Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küchenarbeitsplatten verbinden - welches Werkzeug?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

noch recht neu im Heimwerker Bereich möchte ich zwei neue Arbeitsplatten für unsere neue Küche verbinden. Die Verbindung soll in L-Form erfolgen.

Ich muss:
* Die Arbeitsplatten in der Tiefe verkürzen
* Die Arbeitsplatten in der Länge verkürzen
* Ausschnitte für Spüle und Kochfeld erstellen
* Die L-Verbindung der beiden Arbeitsplatten herstellen.
* Die Längskanten abrunden

Eine der beiden Platten wird 60cm Tief sein, die andere 70cm.

Bei den Platten handelt es sich um Stabverleimte Eichenplatten in 27mm Stärke.

Nach meiner Recherche muss ich in der einen Platte einen Ausschnitt fräsen, in der anderen das Gegenstück. Ferner muss ich die Verbindung mit Holzdübeln herstellen und muss hierfür entsprechend passgenau Ausschnitte an den Kanten erstellen.

Meine Frage ist nun: welches Werkzeug (Welche Art von Fräse, benötigtes Zubehör etc) benötige ich um die genannten Arbeiten durchführen zu können? Stichsäge und Tischkreissäge sind vorhanden.

Ich bedanke mich bereits jetzt für eure Antworten! 😉
VG
Moritz
49 ANTWORTEN 49

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Kürzen: Handkreissäge mit Führungsschiene
Ausschitte: Stichsäge
L-Verbindung: Stichsäge + Handoberfräse mit Schablone

Und nimm bitte keine Holzdübel sondern Arbeitsplattenverbinder.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Moritz.
Alles kein großes Problem.

1) Das formatieren der Arbeitsplatten (Länge/Tiefe) kannst Du (vermutlich) mit Deiner TKS (und einem Helfer) recht ordentlich erledigen ...

... das kürzen (Länge) solltest Du aber AUF KEINEN FALL MIT DER STICHSÄGE machen, in 99% der Fälle wird das Ergebnis eher unbefriedigend ...

2) Die Ausschnitte für Herd und Spüle kannst Du mit der Stichsäge anfertigen, allerdings solltest Du auf gute Sägeblätter (z.Bsp. von Bosch T308 BF(P) ) zurückgreifen. Ist nicht optimal aber wird gehen ...

3) Für das abrunden der Längskanten brauchst Du eine Fräse.
Für das reine abrunden würde eine Kantenfräse reichen allerdings geht dieser beim fräsen der L-Verbindung sicherlich die Luft aus zumal nicht alle Kantenfräsen mit einer Kopierhülse bestückt werden können ...

... also würde ich Dir zu einer halbwegs gescheiten Oberfräse raten. Wichtig dabei ist die Möglichkeit eine Kopierhülse zu verwenden und ein passender, langer NUT-Fräser (min. 70mm Länge).

Der "HUB" der Oberfräse spielt dabei eine untergeordnete Rolle, sollte aber mindestens so groß sein wie das Werkstück stark/dick ist, allerdings würde ich auch keine Oberfräse kaufen deren Hub kleiner als 50mm ist ...

Als Schablone verwende ich folgendes Produkt mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe -KLICK-

Die Arbeitsplattenverbinder von Hettich sind klasse (wegen dem kleinen Plastikring) und erleichtern das montieren enorm, allerdings brauchst Du für die Frästaschen eine Tiefe von min. 20mm (besser 21-22mm) und das ist bei einer 27er Arbeitsplatte schon recht knapp (wird aber gehen).

Zusätzlich/Optional:
Wenn Du jemanden kennst der eine Flachdübel-/Lamellofräse hat (oder kaufst Dir eine einfache für ~50€), kannst Du diese Fräsverbindung noch deutlich stabilisieren und auch exakter herstellen.

Mit dem richtigen Werkzeug ist das alles kein Problem und macht Spaß! 😉


PS. Küchensilikon nicht vergessen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie Fernton schon erwähnt hat: Keine Holzdübel sondern Arbeitsplattenverbinder nehmen.

Die ziehen Dir die Platten auch noch zusammen, so entsteht kein Spalt. Dazu benötigst Du dann noch nen Forstnerbohrer o.ä. um die Sachlöcher in die Platte zu bohren.

Wenn Du es bombenfest haben willst, kannst Du auch zusätzlich noch Lamellos verwenden. Dann benötigst Du noch eine Flachdübel/Lamellofräse.

Da Du die Platten ja beschneidest, würde ich noch die Kanten anschließend einheitlich bearbeiten, also entweder Anfasen oder Abrunden. Das kannst Du entweder ganz einfach mit der Hand und Schleifblock + Papier machen, oder richtig mit ner Oberfräse und dem passenden Fräser.

EDIT: Linus war schneller und hat alles wichtige gesagt!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Noch ein zwei Anmerkungen 😉

Zu Punkt 2: Bevor du die Ausschnitte für Spüle und Herd machen kannst mußt du mit einem Holzbohrer ein Lochbohren, damit du einen Start für deine Stichsäge hast.

Wie bereits erwähnt sollte hier ein ordentliches Blatt verwendet werden. Und übe nicht zuviel Druck aus beim Aussägen... in der Ruhe liegt die Kraft... ansonstenbekommst du keinen geraden Schnitt hin...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe die L-Verbindung meiner Arbeitsplatte mit der Flachdübelfräse hergestellt, für Arbeitsplatten gibts dann extra Kunststoffverbinder. Frag mich nun nur nicht nach dem Namen der Dinger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heimwerker_der_Herzen:
Ich habe die L-Verbindung meiner Arbeitsplatte mit der Flachdübelfräse hergestellt, für Arbeitsplatten gibts dann extra Kunststoffverbinder. Frag mich nun nur nicht nach dem Namen der Dinger



... aber Du würdest doch nicht an eine "massive, stabverleimte Eiche-Arbeitsplatte" so ein Plastikgedöns fummeln? emoticon.eek.title

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Die Arbeitsplattenverbinder von Hettich sind klasse
Wobei mir der AVB4 (Blätterkatalog Seite 2290) besser gefällt als der von dir verlinkte AVB5. Man kann ihn wunderbar mit dem Akkuschrauber anziehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oder du fährst in den nächsten Baumarkt und lässt dir die Verbindung machen. Kostet vieleicht 5 Euro aber dann hast du es exakt und auch keine Scherereien.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
... aber Du würdest doch nicht an eine "massive, stabverleimte Eiche-Arbeitsplatte" so ein Plastikgedöns fummeln? emoticon.eek.title


aber sowas von! Da bin ich relativ schmerzfrei 😉