Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zinn in Holz gießen?

lizzard77
Alter Hase
Hallo Ihr alle -

ich will meinem besten Freund einen Humidor bauen - grundsätzlich also eine Kiste, Material in Form von Dielen (Credrele) ist auch da, alles bis dahin kein Problem. Jetzt hab ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn in den Kopf gesetzt, dass ich das ganze mit einer kleinen Einlegearbeit dekorieren will - das soll gut aussehen. Mangels Übung schrecke ich vor Furnierarbeiten etwas zurück.

Eine Alternative habe ich im Netz gefunden - hier wird in eine gefräste Negativform im Holz einfach mit flüssigem Zinn ausgegossen. Sieht einfach aus, aber bevor ich mich ans Rumprobieren mache: Hat von Euch das schonmal jemand probiert? Wie sind die Erfahrungen? Sollte man das Holz z.B. vereisen (mit Kältespray), um Brandspuren vom Gießen zu verhindern?

Mich reizt die Idee, das mit Metall zu machen - Gießharz oder ähnliches will ich eigentlich nicht verwenden.

Danke Euch für Eure Tipps - lizzard77
18 ANTWORTEN 18

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Beim Glasblasen werden auch Holz"formen" benutzt, diese werden komplett gewässert um einerseits das Holz zu schützen, und andereseits das Glas vorm Reissen zu schützen indem einen Dampschicht entsteht zwischen Holz und Glas.

lizzard77
Alter Hase
Danke für dieses Beispiel, Pfanni. Bei Kälte oder Wasser hatte ich Bedenken wegen des Quell-/Schrumpfverhaltens von Holz. Ich stelle mir vor, Wasser lässt die gefräste Form quellen, und der Guss passt nachher nicht mehr - oder ist das nicht so extrem?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich musste mich erstmal umsehen, was es so an Zigarrenkästen gibt und bin auf diese Seite einer Galerie in Cuba gestossen. Da sind die Metallarbeiten aufgeklebt. Beim Schnitzen, Fräsen in Holz und ausgiessen mit Zinn denke ich es fällt irgendwann wieder raus.

lizzard77
Alter Hase
OK, das ist nochmal eine andere Liga 🙂 ich dachte mehr an einen Buchstaben oder ein Ornament, das man mit Hinterschnitt einfräst, um ein Herausfallen zu verhindern

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
auch mit Hinterschnitt wird das Zinn etwas locker...
ausserdem ist darauf zu achten das Zinn färbt...
also beim schleifen acht geben das man den Abrieb nicht auf dem Holz verteilt.

nach dem verzinnen wird das alles dann lackiert ?
würde ich Clou Cloucryl seidenmatt farblos 2 K empfehlen.
sehr nass arbeiten damit der Lack auch gut das Zinn einbettet und somit
eine art Verklebung erzeugt.

grüssle, sonouno 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guck mal hier:

Klick

Hoizbastla
Diamantmitglied
Da war doch erst ein projekt dazu;.....
Habs gefunden:
Klick mal hier

lizzard77
Alter Hase
Danke, Ihr seid ja super - danke für die Tipps und Links. Nachdem ich das jetzt mal gesichtet habe, werde ich jetzt mal ein Probestück wagen, das fuchst mich jetzt :-). Grundsätzlich scheint's ja zu gehen, mal schauen, wie das Schwundverhalten und das Abfärben in der Praxis aussehen. Ich werde berichten...

lizzard77
Alter Hase
@sonouno: lackiert wird auf jeden Fall, da der Rest vom Kasten furniert wird. Die Cedrele ist zu weich, mit Furnier und Lack wird's stoßfester. Der Lack werd ich mir mal anschauen, mit 2K-Lack hab ich noch nie gearbeitet.