Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrwinde mit Spannfutter / Dachbodenfund

Pedder
Goldmitglied
Ich habe gestern ein wenig auf dem Dachboden meiner Schwiegermutter herumgestöbert und habe dabei eine alte Bohrwinde mit Spannfutter gefunden. Da ich der Lieblingsschwiegersohn bin, was ich durchaus nachvollziehen kann, hat mir meine Schwiegermutter dieses tolle Teil vermacht.

Da es seit Jahren in Ölpapier eingewickelt war, ist dieses Werkzeug sehr gut erhalten und voll funktionstüchtig.

Es hängt jetzt bei mir in der Werkstatt als Dekorationsobjekt.
11 ANTWORTEN 11

Woody
Platinmitglied
So ein tolles Teil hab ich auch noch 🙂

eigentlich schon ein Wahnsinn, mit was für Werkzeug früher gearbeitet wurde und seien wir ehrlich, die Qualität und Stabilität der alten Möbel ist kein Vergleich mehr zu dem heutigen Klumpad......

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Pedder, das ist doch kein Dekorationsobjekt. Das ist die Antwort auf die Frage wie du in einem Fall von nächtlicher Bettflucht die ganzen Löcher für deine Projekte bohrst ohne dass dir wieder das Werkzeug vor Schreck aus der Hand fällt weil der Nachbar klingelt.

Tipp: Wenn du beim Bohren die Stirn auf die Hand legst die den oberen Griff führt, ist es etwas einfacher beim Bohren die Richtung zu halten. Allerdinsg ist die Haltung stark gewöhnungsbedürftig und gilt nicht in allen Kulturen als Ausdruck von Eleganz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schickes dingens - hab ich neulich auf dem flohmarkt verkauft - die sind recht begehrt.

erichvilz
Bronzemitglied
Fantastisch solche antiken Wekzeuge, kann mich noch erinnern wie mein Onkel (Schreiner) in den 50er, 60er Jahren damit geschafft und sein "Brot" verdient hat.
Pedder, jetzt müßtest Du aber auch noch Deine Werkstatt-Fotos aktualisieren! Oder?

Gruß Erich

Pedder
Goldmitglied
@fernton
Du hast ja tolle Ideen, aber für meine nächtlichen Heimwerkerausbrüche ist das Teil ja wirklich zu benutzen. Habe noch gar nicht darüber nachgedacht, also, runter von der Wand und ab auf die Werkbank. Gleich heute Nacht werde ich das mal ausprobieren.

Hoffentlich entsteht an der Stirn keine Druckstelle, denn die könnte ich meiner Frau nicht erklären. Franziska glaubt mir doch nie, dass ich gebohrt habe und die Stelle vom Bohren kommt.

@erichvilz
Hallo Erich, hast recht mit Deinem Kommentar. Werde gleich morgen die Fotos ändern.

Liebe Grüße von Pedder

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Pedder:
Hoffentlich entsteht an der Stirn keine Druckstelle, denn die könnte ich meiner Frau nicht erklären. Franziska glaubt mir doch nie, dass ich gebohrt habe und die Stelle vom Bohren kommt.
Du könntest ein paar Tasten von einem alten Keybord aufkleben und behaupten du seist dann doch em Ende vor dem Computer eingeschlafen emoticon.teeth_smile.title

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
auf in die Vergangenheit......die war eh besser als die heutige schnelllebige Zeit...
auf youtube baut einer alles ohne Maschinen nur alles mit Handwerkzeug.......
echt faszinierend...

hast ja einen schönen manuellen Schrauber ein Vorläufer vom Accuschrauber....
schönes Ding

Muldenboy
Goldmitglied
schönes Teil, habe auch so eine und sogar in Gebrauch ...bei solch langen Holzbohrern siehst Du schon am Ansatz wenn Du schief bist :-))

vikh57
Alter Hase
Irgentwie kommt mir das Ding bekannt vor :lightbulb: emoticon.smilie_like.title