Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Doppelstegplatten einkürzen

abe12345
Goldmitglied
Ich baue grade ein Vordach damit meine Haustür nicht Nass wird 😉

Jetzt sagte ein Kollege er habe gehört (ich liebe solche aussagen) das man sie besser mit der Flex und einer Metalscheibe kürzt, weil sie einreissen können wenn man sie mit der Stichsäge kürzt.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Ich hatte eigentlich vor es mit der Stichsäge zu sägen.
HKS hätte ich auch noch.....

Aber was ist das beste?
30 ANTWORTEN 30

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Da du ja eh was abschneiden willst/musst kannst du ja einen Probeschnitt machen auf dem was zuviel ist.
Dann siehst du gleich selber was besser ist.
Evtl. hilft es auch Krebband auf die Schnittkante zu kleben.
Mal so eiine Idee von mir 🙂

abe12345
Goldmitglied
Das wollte ich sowieso machen weil ich mir die Platten ja nicht zerkratzen möchte.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
die einfachen gewellten hatte ich mit der Stichsäge geschnitten.
Mit der Handkreissaäge/Flex weiß ich nicht ob das evrl. zu heiß wird

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stichsäge und Flex sind ein mühseliges Geschäft. Lies mal hier im Nachbarforum mit happy End:
http://www.bosch-pt.de/professional/community/board/10/topic/10673/1/Doppelstegplatten+mit+der+Kreis...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Doppelstegplatten habe ich noch nicht geschnitten sondern nur das Standard-Wellplattenformat 76/18 in 3mm Stärke.

Das geht (zwar) auch mit der Stichsäge, allerdings solltest Du dafür besondere Sägebllätter (-KLICK-) verwenden.

Die von mir verbauten Platten waren GUTTAGLISS ACRYL SZ in 3mm Stärke. Insgesamt mußte ich 3 Platten von 3m auf 2,35m kürzen.

Das Schneiden mit der Stichsäge (GST 140 BCE) war NICHT BRUCHFREI möglich, zumindest habe ich es nicht geschafft. Entstanden sind die Ausbrüche beim "einfahren" bzw. beim "ausfahren" aus der Platte. Die AusBRÜCHE selbst (insgesamt 3) waren nicht problematisch weil sie nur klein waren und durch die Überlappung kaschiert wurden, trotzdem hat es mich sehr geärgert. emoticon.angry_smile.title

Heute würde ich es auch nicht mehr mit einer Stichsäge schneiden sondern mit meiner Minihandkreissäge weil ich glaube, dass die schnelle, rotierende Bewegung einer Kreissäge sehr viel "bruchsicherer" schneidet", als der Hub einer Stichsäge ...

... glaube aber auch, dass meine Bruchprobleme ebenfalls durch die FORM der Platten (Profil-Wellplatten) begünstigt wurden.

So gesehen ist ein Winkelschleifer mit seiner rotierenden Scheibe nicht ganz falsch ...
... trotzdem würde ICH das niemals mit einem WS machen. Das wäre mir viel zu ungenau (und ich habe für meinen WS eine Schutzhaube mit Schiebeschlitten) .

ich kann mir vorstellen, dass eine Stichsäge bei Stegplatten sehr gut verwendet werden kann, aber wenn Du auf eine HKS Zugriff hast, NIMM DIE ! 😉

jm2c

abe12345
Goldmitglied
Ok, da haben sie Stichsäge und Handkreissäge benutzt.
Da ich mir aber für die HKS kein neues Sägeblatt zulegen möchte und ich nur drei platten Kürzen muss, wird es wohl die Stichsägenvariante 😉

abe12345
Goldmitglied
Ich habe auch eine Minihandkreissäge.
Ich glaube damit könnt ich es auch mal probiern.... Ist zwar schon etwas schwach auf der Brust durch die ganze Laminat verlegerei 😉 (Egal wo im Bekannten und Verwandtenkreis Laminat verlegt wurde war die kleine dabei) aber für doppelstegplatten sollte es Funktionieren 😉

Danke euch 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
abe12345:
Ok, da haben sie Stichsäge und Handkreissäge benutzt.
Da ich mir aber für die HKS kein neues Sägeblatt zulegen möchte und ich nur drei platten Kürzen muss, wird es wohl die Stichsägenvariante 😉


Nachtrag:
Der Hersteller der Platten kann Dir sicherlich ganz genau Auskunft darüber geben welches Tools mit welchem Einsatzwerkzeug den "optimalen Schnitt" bringt.

Btw: Je nachdem was Du für Platten hast, ist die Anschaffung eines speziellen (oder zumindest besser geeigneten Sägeblattes) billiger, als eine neue Platte zu kaufen weil Du die alte ruiniert hast ... emoticon.cool.title

abe12345
Goldmitglied
Das stimmt, aber dann tut es auch ein sägeblatt für eine Stichsäge um 2 Platten längs und drei platten Quer zu kürzen.

Ob ich da nun 20 minuten oder 45minuten dran sitze ist ja erstmal nebensache wenn ich das sägeblatt danach nicht mehr wirklich brauche 😉