückseite her fräst und nicht komplett bis vorne hin durch zieht. 1cm Rest an der Vorderkante tut der Stabilität keinen wesentlichen Abbruch und man sieht die Verbindungen nicht.

vikh57
Alter Hase
Vor ca 26 Jaren emoticon.regular_smile.title , in meiner erste Wohnung habe was ehnliches konstruirt.
Metallwinkel an der Wand und Deckenbefestigung an der Frontmitte hilten das Konstrukt bombenfest. emoticon.regular_smile.title
die Utensielien der Jungfamilie waren gut aufgereumt )))

Geronimo
Platinmitglied
@ Fernton - so wie ich es bei meiner ersten Spiegelkommode beim Hocker im Arbeitsschritt 13 Bild 1 - 4 gemacht habe. Die Schwalbenschwänze hab ich auf dem Frästisch gemacht. Brett ist besser zu halten