Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzbriefkasten auf Pfosten montieren

rolandvongilead
Grünschnabel
Hallo Miteinander,
ich möchte einen selbst gebauten Holzbriefkasten auf einem Holzpfosten (Kantholz 80 x 80 mm) montieren. Der Posten selbts wird an einem einbetonierten Balkenschuh befestigt.
Jetzt fehlt mir noch die zündende Idee, wie ich den Briefkasten am besten am Pfosten befestige. Einfach von oben direkt auf die Stirnseite schrauben wäre wohl die einfachste, aber evtl. nicht die beste Lösung?
16 ANTWORTEN 16

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Vielleicht davor, mit Hilfe eines Winkels, befestigen?

Pedder
Goldmitglied
Hallo Rolandvongilead,
ich würde auf den Balken eine dünne Holzplatte schrauben, dessen Stirnseiten Du mit der gleichen Farbe (oder schwarz) streichen kannst. Die Platte von oben festschrauben, den Briefkasten draufstellen und von unten festschrauben.

Liebe Grüße von Pedder

Ach ja, Dein Briefkasten ist sehr schön geworden, hast Du ihn als Projekt eingestellt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde eher zu einer Aufschraubhülse tendieren ...

Pedder
Goldmitglied
Ich habe noch eine Idee:

Du schneidest den Balken am oberen Ende bis zur Hälfte oder sogar Dreiviertel ein und ab. Jetzt kannst Du den Briefkasten vorne auf den Balken stellen und von hinten festschrauben.

Liebe Grüße nochmals von Pedder

Pedder
Goldmitglied
Hallo Linus,
die Idee ist gut. Du meinst sicherlich, dass die Hülse von oben verkehrtherum über den Balken geschoben wird und der Briefkasten dann an der Grundplatte befestigt wird, oder?

LG Pedder

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pedder:
Hallo Linus,
die Idee ist gut. Du meinst sicherlich, dass die Hülse von oben verkehrtherum über den Balken geschoben wird und der Briefkasten dann an der Grundplatte befestigt wird, oder?

LG Pedder


Genauso! 🙂

Ich denke das ist die stabilste Verbindung, denn ein freistehender Briefkasten wird sicherlich einiges an Kräften aufnehmen/aushalten müssen.

Wenn die Hülse dann noch passend zum Holz lackiert wird (entweder Briefkasten oder Pfosten), sieht das auch überhaupt nicht schlecht aus ... 😉

HansJoachim
Grünschnabel
Die Idee mit der Hülse ist gut. Optisch nicht so der Brüller, aber kann ja lackiert werden.
Die Auflagefläche ist damit aber größer und der Kasten stabiler befestigt.
Ausserdem ist eine Befestigung auf dem Balken gleich konstruktiver Holzschutz, das Hirnholz bekommt kein Wasser ab.
Als günstige Alternative kannst die Auflagefläche auch mit einem Kranz aus etwa 30x30mm Leisten, rund um den Balken geschraubt, erhöhen und den Kasten da verschrauben.

Funny08
Goldmitglied
@ Roland - ich würde auch auf Cord - .. äh Linus hören. Die Balken brechen ansonsten weiter weg und deine Reise zum dunklen Turm wird ewig dauern 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei allen Lösungen von unten wirken Hebelkräfte auf die Verbindung Bodenplatte - Seitenwände, die durch die zusätzliche Platte oder die Hülse nicht stabilisiert wird. Wenn alle Verbindungen ausreichend stabil sind und die Bodenplatte ausreichend dick ist würde ich einfach so wie Du geschrieben hast von oben mit 2 Schrauben + Unterlegscheibe direkt in den Pfosten und Feierabend. Wenn Du Dir unsicher bist, mach einfach einen Test mit einer Platte, die dem Briefkastenboden enspricht.

Oder den Pfosten einfach etwas länger machen und den Briefkasten durch die Rückwand seitlich mit mehreren Schrauben und Unterlegscheiben an den Pfosten schrauben. Eigentlich wie an der Hauswand. Obenauf eine passende Pfostenkappe, damit das Hirn trocken bleibt.

Ach ja, schön gemacht übrigens der Briefkasten!