Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stichsäge - kein rechtwinkliger Schnitt

charly4ever
Bronzemitglied
Ich habe eine Trovex EPH 800 Elektronic, sowie eine Einhell 500 W Elektronik.
Bei beiden Sägen läuft der senkrechteSchnitt immer aus dem Winkel.
Sicher, beide Geräte gehören nicht gerade zur Spitzenklasse, aber es muß doch möglich einen geraden Schnitt auszuführen.
Woran liegt das? Ist das mein Fehler oder liegt das an den Geräten?
18 ANTWORTEN 18

GuentherFr
Silbermitglied
Kann verschiedene Gründe haben,

Wie gehst du beim sägen vor? Du darfst nicht zu viel Druck ausüben.

Vielleicht hilft auch ein anderes Sägeblatt.

charly4ever
Bronzemitglied
Habe mir extra Sägeblätter von Bosch zugelegt. Ich denke, die haben eine gute Qualität. Druck übe ich nicht aus. Sondern lasse die Säge "laufen"
Die Führungsrolle des Sägeblattes "schlackert" m.E. auch extrem.

GuentherFr
Silbermitglied
Ich habe zwar eine Stichsäge, PST650, verwende die aber wirklich selten. Meistens im Tisch verbaut, bekomme aber auch nicht immer einen 90° Schnitt hin.

Bei mir schreibe ich es den mangelnden Fähigkeiten zu *g*.

Was für Material hast du da bearbeitet? Ist das Sägeblatt darauf ausgelegt?

charly4ever
Bronzemitglied
Multiplex Birke 9 mm. Sicher.
Es ist auch unabhängig vom Material. Ob mit oder ohne pendel, fein- ider grobes Sägeblatt.
Deshalb möchte ich ja wissen, ob es an der Säge- oder auch an meinen mangelnden Fähigkeiten liegt.

GuentherFr
Silbermitglied
Sorry dann bin ich vorerst auch überfragt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
guten Morgen 🙂

Mit einer Stichsäge einen "nicht verlaufenden" Schnitt zu bekommen,
ist nicht ganz einfach, da das Sägeblatt doch recht flexibel ist.

Zum einen braucht es einige Übung, Geduld und gute Sägeblätter.
Ich persönlich nehme dafür lieber die Bandsäge
und für Holz von einer Stärke von >15mm die Tischkreissäge.

Bine
Diamantmitglied
Hallo Charly
das Thema hatte ich auch schon mal und vieeele andere mit mir und dir
Schau mal hier rein ---> was läuft beim sägen falsch ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bine_01:
Hallo Charly
das Thema hatte ich auch schon mal und vieeele andere mit mir und dir
Schau mal hier rein ---> was läuft beim sägen falsch ?

danke Bine, das war der Thread,den ich auf die Schnelle nicht finden konnte :redface:

Hermen
Bronzemitglied
Bosch hat Stichsägeblätter mit einer stärkeren Stammblattdicke (i.d.R. Precision) wie das T 308 B/BF oder das T 308 BP / BFP, damit sich das Sägeblatt selber nicht verwindet.

Das hilft aber auch nur, wenn die Führungsrollen dieses präzise führen.
Sollten die Führungsrollen zu viel spiel haben, können sie diese Aufgabe nicht erfüllen.
Schlimmstenfalls springt das Sägeblatt sogar über die Führungsrollen.

Wenn deine Aussagen alle zutreffen, würde ich die Ursache eher bei den Stichsägen suchen.
Daher, wenn möglich, leihe dir von einem Freund eine richtig gute Stichsäge mal aus (mit der dieser winkelgerecht ohne Verlaufen schneiden kann).
Solltest du mit dieser auch winkelgerechte Schnitte hinbekommen liegts an den Stichsägen, wenn es mit der auch nicht klappt, lass es dir von dem Freund zeigen.