Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie und wofür den Schleifschwamm einsetzen ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo ,
wie die Überschrift schon verrät möchte ich gerne wissen wie und wofür man genau den Schleifschwamm einsetzen kann .
Zum schleifen ist schon klar , aber wie und was bearbeite ich genau damit ?
Habe ihn im Baumarkt gesehen und jetzt wieder bei Geronimos Projekt .
Im Wissensartikel wird es nicht genau beschrieben ----> Schleifschwamm

Lg Bine
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Am meisten wird der Schleifschwamm für den Zwischenschliff beim lackieren genommen, auf jedenfall bei dem Schreiner wo mein Bekannter arbeitet.
Man kann ihn auch zum Beispiel zum schleifen von Rillen, Rundungen usw nehmen, weil sich der Schwamm gut anpasst.

fuffy1963
Diamantmitglied
Also ich nehm gern den Schleifschwamm, um gesägte oder gefräste Kanten zu brechen, damit sie keine Verletzungsgefahr darstellt. Wie oben schon erwähnt, kommt man überall hin, weil er sich wunderbar der Form anpassen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schleifschwamm gibt es in 3 Körnungen und wird halt für Arbeiten verwendet wo keine planen/geraden Oberflächen wichtig sind.... auch bei Profilen gut geeignet.

es gibt auch Schleifpads....die sind dünner und haben nur 2 Flächen... die Kanten sind nicht zum schleifen geeignet. (Schleifschwämme sind rundum besandet)

grüssle, sonouno 😉

Bine
Diamantmitglied
Vielen Dank für die Antworten 🙂

Jetzt weiß ich auch endlich wofür genau ich einen Schleifschwamm einsetzen kann emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich nehme den Schleifschwamm für den letzten Schliff: Nach dem Sanden und Grundieren mit Schnellschleifgrundierung kommt der Schleifschwamm zum Einsatz. Die Oberfläche wird darurch noch glatter.

Bine
Diamantmitglied
Hi Ekaat
ist der Schleifschamm bis im Kern gesandet das man ihn runter nutzen kann oder nur die Oberfläche wie Sandpapier , das man ihn wegwerfen muss sobald es abgenutzt ist ?
Sorry die Dumme Frage aber habe ihn mir noch nie genau angesehen emoticon.embaressed_smile.title

Electrodummy
Goldmitglied
Hallo Bine,

der Schleifschwamm ist wie ein mit Schleifpapier beklebter Schwamm. Wenn die Körnung abgeschliffen ist, bzw. die Schleiffläche verschlissen ist, dann wirfst du das Teil in den Müll und besorgst dir einen neuen.

Geronimo
Platinmitglied
hough
besser hät ich den Einsatz für den Schleifschwamm nicht beschreiben können.
Ich hab fast noch keinen Schleifschwamm weggeworfen. wenn sie zugesetzt sind, saug ich sie ab oder wasch sie aus. Mein ältester ist ungefähr 10 Jahre alt. Ich schleif ja damit keine große Flächen. Eher bekommen sie Risse, wenn man sie oft zu stark verbiegt, funktionieren aber immer noch.
Die gibt´s jetzt übrigens auch von Bosch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geronimo:
...Die gibt´s jetzt übrigens auch von Bosch.

grün oder blau? ;);)