Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dübel in weichen Wänden

Tango12
Jungspund
Meine Garage hat sehr weiche Wände. (Vielleicht Betonstein?)
Normales Bohren reicht für jedes Dübelloch. Geht wie Butter.
Es kommt mal vor, dass sich die Dübel (Fischer -Dübel) schon mal
durchdrehen, wenn ich eine Schraube erinschraube.
Ergo: Ich einen 7,5 Bohrer verwendet und dann den 8-ter Dübel eingesetzt.
Das scheint besser zu sein.

Vielleicht sollte man andere Dübel verwenden?

Gruß
Tango 12
19 ANTWORTEN 19

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Um dir den passenden Dübel zu empfehlen, wäre es gut zu wissen welches Mauerwerk du hast. Hier gibt es einen Artikel mit ein paar Tipps wie man versuchen kann aus dem Bohrmehl auf das Material der Wand zu schliessen. Vielleicht hilft dir das schon weiter.

Wenn gar nichts geht, hilft of der Klassiker den Dübel kurz in Gips zu tunken und ihn dann erst in die Wand zu stecken. Das hält, aber falls du je auf die Idee kommst den Dübel wieder raus haben zu wollen, hast du ein Problem.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kommt denn weißes Bohrmehl ? Ist das Material so weich, dass Du schon mit einem Schraubenzieher bohren könntest ?

Wenn ja, würde ich vermuten, dass es Ytong ist...

Auch dafür gibt es im gut sortierten Baumarkt die passenden Dübel !

PS : war Klasse, früher als Elektriker... Schlitze machen in Ytong war so easy... ratz-fatz mit nem alten Schraubenzieher paar mal geritzt und der Schlitz war fertig...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe ein ähnliches Problem und möchte das mit einem bereits verholztem und getrocknetem dicken Stück eines Kiwi-Astes lösen. Die Bohrung ist ja von der Natur als Wasserleitung bereits vorhanden und läßt sich gut auf den engültigen Durchmesser aufbohren. Gibt es dazu evtl. schon Erfahrungen?

ForKids
Silbermitglied
Es gibt Hersteller die bieten Dübel mit axialen "Flügel" an. Diese drehen dem entsprechend nicht durch.
Selber nutze ich bei ausgeleierten 6 mm Löcher 7-ner Nylondübel.
Die gibt es tatsächlich ;o)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also grundsätzlich Bohre ich in Wänden immer 5 mm dünner als der Dübel tatsächlich ist, so sitzt der Dübel fest. Hierzu benutze ich immer die Dübel mit dem Fisch 😉 Auf die Weise habe ich es bisher noch nicht erlebt das ein dübel dann "durchdreht"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Frankie66:
Also grundsätzlich Bohre ich in Wänden immer 5 mm dünner als der Dübel tatsächlich ist, so sitzt der Dübel fest. Hierzu benutze ich immer die Dübel mit dem Fisch 😉 Auf die Weise habe ich es bisher noch nicht erlebt das ein dübel dann "durchdreht"


hmmm....bei 5er Dübeln also gar nicht?

erichvilz
Bronzemitglied
Bei "weicher" Wand nehme ich gerne "Universaldübel" die wirklich überall und optimal verwendbar sind!
Diese gehen weit auf bzw. auseinander!

schau mal hier:
http://www.fischer.de/PortalData/1/Resources/service/sales-documents/documents/2012-05-31-UX-94421-d...

pitalie
Bronzemitglied
Eine Möglichkeit wären TOX-Dübel. Diese können eigentlich auch überall eingesetzt werden, sind nur "durchdrehsicherer".
Ansonsten kannst Du den Dübel auch mit Zahnstocher festigen. Dübel drin lassen und neben dem Dübel je nach Bedarf ein paar Zahnstocher in das Loch hauen. Hält super.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn der Dübel durchdreht, etwas Gips anrühren, den Dübel durch den Gips drehen, dass der Gips daran ringsum haften bleibt. Dann ab damit ins gebohrte Loch und trocknen lassen. Schraube rin und hält.