Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gipskartondübel zerbrechen!

regengott
Alter Hase
Hallo liebe Mitheimwerker,
ich habe heute versucht Fischer gk Dübel einzudrehen und bin kläglich gescheitert. Ich habe die "Bohrspitze" nach Anleitung montiert, den Dübel aufgesteckt und dann langsam in die Gk-Platte eingedreht, jedesmal wenn der Dübel fast vollständig in der Platte war, ist er zerbrochen. Ich kann mir nicht erklären wo der Fehler war, aber irgendwo muss der Fehler liegen.
Fotos gibt es keine, ich hab den Rotz emoticon.angry_smile.title in die Tonne geworfen!
28 ANTWORTEN 28

regengott
Alter Hase
Hallo liebe Mitheimwerker,
ich habe heute versucht Fischer gk Dübel einzudrehen und bin kläglich gescheitert. Ich habe die "Bohrspitze" nach Anleitung montiert, den Dübel aufgesteckt und dann langsam in die Gk-Platte eingedreht, jedesmal wenn der Dübel fast vollständig in der Platte war, ist er zerbrochen. Ich kann mir nicht erklären wo der Fehler war, aber irgendwo muss der Fehler liegen.
Fotos gibt es keine, ich hab den Rotz emoticon.angry_smile.title in die Tonne geworfen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nimm die doch...die zerbröseln nicht... emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
Blöde Frage, hat der Dübel hinter der GK-Wand genügend Freiraum oder stößt er wo an? Normal einschrauben, ohne Schlagfunktion, mit Schraubenstellung und nicht Bohrstellung des Akkuschraubers sollte eigentlich zum Erfolg führen. Die Eindrehhilfe muss ganz im Dübel sein, bzw. durchgesteckt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht war als erste Beplankung Fermacell und die zweite Gipskarton...dann kann sowas auch passieren.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hatte damit auch nur dann Probleme wenn ich hinter der Platte etwas getroffen habe,seit dem ich das weiss teste ich vorher mit der Schraube an ob ich die nicht schon ohne Dübel festkriege.

greypuma
Goldmitglied
Erfahrungsgemäß zerbröseln/zerbrechen die nur ,wenn sie zu ..lang..sind ,sprich dahinter stossen sie auf eine Mauer .Passiert auch wenn sie auf Putz kommen ,versuch mal die Tiefe hinter den Platten zu ermitteln.Normale Schraube mit schraubendreher per Hand einschrauben ,schon weißt Du ,wenn die auf Wiederstand trifft ,wie lang der Dübel sein darf ..Meine Erfahrung!!!

greypuma
Goldmitglied
Oh man ..zu spät!! emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Haste auch ein Loch vorgebohrt? Weis nicht mehr genau aber glaube man muss bei den 8er Dübeln auch mit einem 8er Bohrer vorbohren. Sie zeigen es zwar ohne vorbohren, aber ich habe bessere Erfahrungen mit gemacht wenn man vorbohrt.
Schau mal unter Funktionsweise:
http://www.fischer.de/de/Startseite/Produkte/Produktkategorie.aspx/cpage-details/pcategory-100100202...

Woody
Platinmitglied
Wenn man vorbohrt, kann sich aber der Dübel nicht mehr "einkrallen", der ist ja schon so konzipiert, oder? Ich hab nie vorgebohrt, einziger Nachteil - die Löcher sind beim Entfernen dieses Monsters riesig, will man die Schraube dann doch woanders haben emoticon.teeth_smile.title