Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Resopalküchenplatte als Arbeitsplatte für Werkbank

frhofer
Alter Hase
Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit einer Resopalküchenplatte als Arbeitsplatte für eine Werkbank gemacht? Eignet sich die doch relativ glatte Arbeitsfläche für sowas?

lg, frhofer
17 ANTWORTEN 17

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Es gibt viele, die so eine Platte haben und damit zufrieden sind. Ich habe mir das bei Kollegen angeguckt und mir war sie zu rutschig. Habe jetzt eine MDF-Platte, die ich mit der Schaumstoffrolle mit Weissleim "angestrichen" habe.
Würde das wieder machen.

frhofer
Alter Hase
Weißleim = Holzleim? Bringt das mehr Grip?

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
der Rat kam von (m)einem Schreiner. Bringt mehr Grip und schützt die Platte einigermassen vor den grössten Übeln. Aber Du musst leztlich selbst entscheiden, ich kann mir vorstellen, dass es auch Arbeiten gibt, wo man ganz froh ist, dass ein Teil nach einem kleinen Schubser gleich 50 cm "gleitet". Mir ist es so wie es ist auf jeden Fall lieber.

frhofer
Alter Hase
emoticon.teeth_smile.title
Danke Dir, HvH. Wieder was gelernt. Hat denn zufällig jemand eine Resopalplatte und kann berichten, wie sich das macht?

HansJoachim
Grünschnabel
Ich hab eine.
Aber auch nur weil die Platten kostenlos waren.
Manchmal ist es durchaus Vorteilhaft das die Oberfläche glatt ist
Manchmal aber auch nicht. Wenn ich mir eine neue Platte kaufen müßte würde ich eher zu etwas rauem tendieren.
Die von HvH vorgeschlagene Variante mit geleimtem MDF wäre mir dann aber wieder zu rau.
Irgend etwas dazwischen wäre mir recht.

Woody
Platinmitglied
Ich hab auch eine Küchenarbeitsplatte, aber auch nur, weil ich die ganze Küchenzeile samt Unterschränken geschenkt bekommen habe. Wie HansJoachim schreibt, manchmal ist es gut, meistens aber eher nicht so wünschenswert, wenn der Untergrund so a+++glatt ist 😉

Hätte ich die Wahl, ich würds nicht noch einmal verbauen.

erichvilz
Bronzemitglied
Für einen "Feinarbeitsplatz" gibt´s kaum was besseres, wie eine helle Küchenarbeitsplatte. Für´s "Grobe" gehe ich meist auf meine ältere, geölte Massivholz-Werkbank (Buche). Es kommt darauf an was Du auf Deiner Werkbank machen willst?
Erstgenannte ist auch ideal für z.B. Klebearbeiten oder Arbeiten mit Flüssigkeiten usw.
Gruß Erich

frhofer
Alter Hase
Mhhh, hab's schon fast gedacht, dass zu glatt. Dann werde ich doch mal was anderes überlegen. HvH, hast Du die Oberfläche dann nochmal angeschliffen? Hast Du evtl. Mal Foto??
lg, frhofer

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Ja, habe ich. Aber man sieht eigentlich nicht wirklich was von dem Holzleim. aber man sieht gut, dass sie benutzt wird.
🙂
Ich hab nix geschliffen - nicht vorher und auch nicht nachher.
(Tut nix zur Sache, aber mit Holzleim pinsele ich auch die gespaltenen Robinien und Eschen für meine Bögen ein - dann reissen sie nicht)
hier und hier.