Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo kauft Ihr euer Holz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus,

Ich habe vor mir ende des Monats einen neuen Esstisch aus Massivholz zu bauen. Da ich eh kein Fahrzeug habe indem ich eine so große Tischplatte reinbekomme, muss ich die Platte eh bestellen.

Daher nun meine Frage: Wo kauft Ihr euer Holz?

Benötigt wird eine 2m lange und 90cm Tiefe Leimholzplatte

Auch bin ich mir noch nicht sicher welche Holzsorte ich am besten nehme. Was habt Ihr für euren Tisch genommen.

Meine Überlegung geht derzeit zu Buche, Eiche oder Themobuche

Kai.
4 ANTWORTEN 4

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ich kaufe mein Holz bei einem Holzhändler um die Ecke. Die Preise passen und wenn ich gerade keinen Wagen (mit Anhänger) habe liefert er oder bei kleineren (bzw. nicht so schweren) Sachen kann ich die 300m auch mal laufen.
Die meisten Holzhändler haben auch einen Lieferservice.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das problem bei den Holzhändlern die ich hier im Karlsruher Raum bereits kontaktiert habe, ist: die haben leider nur platten im formfaktor von 420*125cm, was bei meinem Vorhaben dann doch etwas arg viel ist.

Timo1981
Silbermitglied
ich weisss nicht ob es bei euch gibt aber Bau King oder Friede würde ich probieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

das Format 4250 x 1250 ist für Leimholzplatten schon sehr unüblich. Mein Händler hat Leimholzplatten von 1200mm bis 3000mm in Abständen von 100mm an Lager. Über 3000mm hat er nicht alle Längen an Lager.

Als Plattenmaterial würde ich dir Leimholz in 40mm Stärke mit durchgehenden Lamellen empfehlen. Holzart je nach Geschmack und Geldbeutel. Das geht von Fichte bis Nussbaum.

Hier mal ein Beispiel für einen Esstisch, den ich mit jemandem zusammen gebaut habe:
http://holzwerkerblog.de/2012/12/23/tischbau-in-zwei-tagen/

Dort habe ich eine solche Platte verarbeitet.

Alternativ könntest du auch versuchen dies hier zu bekommen:
http://www.alfa-massiv.com/76.0.html

Gruß

Heiko