Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regentonne selber bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen.

Ich möchte für meinen Schuppen (ca. 12 qm² Grundfläche) eine Regentonne bzw. ein Regenbehältnis bauen.
Dachrinnen und Ablauf sowie ein stabiler Boden sind vorhanden.
Mir schwebt eine Konstruktion aus Holz vor mit einem Fassungsvermögen von 1000l.
Die Verkleidung soll ebenfalls aus Holz sein.
40 cm soll über den Boden Hahn zur Entnahme sein (damit die Giesskanne drunterpasst). Sprich der Kasten hat einen 40 cm hohen Sockel bevor das eigentlich Behältnis für Regenwasser anfängt.
Habt ihr eine Idee, mit welchem Material ich das Innenleben gestalten kann? Gibt es eine Folie die verschweißt oder verklebt wird und "einfach" das Innenleben auskleiden? Wie kann ich den Anschluß für den Hahn setzen?
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei Ebay gibt es günstige Regentonnen die Du Dann mit Holz verkleiden kannst. Da hast Du auch nicht die Probleme mit dem Wasserhahn wie bei der Folie.
Noch ein Vorteil ist, Du muss die Verkleidung nicht so stabil bauen, da im Gegensatz zu der Folie kein Druck auf die Verkleidung ausgeübt wird.

VG Uli

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht eine Teichfolie zweckentfremden emoticon.confused.title Da gibt es ja auch Zubehör zum ver******en oder für Durchführungen.

sKyToo
Alter Hase
Moin Moin,

ich würde so etwas vorschlagen.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1311.R1.TR12.TRC2&_nkw=ibc+container&_sacat=0&_fro...
Solch ein Tank lässt sich dann nach belieben verkleiden.

Gruß Mark

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich würde wahrscheinlich auch eher nach günstigen Regentonnen suchen und diese eventuell noch verkleiden. Ich denke das man mit so einer Holz und Teichfolienkonstruktion auch nicht so günstig weg kommt...

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Meine Empfehlung wäre eine fertige Tonne / behälter zu nehmen und zu verkleiden.
Holz, Wsasser und Dicht ist immer so eine Sache ...

Sven
Bronzemitglied
sKyToo:
Moin Moin,

ich würde so etwas vorschlagen.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1311.R1.TR12.TRC2&_nkw=ibc+container&_sacat=0&_fro...
Solch ein Tank lässt sich dann nach belieben verkleiden.

Gruß Mark

100% meine Meinung. Mein ehemaliger Nachbar hatte zwei dieser 1000l IBC-Container als Regenwassertanks hinter der Garage stehen. Die sind dafür perfekt und du hast etwas, was wirklich dicht ist.

Manfredh
Grünschnabel
Mach´s wie ich, nimm einen günstigen IBC Container.
Den braucht man nur noch etwas höher stellen oder ein Loch im Boden davor.

Ich habe den meinigen 1,25m³ für 45.-€ bei einem Getränkeabfüller incl Kugelhahn und Gitterbox erstanden.
War Aloevera Saft Konzentrat drinnen, also absolut unkritisch.
Über Ebay Kleinanzeigen gefunden.

Deutlich güntiger als ähnliche im BM.
Bleibt noch das hübsch verkleiden.

Stromer
Goldmitglied
Ich habe vor Jahren neue ungebrauchte Heizöltanks der 2. Wahl gekauft. Diese sind dicht und in Ordnung, haben aber z.B. kleine Farbfehler, die bei Regenwasser "nicht ins Gewicht" fallen.

Sven
Bronzemitglied
Verkleiden würde ich ihn auf jeden Fall, da warmes stehendes Wasser mit Sonneneinstrahlung recht schnell Algenwuchs fördert. Gibt die IBC-Container auch Blechummantelt wenn man sich das verkleiden ersparen möchte.