Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzpreise für Möbelbau in USA wirklich viel billiger als hier???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, sicherlich hat der eine oder andere von euch mal im Internet auch verschieden Sachen gesehen die von amerikanischen Holzwerkern gebaut wurden!

Da kommen dann Sachen aus Curly Maple, Redheart usw.
Da fragt man sich doch " Ist der Holzpreis für Möbelbau in den USA wirrklich so viel niedriger als bei uns in D-Land" oder geben die Amis einfach nur gern viel Geld für ihr Holzwerkelvergnügen aus???

Wenn ich mir so anschaue was gutes Holz (Vollholz) für den Möbelbau oder Kleinmöbelbau kostet fallen mir die Augen ausm Kopp emoticon.wink_smile.title
15 ANTWORTEN 15

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich hab mal die Preise von bellforestproducts.com für Hard Maple genommen uind mit den Preise von muehlbauerholz.com für europ. Ahorn verglichen. Also jeweils die einheimische Variante. So wahnsinnig weit liegen die nun nicht auseinander, wobei ich nicht weiss wie repräsentativ die Firmen jeweils für die lokalen Märkte sind. Ist einfach jeweils ein Suchergebnis auf der ersten Trefferseite gewesen bei dem auch Preise standen.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Preise über Grenzen hinweg und auch noch in anderen Währungen zu vergleichen, verleitet oft zu Fehlinterpretationen.

Z.B. kostet ein Mäc Menü bei McDonalds in Dänemark ca. 1 € mehr als bei uns. Für uns scheint das zuerst teuer, aber durch Währungsumrechnung, Steuerverhältnis und Einkommensunterschiede relativiert sich das dann wieder.

Im Endeffekt kostet den Dänen sein McMenü auch nicht mehr als uns das in Deutschland.

Ich schätze mal, dass es prozentual in Amerika nicht wesentlich mehr Hobby Schreiner gibt als bei uns. In der Menge gesehen sind das aber Hundertausende wenn nicht gar ein paar Millionen. Da sind dann natürlich auch mehr dabei, die entweder gut verdienen und sich hochwertigeres Material leisten können, oder die ihr Holz gar selbst herstellen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...wie kommt ihr darauf, dass diese Preise günstig sein sollen?

Umgerechnet kommt eine Ahorn Massivholzplatte in Nordamerika auf €100 - €150 pro m²

In D zahle ich für die gleiche Ware Ahorn Massivholzplatte zwischen € 75 - € 120 pro m²

Wohlgemerkt incl. evtl. anfallender Tax / Mwst etc. , bei Abholung.

Das Holz ist logischerweise jeweils einheimisch 😉

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich verstehe auch nicht, wie man von günstigem Holz sprechen kann. Die Preise liegen dort doch noch über den unsrigen.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
ich finde die Vergleiche gerade mit den USA hinken gewaltig. Ich erinnere mich mit Schmerzen an die völlig überflüssige Diskussion über die wahnsinnig tollen Ami-Oberfräsen.
In China kostet z.Bsp. ein Sack Reis gerade mal 1/100 von unserem Preis.
Warum beschwert sich darüber niemand?
Um mit Howard zu sprechen: "Dann geh´doch."

;-)
Damit das mal aufhört, fasse ich mal zusammen, was in den USA nicht OK ist:

Es gibt nur eine Brotsorte, keine Wurst, keinen Käse, keine Fahrräder, Gegner und Befürworter neuer Waffengesetze liefern sich erbitterte Schiessereien, die Autos sind alle Spritfresser, kein Ami wiegt weniger als 140 kg und die Vorurteile, die die Amis gegenüber uns haben, mag ich überhaupt nicht.
;-)

GuentherFr
Silbermitglied
Es ist eigentlich schon alles gesagt, aber was mir aufgefallen ist, dass in den USA das Sperrholz (Plywood) schon merklich billiger ist, oder ich einfach noch nicht den richtigen Lieferanten gefunden habe. Aber auch dass lässt sich meiner Meinung nach leicht erklären. Auf Grund der Leichtbauweise der amerikanischen Häuser ist der Absatz einfach viel höher und dadurch auch der Wettbewerb stärker.

Angebot und Nachfrage macht halt den Preis!

Munze1
Silbermitglied
- wer will schon Möbel aus Sperrholz? emoticon.wink_smile.title

Tobi74
Bronzemitglied
Aktuell hat Marc Spagnuolo (The Woodwhisperer) ja ein Bettbau-Projekt fertig gestellt. In den Kommentaren zu einem der Videos dazu schreibt er, dass alleine das Holz knapp 2.000 $ gekostet hat.

Ich habe keine Ahnung, was die entsprechende Menge Holz in Deutschland kostet, aber billig scheint mir das nicht zu sein.

GuentherFr
Silbermitglied
Munze1:
- wer will schon Möbel aus Sperrholz? emoticon.wink_smile.title


Ich finde die immer noch besser als Spanplatten.