Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

welches Programm nutzt ihr???

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
Hallo Heimwerker...

durch Matthias Wandel inspieriert wollte ich euch fragen welches Computerprogramm ich am besten für neue Holzprojekte benutzen kann???

Ich möchte gern ein Programm auf 2d wo ich Bauteile konstruieren und 1:1 über meinen Drucker ausdrucken kann...
damit ich sofort mit dem aussägen beginnen kann ohne groß an zu zeichnen.

Ein Freeware Programm wär sehr wünschenswert da unsere Haushaltskasse etwas klein ist...

Danke
26 ANTWORTEN 26

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Mit Software schaffst Du ein Projekt pro Monat.
Ohne schaffst Du mindestens eins pro Tag.
Die ideale Kombination:

Herlitz Studienblock DIN A4, kariert
Faber Castell HB
Ratzefummel
Geodreieck
Zirkel
;-)

GuentherFr
Silbermitglied
Also ich verwende meistens auch nur einen Block. Für mein aktuelles Projekt habe ich Word verwendet um einfache Schnittmuster anzulegen.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich nutze SketchUp. Das ist zwei theoretisch 3D, aber du kannst eine parallele Projekt aktivieren und dann 1:1 ausdrucken. Heinz hat aber insofern recht als deine Produktivität beim Einsatz einer Planungssoftware erst mal abnimmt bis du das Programm beherrschst. Für 2,5 Zeichnungen pro Jahr lohnt der Aufwand also garantiert nicht.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
@fernton
da behaupte ich mal ganz frech, dass die Verwendung von CAD im Hobbybereich in den meisten Fällen ein Selbstläufer, also ein Hobby neben dem Hobby ist. Die wenigsten bauen doppelt gewendelte Massivholztreppen mit gedrechselten Säulen.
Meistens machen wir doch nur Kisten - manchmal mit Beinen, manchmal offen, manchmal geschlossen, manchmal gerade, manchmal nicht.
Die nennen wir dann Stuhl, Tisch, Kommode, Waschtischunterschrank, Bett oder Kiste.
;-)
Software macht in Details Sinn, z.Bsp. bei der Konstruktion von hölzernen Zahnrädern, bei der Planung von Jagdbögen oder der Tragfähigkeitsberechnung.

Ich kann verstehen, wenn man auf eine tolle Konstruktionszeichnung mächtig stolz ist (wäre ich nicht zu **** dafür, wäre ich ja auch stolz).
Aber das Erlernen grundlegender Techniken ist wichtiger.
Kein Autofahrer braucht Rückwärtsfahrwarnsensoren, kein Heimwerker braucht CAD.
;-)

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich bin halt ein unglaublich schlechter Zeichner 😉

HansJoachim
Grünschnabel
Heinz vom Haff:

Kein Autofahrer braucht Rückwärtsfahrwarnsensoren, kein Heimwerker braucht CAD.
;-)


Hmm, ich sehe tagtäglich eine Menge Leute, die bräuchten Vorwärtsfahrwarnsensoren.
Aber lassen wir das emoticon.teeth_smile.title
Beim CAD hast du wohl recht. Ein paar Arbeitsschritte wären einfacher, aber sich deshalb damit Auseinandersetzen ist nicht unbedingt nötig.
Deshalb mache ich mir nur Notitzen, Bilder sind im Kopf.
Hat den Vorteil das ich auch unter der Dusche meinen Bauplan ändern kann 😉

bueffel
Silbermitglied
Vielen Hilft schon Paint oder Word damit man mit Strichen und linien und Notizen sichen eine art Skizze zurecht macht nach der man dann arbeitet.
Jemand der es genauer braucht kann es mit sketchUp von Google versuchen. Es geht auch 3D damit. Hier kann man mit den mm genauen Angaben dann auch sehen was man genau an zuschnitt braucht.
Aber die Zeichenprogramme unterstützen immer nur. Der Anwender muss schon wissen was er will und wie er das umsetzen möchte.

Ich selber bin als Konstrukteur den ganzen Tag am zeichnen aber für das Heimwerken daheim kommen meist nur skizzen zum einsatz.

Woody
Platinmitglied
Manche planen mit Excel.

Ich hab nie einen konkreten Plan, nur eine ca.-Vorstellung im Hirn, wie es aussehen sollte. Meistens erfolgen eh zig-Änderungen während der Bauphase, da wäre Planzeichnen nur vergeudete Zeit. Ich schließe mich inhaltlich völlig Heinz's Ausführungen an.

Aber such mal im Forum, es gab da schon mal einen Thread zu diesem Thema.
Habs gefunden: schau mal hier rein

danielduesentrieb
Goldmitglied
Heinz vom Haff:
Mit Software schaffst Du ein Projekt pro Monat.
Ohne schaffst Du mindestens eins pro Tag.
Die ideale Kombination:

Herlitz Studienblock DIN A4, kariert
Faber Castell HB
Ratzefummel
Geodreieck
Zirkel
;-)


Hallo, in der Tat, ich habe auch so ein E-Cad, wenn die Schaltung schon lange spielt, brauche ich 3 Tage für die Zeichnung.