Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragen an Profi-Kugelschreiberdrechsler

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Heut ist eine Werbemail von hobbyholz.de reingeflattert. Darin wird ein Kugelschreiber Starterset für 20% günstiger angepriesen. hobbyholz.de finde ich bisher ganz gut, bekommt man relativ günstig tolle Sachen her.

Da es mich ja auch schon ne Weile juckt, mal nen Kugelschreiber zu drechseln, nun meine Fragen an unsere Profidrechsler hier, die damit schon Erfahrung haben:

- Taugt so ein / dieses Set was?

- Auf was sollte man beim Drechseln von Kugelschreibern achten?

- Kauft man besser Einzelkomponenten?

- Welches Holz ist besonders gut, welches taugt gar nicht für Schreibutensilien?

Mir geht es nicht um den Preis für die Gerätschaften die man braucht, dafür könnte man sich mit Kugelschreibern zuschmeißen, ist mir klar. Mir geht es um den Spass an der Arbeit, am selber machen um Unikate ... nur so als Bemerkung nebenher 😉

Freue mich auf Eure Empfehlungen
26 ANTWORTEN 26

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Vom Drechseln habe ich (noch) keine Ahnung.
Aber ich habe ziemlich viel Holz, das meines wissens zum Drechseln hervorragend geeignet ist.
Z.Bsp. Pfaffenhut (Spindelstrauch), Flieder, Weissdorn, Schlehe, Traubenkirsche - wenn Dir noch andere einfallen, stehen die mit grosser Sicherheit auch hier irgendwo rum.

Das Holz ist allerdings nicht trocken und müsste erst gespalten bzw. gesägt und dann getrocknet werden. Vermutlich habe ich auch einige "Versuchshölzer" im Keller, die schon ziemlich trocken sind.

Aus den Versuchen weiss ich, dass Flieder besonders schnell beim Trocknen reisst - sieht aber auch besonders schön aus. Wegen dem schlechten Boden und dem recht rauhen Klima sind die Hölzer sehr langsam gewachsen und haben sehr enge Jahresringe.

Was brauchst Du?

GuentherFr
Silbermitglied
Schön dass du damit anfangen möchtest,

Zu deiner Frage zu dem geeigneten Holz, mir persönlich hat Nussbaum am besten gefallen, hab aber erst ein paar sorten durch, daheim liegt noch Zebrano, Wenge, Zitronenholz, Leopardwood und ein paar andere. Was mir nicht gefällt, sind die Laminierten Bunthölzer, die sind meist nicht von guter Qualität, hab mir damit schon 2 Rohlinge verhaut.

Dieses Set habe ich mir am Anfang auch angesehen, aber konnte ich nicht nutzen, da mir die MK2-Aufnahme fehlt.

Ansonsten finde ich es zu den Preis echt gut, alleine die Kugelschreibersätze kosten schon 15,-, für die Bohrahle nochmal ca. 7€.

Du solltest auf jedenfall beim Bausatzkauf darauf achten, dass du auch immer die richtigen Distanzringe dazu hast.

Falls ich was wichtiges ausgelassen habe, einfach fragen

GuentherFr
Silbermitglied
Achja hier hast du noch ein Video, dass den Ablauf in jeder Einzelheit erklärt, der Typ ist lehrer und hat das Video für seine Schüler gedreht, ist aber in englisch

GuentherFr
Silbermitglied
Und diese Seite kann ich auch empfehlen, da habe ich auch schon bestellt, funktioniert super.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Heinz, erstmal nur Infos, ich behalte Dich aber im hinterkopf, falls ich was nicht auftreiben kann aber unbedingt haben muß emoticon.teeth_smile.title

Danke Günther für die Tipps, das Video guck ich mir heut noch an, muß nur erstmal was essen, baden macht hungrig, ich glaube dafür habt ihr Verständnis 😉

GuentherFr
Silbermitglied
bonsaijogi:
Heinz, erstmal nur Infos, ich behalte Dich aber im hinterkopf, falls ich was nicht auftreiben kann aber unbedingt haben muß emoticon.teeth_smile.title

Danke Günther für die Tipps, das Video guck ich mir heut noch an, muß nur erstmal was essen, baden macht hungrig, ich glaube dafür habt ihr Verständnis 😉


Ich warne dich nur vor, es dauert 55 Min. dafür von anfang bis Ende alles, was man berücksichtigen muss.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... keine Angst, ich bin zäh, ich guck das komplett 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jogi von mir gibt es keine Hilfe, ich hab mit Kugelschreibern nichts am Hut.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Hab mir das gestern noch reingezogen, sehr interessant und ausführlich.
Das anschliessende Video mit der Kette herstellen ist auch nicht schlecht 🙂

Wir können hier ja nen Erfahrungsthread draus machen. Kugelschreiber drechseln
ist hier ja noch nicht allzu breit getreten worden, bis auf ein paar Sachen von Günther,
war es das glaub ich .. oder?

Ich hab zwar momentan noch anderes zu tun und eigentlich (wieder mal) keine Zeit,
aber da das Sonderangebot ja zeitlich begrenzt ist, bestelle ich mir das Set jetzt einfach mal.

Mal schaun 🙂