Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Intarsienarbeiten Vollholz mit der Dekupiersäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich habe ja hier und da schon ein paar Projekte gesehen was Intarsienarbeiten angeht, nur ist mir immer noch etwas unklar wie man Intarsien z.B. einen Wikingerkopf, Tierköpfe usw. mit der Dekupiersäge hinbekommt. Gibts da irgendwo ne gute Anleitung dafür?

Wie und mit was bekommt man eine abgerundete Holzoberfläche hin frag ich mich?!
Um Tipps wäre ich sehr dankbar.
Bild 1 Thor´s Hammer wurde geschnitzt, ist sowas auch in Form von Intarsien mit der Deku möglich?!

Bild 2 ist wohl eher realisierbar,oder was denkt ihr?
12 ANTWORTEN 12

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Intarsien arbeiten ist im Prinzip nur ein Puzzle, da werden alle Teile wie bei einem Puzzle ausgesägt mit der Dekupiersäge.
Die Schwierigkeit besteht darin das passende Holz zu finden.
Die schlimmste Arbeit ist das Schleifen und die meiste;-)) Ich habe noch keines gemacht schaue sie mir aber gerne an;-))) Und irgendwann mache oder baue ich eins;-)))
Die 2 Bilder die du hier zeigst sind keine Intarsien arbeiten, das sind Schnitzereien und geht nicht mit der Dekupiersäge, Aussägen schon aber den Rest musst du schnitzen;-)))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh ha, das hört sich nach Arbeit an ;-). Aber ok mich würde es überhaupt mal interessieren wie man Intarsienarbeiten herstellt auch wie und mit was man das Holz rundschleift oder die Oberfläche abrundet!?

gschafft
Platinmitglied
Also ich kann da nur sagen, dass homapf der Spezialist für Intarsienarbeiten ist 😉

Schau dir mal seine Projekte an und du wirst aus dem Staunen nicht mehr rauskommen. Er hat sehr gute Bauanleitungen dazu.

Für Vorlagen kannst du im Netzt googeln. Da gibt es eine ganze Menge... allerdings sind sie i. d. R. kostenpflichtig zu erwerben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gschafft:
Also ich kann da nur sagen, dass homapf der Spezialist für Intarsienarbeiten ist 😉

Schau dir mal seine Projekte an und du wirst aus dem Staunen nicht mehr rauskommen. Er hat sehr gute Bauanleitungen dazu.

Für Vorlagen kannst du im Netzt googeln. Da gibt es eine ganze Menge... allerdings sind sie i. d. R. kostenpflichtig zu erwerben.


Danke für den Tipp ihr beiden. Ich war ja schon so lang nicht mehr hier und hau dann gleich mal 2 Frage Themen raus 😄 wie geht´s euch so?

Was hier in der Zeit in der ich Abwesend war für hammer tolle Projekte realisiert wurden is super!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe gesehen das homapf mit nem Kirjes Schleifsystem arbeitet und frage mich obs da ne günstigere Alternative zu gibt???
Sprich E-Werkzeug für Heimwerkler die es nicht sooo sehr oft benutzen, da gibts doch auch die E-Schnitz und Handschleifteile mit ner Welle z.B. von Lidl!?

Bitte nich hauen is nurmal so ne Idee gewesen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Welches Holz würdet ihr an meiner Stelle für Bild 1 verwenden!? Ich denke mit einem Gerät ähnlich Kirje Schleifsystem wie es homapf benutzt müsste auch das abrunden der Holzoberfläche ganz gut gelingen mit ein wenig bis viel Übung, oder was denkt ihr!?

Ich muss mir die Technik mal mehr zu Gemüte führen wie man soetwas selbst herstellt!
Wird jede Menge arbeit, aber wenn das ERgebnis letztendlich stimmt isses das auf jeden Fall wert!

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Es kommt darauf an, wie gross der Hammer des Thor werden soll. Je groesser desto Nadelholz - je kleiner, desto Laubholz. Wenn ganz klein, dann Pfaffenhut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
Es kommt darauf an, wie gross der Hammer des Thor werden soll. Je groesser desto Nadelholz - je kleiner, desto Laubholz. Wenn ganz klein, dann Pfaffenhut.



Ca. 20-30 cm würd ich mal sagen 🙂
Wie wird sowas hergestellt doch wohl geschnitzt oder!?
Mit Kerbschnitzgeräten vielleicht!?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gelöscht.................