Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aluleisten an Dach-Stirnseite für Holzschutz

pitalie
Bronzemitglied
Bei uns überlappt die letzte Dachziegelreihe an den Strinseiten das Daches die darunter liegenden Holzbretter (die heißen wohl Sturmbretter) nur zur Hälfte. Wenn diese also nicht regelmäßig gestrichen werden, wird das Holz irgendwann morsch. In der Nachbarschaft gibt es Dächer, wo die Sturmbretter komplett von den seitlichen Dachziegeln verdeckt werden.
Was also kann getan werden, damit ich nicht alle Jahre wieder in 8 Meter Höhe streichen muss?
Eine Möglichkeit ist, dort Aluleisten anzubringen. Hat das schon mal jemand gemacht? Wieviel Aufwand ist das und wie geht man am besten vor?
Welche Alternativen gibt es noch, um das Holz dauerhaft zu schützen?
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was hälst du von Ortgangpfannen und Naturschiefer?

Alternative:
Suche dir einen guten Dachdecker/Zimmerer und lasse ihn das angucken.
Dieser kennt alle Techniken und Varianten, den Einbau/Umbau kann auch gleich übernommen werden.

papavon
Grünschnabel
Hallo,

schau mal unter "Zierer-Fassade" da gibt es diese "Ortgänge" auch in Kunststoff sowie für den Heimwerker auch andere Möglichkeiten diese Bretter zu verkleiden.

Gruß der Papa von

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Zuge unserer ortgangverlängerung lassen wir ortgangziegel setzen und das ganze verschiefern. An statische Dinge wie den ortgang trau ich mich dann doch nicht selber ran 😞

Munze1
Silbermitglied
Heimwerker_der_Herzen:
Im Zuge unserer ortgangverlängerung lassen wir ortgangziegel setzen und das ganze verschiefern. An statische Dinge wie den ortgang trau ich mich dann doch nicht selber ran 😞


Am Ortgang ist doch eigentlich nicht mehr viel Statik. Diese Platten werden entweder alle oder jeder zweite/dritte festgeschraubt.

Munze1
Silbermitglied
Du kannst auch ein Blech verwenden, das aus dem gleichen Material der Dachrinne besteht.
Befestigung von der oberen oder unteren Seite der Holzleiste.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Munze1:
Am Ortgang ist doch eigentlich nicht mehr viel Statik. Diese Platten werden entweder alle oder jeder zweite/dritte festgeschraubt.


Naja, den ortgang in der Länge von 3 pfannenreihen ausgehend von garkeinem überstand zu verlängern empfinde ich schon als Statik 🙂

Manfredh
Grünschnabel
Also bei uns ist die Zahnleiste mit Kupferblech eingeschlagen.

Da brauch ich niemehr ran.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Manfredh:
Also bei uns ist die Zahnleiste mit Kupferblech eingeschlagen.

Da brauch ich niemehr ran.


Nimmt man dafür nicht Gold oder Keramik?

Manfredh
Grünschnabel
Tackleberry:
Nimmt man dafür nicht Gold oder Keramik?


Nachdem die Dachrinnen, die Kaminverblechungen aus Kupferblech sind, warum sollte ich dann an den Zahnleisten was anderes machen ?