Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geschätzte Arbeitsstunden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir ein Herbstprojekt ausgesucht. Ich möchte gerne diesen Tisch nachbauen: // Link entfernt - Redaktion //

Ich hab schon desöfteren Holzarbeiten gemacht, aber noch kein so großes Projekt. Ich wollte mal bei den erfahreneren Bastlern nachfragen, was ihr so schätzt wie viele Arbeitsstunden da wohl rein gehen. Wie gesagt, ich habe etwas Erfahrung und das richtige Werkzeug.

Hat jemand vielleicht eine grobe Einschätzung? (das würde meine Frau beruhigen)
11 ANTWORTEN 11

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
das ist kein grosses Projekt, wenn Du die Kanthölzer und die Tischplatte fertig kaufst 1 Stunde plus Schleiferei und Oberflächenbehandlung. Wenn Du alles selbst machen willst (sägen, hobeln usw.) 5 Stunden.
Aber das ist sehr schwierig zu prognostizieren, weil ich nicht weiss, wie Du arbeitest. Ich bin eher der Hektiker.
🙂
PS
Warten bis es trocken ist, ist keine Arbeitszeit.

Tobi74
Bronzemitglied
Ich habe keine Ahnung, wie lange man an so einem Tisch arbeitet. Aber schau Dir mal das Projekt "Esstisch und Bank aus Nussbaum" von Heiko an. Da werden auf jeden Fall alle wichtigen Arbeitsschritte vorgestellt.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Was willst du in welchem Zustand einkaufen?
Was willst du selber machen?
Was hast du an Werkzeug zur Verfügung?
Welche Erfahrung hast du?
Wie "klassisch" solls sein?

Du kannst Platte und Füsse fertig kaufen und donnerst alles mit Akkuschrauber und ein paar Winkeln zusammen: Das Ding ist an einem Nachmittag durch (+ Zeit zum Einkaufen)

Du kannst dir sägeraues Holz mit Waldkante kaufen, es von Hand auftrennen, abrichten, Leimholz herstellen, ... : deine Frau wird meckern, weil das Ding Weihnachten noch nicht fertig ist

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Egal, was Du tust: Wenn vorher Deine Frau fragt, wie lange das Projekt dauern wird, ist bereits eine Stunde zuviel. Kenne das! Du solltest ihr klar machen, daß es solange dauert, wie es dauert. Und wenn ihr das nicht paßt, veroffenbare ihr, daß Du dann die Finger davon läßt. Das ist in meinen Augen die einzige Möglichkeit, klare Verhältnisse zu schaffen.

In meinen Augen geht es nicht an, wenn auf der einen Seite es toll gefunden wird, etwas herzustellen, aber auf der anderen Seite kritisiert wird, wie entsetzlich lange sowas dauert.

Man möchte den Tisch haben, aber der sollte in Nullkommanix entstehen. Hä???
Meine Ex-Frau hatte sich da hineingefunden. Es dauert halt, solange, wie es dauert. Punkt. Und, wenn ich sagte: 2 Tage, dann wu0te sie, daß es drei Wochen dauerte 😉 emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
ja ja ................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na offensichtlich hast Du Dein Laminat schon verlegt. Wie sieht es mit Bildern dazu aus? Bekommen wir hier eventuell welche? Ich vermute nicht.

Wie bereits drei mal in Deinem anderen Beitrag, entferne ich jetzt auch hier Deinen Werbelink.

Gruß Ricc

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
mein jott, bin ich wirklich so naiv. Manchmal ist es ein Schaden, das Gute in den Menschen zu sehen.
"Für mich ist sie eine Rose - für Dich ein Dornenstrauch" Fischer, Helene
Den Link hättest Du ruhig lassen können. Die Detailfotos zeigten, dass der Tisch nicht zusammengeschreinert, sondern zusammengeschustert wurde. Spaltmasse wie eine 70er Jaguar.
🙂

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
ohhh nich schon wieder...man denkt einer brauch Hilfe und dann das....
aber was bringt es denn solche Links hier rein zu stellen?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
TroppY777:
aber was bringt es denn solche Links hier rein zu stellen?
Zum einen könnte natürlich jemand von uns auf die Idee kommen so ein Ding direkt zu kaufen. Zum anderen dient es der Positionspflege der eigenen Webseite bei Suchmaschinen.