Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wandpaneele

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey, ich möchte Wandpaneele an die wand bringen , da ich aber nur 6 Paneele an die wand bringen möchte suche ich nach einer möglichkeit ohne Unterkontstruktion geht das irgendwie? Die paneele sollen ein "Dekoratives" Kopftel für mein Wasserbett werden und sollen insgesamt 180cm breit sein.
Je paneel 30 cm.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze ohne Unterlattung an die Wand zu bringen?
12 ANTWORTEN 12

Woody
Platinmitglied
Direkt anschrauben ist wohl keine Option nehm ich mal an. So ganz ohne Hinterlattung an die Wand wirst du nicht auskommen.

Schau mal hier, da ist der Einsatz von Keilleisten beschrieben. Vielleicht wär das was für dich?
http://www.1-2-do.com/de/projekt/variable-Werkzeugwand/bauanleitung/11615/

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Silikon würde ich nehmen, das hält.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

es gibt von z.B. der Firma MEM in Kartuschenform Montagekleber, weisslich und hlt sehr gut. Habe damit im Partykeller bei uns die Abschlussteile der Paneelewand fest gemacht und heute eine Funkklingel an der Hausfassade, hält bombig und trägt nicht unschön auf.

fuffy1963
Diamantmitglied
Ich habe meine Holzwerkstatt mal mit Nut und Feder verkleidet. Über dem Fenster und der Eingangstür waren Stahlträger als Sturz verbaut. Da habe ich Dachlatten mit Montagekleber von Pattex benutzt, das hat bombenfest gehalten. Ich denke, das die Panelen an der Wand ebenfalls super halten werden.
Dann hatte ich bei einem Freund gesehen, das er Panelen mit einem doppelseitigem Montageband, welches ca. 5mm dick und flexibel war, an die Wand klebte. Das Band war extra dafür gemacht, kann aber leider nicht mehr sagen wie das hieß.

gustkraft
Silbermitglied
Nimm einfach Montagekleber. Soll für Holz und Putzuntergründe geeignet sein.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich hätte dir auch Montagekleber geraten. Habe ich auch schon verwendet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was man in einem einzigen Haus alles falsch machen kann, habe ich unter
.....

gesammelt. Ich bin dafür, daß jeder sein Gebäude selbst überprüfen können sollte. Anhand dieser Checkliste sollte man kaum noch einen Fehler übersehen. Die Tabelle ziemlich am Ende des Textes kann leicht auf die Verhältnisse bei allen anderen Kombinationen abgewandelt werden. Wenn man das einmal gemacht hat, bekommt man ein Gefühl dafür, wo es kritisch wird.

fuffy1963
Diamantmitglied
boerjes1932:
Was man in einem einzigen Haus alles falsch machen kann, habe ich unter

....

gesammelt. Ich bin dafür, daß jeder sein Gebäude selbst überprüfen können sollte. Anhand dieser Checkliste sollte man kaum noch einen Fehler übersehen. Die Tabelle ziemlich am Ende des Textes kann leicht auf die Verhältnisse bei allen anderen Kombinationen abgewandelt werden. Wenn man das einmal gemacht hat, bekommt man ein Gefühl dafür, wo es kritisch wird.


Diesen Beitrag verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Ein paar Worte mehr könnte auch hilfreich sein.

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Bekommt man Paneele die mit Montagekleber befestigt sind auch wieder vernünftig ab? Oder nur unter Verlusten?

Seit ich mal Fußbodenleisten entfernen "durfte" die mit Montagekleber montiert waren bin ich skeptisch. Gut dass wir ohnehin neu verputzen wollten....