Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hofzimmer Frage zum Bodenbelag

pionec
Jungspund
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Projekt überlegt.

Und zwar möchte ich eine alte Waschküche (Klinkergemauertes Einzimmer-Haus) zum Hofzimmer umfunktionieren.

Das Gebäude ist um 1900 gebaut worden.

Jetzt soll neuer Bodenbelag auf den vorhanden Beton gelegt werden.
Ich tendiere zu Holz, da ich den Boden nicht komplett hermetisch abdichten möchte und der Raum ist nicht zu 100% frostfrei und nur bei Bedarf geheizt.

Jetzt ist meine Überlegung in den Raum Terrassendielen (Lärche) auf einer Holzkonstruktion zu verlegen. Was halter ihr von der Idee oder habt Ihr gute und nicht so hochpreisige Ideen?

Ach ja, der Raum ist rund 20 qm groß und der Boden muss etwas Gewicht aushalten können, da dort ein Holz-Herd und einer alter Bäckerkuhlschrank wieder reinkommt.

Gruß aus dem schönen Weserbergland

Helge
15 ANTWORTEN 15

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ist wohl Geschmackssache.
ich würde aus mehrern Gründen zu einem Steinfußboden raten:
- Hohe Temperatutschwankung: Frost und beheizter Raum
- Holzherd mit möglichem Funkenflug
- Große Gewichte aushalten können

Um den Charme des alten Hauses zu erhalten, würde ich Pflasterstein oder Tonziegel verlegen/vermauern.

pionec
Jungspund
und vorher den beton rausstemmen?

bei pflastersteinen oder ziegeln wird es doch recht hoch.
Das wollte ich vermeiden, habe jetzt schon eine 5 cm hohe stufe an der tür.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Nun kenne ich deinen Fußbodenaufbau nicht. Aber bei Holz würde auch eine gewisse Schichtdicke entstehen.
Wie sehen denn die Übergänge an den Türen aus?
Wie hoch ist der Raum?
Ist der Boden trocken? (dicht gegen Erdfeuchte)

Du könntest auch fliesen. Fliesen gibt es in zig Varianten, auch Steinähnliche Varianten gibt es. Die würden die Bodenhöhe nicht allzuviel erhöhen.

benjyhh
Alter Hase
wenn es relativ trocken ist, würde ich Holz auch nicht sehr schlecht finden!Kannst ja die Unterkonstruktion dort, wo die schweren Dinge hinkommen enger machen....

Wenn du aber nicht sehr hoch kommen willt, würde ich auch übers Fliesen nachdenken.... würd dann material für den Außenbereich nehmen, die sind dann Frost sicher und kommen auch mit Feuschtigkeit klar....

pionec
Jungspund
hmm, ich muss da noch etwas ergänzen:

ich habe keine Ahnung, was unter dem beton ist, ich vermute, direkt erde oder sand.
daher wird es nicht erddicht sein.

In dem raum sollen dann auch mal meine 3 (6 M, 4 J und 9 J alt) Kinder spielen und meien frau an wärmeren tagen bügeln, daher wäre es gut, wenn es etwas fußwarm wäre und nicht so kalt wie steinzeug.

Die Deckenhöhe liegt bei rund 2,5m.
Die Eingangstür (einzige Tür) geht nach aussen auf und zum Raum ist jetzt schon eine stufe von rund 5 cm.

benjyhh
Alter Hase
Vielleicht würde es optisch schöner wirken, wenn du von außen vor der Tür ne Stufe machst und dadurch der Raum komplett eben ist....

Toolmaker
Alter Hase
Klinker Pflaster würde sicher toll passen.

Oder wie wärs mit Polygonal-Platten - Siehe Bild (Quarzit Rio Yellow)?
Die Aufbauhöhe wird aber ca. 10 cm betragen!
17821.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe etwas Bauchschmerzen , wenn ich so lese, was Du schreibst bezüglich deines Fußbodens. Ich denke, du solltest von Grund auf sanieren sonst wirst du wenig Freude an der Sache haben. Alter Beton raus, Isolierung, Dämmung, neue Beton rein, dann Fliesen mit Holzmotiv,oder was auch immer. Egal was du verlegst ,aber das Grundgerüst muss ok sein !

pionec
Jungspund
@schnick: ich glaube das gestaltet sich etwas schwierig, da der betonboden, gleichzeitig die komplette bodenplatte ist.

mein ur-ur-großvater war maurer und scheint das häuschen gebaut zu haben. das letzte mal als ich versucht habe einen boden von ihm wegzustellem habe ich selbst mit einer richtig großen hilti nur mit extrem viel geduld einen teil weggestemmt bekommen.

ich tendiere immer noch zu holz, da es recht preiswert und ggf auch schnell wieder zu ersetzen ist.

ich schaue mal, dass ich bei licht fotos vom aktuellen zustand machen kann.