Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was darf man verbrennen, was nicht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

beim Hausbau ist eine ganze Menge Holz und Holzwerkstoffe übrig geblieben. Was davon darf man verbrennen (draußen im Garten im Feuerkorb), was nicht?

Meine Vermutung:

- Massivholz, unbehandelt – ja

- Leimholzplatte, unbehandelt – ?
- Tischerplatte, unbehandelt – ?
- Massivholz, geölt – ?
- Parkettreste (geölt und gebürstet, nicht lackiert, nicht versiegelt) – ?

- alles lackierte oder lasierte – nein
- Span-, Faser-, OSB-Platten – nein

Wie entsorge ich die Sachen am günstigsten, die ich nicht verbrennen kann? Restmüll wird teuer...

Gruß & Dank,
Michael
12 ANTWORTEN 12

Woody
Platinmitglied
Das kommt drauf an wo du wohnst und wie deine Gemeinde/Stadt das geregelt hat. Am besten du fragst einfach dort nach.

Bei uns ist Verbrennen am Grundstück generell verboten bzw. muss auch die örtliche Feuerwehr über das Vorhaben informiert werden.

Hermen
Bronzemitglied
M.W.n. ausschliesslich unbehandeltes, getrocknetes Schnittholz

Der Kaminkehrer ist meiner Meinung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mach das wenn es Dunkel ist, dann sieht keiner den schwarzen Rauch.
*Duck und Weg*

Wenn man bei uns Holz zum WSH bringt kostet das nichts, meistens bekommt man sogar noch einen Bonbon.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

unbehandeltes Holz geht durch den Ofen, der Rest wird beim Stadtreinigungsamt / Bauschuttdeponie entsorgt. Bzw. Sperrmüll anmelden, sofern die soetwas mitnehmen. Hänger Bauschutt kostet bei uns 13,- €

Im Garten nen Feuerkorb bei der Feuerwehr anmelden ? Na ja,... dann meldet aber das Grillen im Sommer auch vorher an emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
patricvogt:

Im Garten nen Feuerkorb bei der Feuerwehr anmelden ? Na ja,... dann meldet aber das Grillen im Sommer auch vorher an emoticon.teeth_smile.title


Ja, ist (leider) so, muss alles durch den WSH entsorgt werden.

Und Grillen ist natürlich erlaubt, das ist ja kein offenes Riesenfeuer wie wenn ich Holzstöße, Laub oder Astgut vom Baumschnitt verbrennen würde 😉

Hermen
Bronzemitglied
Woodworkerin:
Das kommt drauf an wo du wohnst und wie deine Gemeinde/Stadt das geregelt hat. Am besten du fragst einfach dort nach.

Bei uns ist Verbrennen am Grundstück generell verboten bzw. muss auch die örtliche Feuerwehr über das Vorhaben informiert werden.



Du kommst aus Österreich?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Woodworkerin – der Hinweis auf die Gemeinde ist gut, da werde ich morgen mal nachfragen.

Hermen – es geht ja nicht um einen Ofen, sondern um einen Feuerkorb – von daher bin ich nicht sicher, ob der Schornsteinfeger hier überhaupt zuständig ist.

patricvogt – Bauschutt kann ich hier sogar kostenlos entsorgen, aber als Bauschutt gilt auch nur mineralischer Abfall. Für Holz gibt's auf dem Wertstoffhof auch einen Container, aber da darf auch nur Holz rein, kein Pressspan o.ä. Alles andere ist "Baumüll" und kostet wie Restmüll...

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Bindemittel (Leim), geölt oder lackiert. Darf alles nicht in den häuslichen Kamin. Du erreichst dort die notwendigen Temperaturen nicht.

Holz das nur Bindemittel enthält kann man bei einigen Entsorgen kostenlos als Futter für die Müllverbrennungsanlage abgeben. Manchmal kostenlos, manchmal gegen "Kofferaumpauschalen". Die erreichen auch die notwendigen Temperaturen. Auch einige große Schreinereien haben geeignete Heizungsanlagen. Allerdings endet bei denen so langsam die Heizperiode, könnte könnte deren Bedarf wieder durch die eigenen Abfälle gedeckt sein.

Alles mit behandelten Oberflächen - egal ob Öl oder Lack - darfst du gesondert entdorgen.

Die Tatsache, dass es nicht häuslich verbrannt werden darf, hindert manche Menschen natürlich trotzdem nicht daran genau das zu tun.

Woody
Platinmitglied
@Hermen: jahaaaa 🙂

wobei bei uns es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt ist, darum ja mein Hinweis, beim Gemeindeamt o.ä. nachzufragen