Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lebensdauer Palettenprojekte im Außenbereich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich finde die Bänke und Sitzgarnituren aus den Paletten super und würde gerne welche bauen, jedoch frage ich mich was denn die Lebensdauer bei den Paletten ist wenn sie täglich Wind und Wetter ausgesetzt sind und im Gras stehn. Prinzipiell ist es ja schlechteres Holz und mir wurde gesagt, das sie schnell morsch werden, daher wollt ich mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat?

Viele Grüße
Sandra
17 ANTWORTEN 17

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ins Testament wirst du die vermutlich nicht aufnehmen müssen. Drei bis fünf Jahre sollten sie aber locker schaffen wenn das Ausgangsmaterial nicht völlig vergammelt ist und du noch eine Schutzschicht aufbringst.

Thorsten2501
Alter Hase
Es kommt auch drauf an wie die Möbel aufgestellt sind. Wenn du sie regensicher aufstellst können sie einige Jahre durchaus halten. Wenn du sie regelmäßig behandelst halten sie noch länger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn du neue Paletten bekommst und die mit einem vernüftigem Holzschutzmittel streichst halten die sicherlich genauso lange wie ander Holzmöbel.

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Wenn du sie alle Jahre einmal streichst, können sie dich überleben,-)))

sabolein
Goldmitglied
Hm... ich hab Europaletten erst ein paar Jahre unbehandelt allen möglichen Witterungen ausgesetzt auf der Terrasse rumliegen gehabt, bis ich sie letztes Jahr mal ebgeschliffen und mit Holzschutz versehen hab. Denen passiert eigentlich nix. Nichtmal die (von mir) unbehandelten Paletten, die seit 5 Jahren als Komposthaufenrahmen dienen machen Anstalten, zu zerfallen. Und im Kompost ist ja immer einiges los.

Sonny5681
Gute Seele
Garnituren aus Europaletten sind ne coole Sache, aber ins Gras stellen würde ich sie nicht unbedingt.

sabolein
Goldmitglied
Sonny5681:
Garnituren aus Europaletten sind ne coole Sache, aber ins Gras stellen würde ich sie nicht unbedingt.


Warum nicht? Wegen des Gewichts? Weil man sie zum Mähen nur schwer wegbekommt? Weil sie mit der Erde verwachsen?

Sonny5681
Gute Seele
Ich selbst hatte auch schon ne art bank aus Paletten gebaut und diese ins gras gestellt. Verwachsen tun sie nicht unbedingt. Zum mähen ist es doof das stimmt. Die Garnitur hat mir zwei jahre gehoben dann war das Holz hin. Habe mir das ganze noch einmal gebaut und auf meine stein Terrasse gestellt. Dort hat es bis letztes jahr gehoben. Musste jetzt aber aus platzmangel das feld räumen.

sabolein
Goldmitglied
Hmpf - dann waren die Füße aus Pressholz?