Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schrift auf Holz übertragen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe neulich ein Video gesehen, wo gezeigt wird, wie von einem Laserdrucker gedruckte Schrift auf das Holz übertragen werden kann.

Hier mal der Link:
http://www.ibuildit.ca/Workshop%20Projects/Shop%20Tricks/tricks-13.html

Jetzt wollte ich das auch mal Versuchen, aber ich habe das nicht hinbekommen.
Finde das wirklich eine super Lösung und würde somit gerne meine kleinen Schubladen in der Werkstatt beschriften.

Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir empfehlen welches "Mittel" ich dafür nehmen muss oder hat jemand einen anderen Tipp?

Danke bereits im voraus.
Gruß
Patrick
30 ANTWORTEN 30

BirkenBastler
Alter Hase
Ich habe es auch mal versucht.
Hatte mich an diesem Projekt orientiert:
Fotos auf Holz übertragen.

Funktioniert hat es leider nicht. 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch meine Versuche mit diversen unterschiedlichen Geräten / Herstellen und somit verschiedenen Toner, waren bisher erfolglos.

Stromer
Goldmitglied
Wenn ich das Video richtig interpretiere, dann wurde die Papierrückseite mit Lackverdünner (Terpentin??) getränkt um die Schrift zu übertragen. emoticon.smilie_like.title
Stellt sich jetzt die Frage, ob nicht auch zuvor das Brett (die Stelle) damit einzureiben ist. Wäre ja logischer, dann würde die Farbe schon an Ort und Stelle gelöst und übertragen (ohne erst durch das Papier dringen zu müssen).
Der Anpressdruck, -Papier, Farbe> Brett-, erfolgt dann mittels Lappens welcher nochmals von der Rückseite den Verdünner "nachspeißt" und die Farbe zusätzlich löst.???
Soweit meine Theorie emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also mit Terpentin habe ich es versucht, allerdings nur auf der Rückseite des Papiers.
Es wär auf jedenfall noch ein Versuch wert, erstmal das Holz damit einzureiben dass von der anderen Seite der Toner auch gelöst wird.

Aber immerhin bin ich nicht der einzigste bei dem es nicht geht.

Wobei die Versuche von BirkenBastler eingentlich gar nicht so schlecht aussehen wie ich finde. Immerhin ist dort was auf dem Holz geblieben 🙂

Vielleicht kommt ja noch die Lösung 🙂

Geronimo
Platinmitglied
hat es schon jemand mit Atceton probiert. Bei "flüssigem Verdünner" ist die Frage was drin ist. Vllt gibts da Unterschiede zwischen Amerika und Deutschland.

BirkenBastler
Alter Hase
Patrick_92:

...
Wobei die Versuche von BirkenBastler eingentlich gar nicht so schlecht aussehen wie ich finde. Immerhin ist dort was auf dem Holz geblieben 🙂
...


Da muss ich mal widersprechen. Ich habe es NICHT geschafft!
Ich verweise lediglich auf ein Projekt von Pronto.
Ihm ist es offensichtlich gelungen, mir nicht!

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Im Video von ibi erzählt er doch von 2:10 bis 2:20 welche Optionen es gibt. Aceton ist eine davon. Ich hab hab ihn nun mal angeschrieben und gefragt für welche Art Lack sein Verdünner war. Mal sehen ob und wann ich eine Antwort bekomme.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ BirkenBastler Oh dann hab ich das wohl übersehen als ich das Projekt angeschaut habe, sorry.

Bin mal gespannt was zurück kommt. Werde auf deine Antwort warten und schonmal danke für die Anfrage.

gustav2
Gute Seele
Hallo,
dafür gibt es spezielle Transfermedien, z.Bsp Art Potch Serviettenkleber usw.
Gibt bei You Tube auch einige Videos darüber in Deutsch. Und in diversen Bastelforen
findet man auch was darüber.z. Bsp. DIY, Fotodruch auf Holz.
So ganz einfach ist das auch nicht, habe da schon einiges probiert.
Es gibt auch Druckereien die das machen, kostet aber ein paar Euronen.